Autor Thema: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus  (Gelesen 1811 mal)

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Online Schalter

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Hallo meine Lieben,
ich bin mit Kumpels von mir gerade am Charakterbau für eine SW-Kampagne mit Fading-Suns-Setting. Wir haben auch eine Regel-Conversion online gefunden die aussieht als würde sie was hermachen.

Jetzt ist eine Frage aufgekommen die wir nicht ganz gelöst kriegen:

Der SC meines Kumpels hat integrierte Cyberware, die ihm einen Agility-Bonus verschafft. (Für diejenigen, welche die Conversion zufälligt schon kennen: "Lithe Wire".) Er ging ursprünglich davon aus dass der Bonus dann auch für Agility-basierende Skills anwendbar ist, wie Fighting, Stealth, etc.. Da sind wir aber nicht ganz sicher. Wer kann dazu was sagen; gelten Boni der übergeordneten Attribute auch immer für alle dazugehörigen Skills..?

Mein Kumpel hat dann das GRW durchforstet nach anderen Edges die ihm Boni auf Kämpfen & Schießen geben, aber hat außer trademark/improved trademark weapon nichts. Was macht man also um sich permenente Kampfboni zu erzeugen?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #1 am: 19.06.2015 | 09:36 »
Nein, Boni auf Attribute geben nicht automatisch einen Bonus auf zugehörige Skills.
Dafür gibt es gesonderte Vorteile.
Lieblingswaffe ist ein Beispiel dafür. Für Schießen gibt es z.B. auch noch Scharfschütze.
Ansonsten gibt es Talente für den Rang Legendär (namentlich Profi, Experte und Meister), die einzelne Skills über den normalen Maximalwert von W12 hinaus erhöhen können (Profi gibt ein +1, Experte gibt +2 und Meister erhöht den Wild Die).
Darüber hinaus sind es Manöver wie z.B. Wild Attacks, die Boni geben.
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Offline Grospolian

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #2 am: 19.06.2015 | 10:16 »
Wo erlaubt gibt es noch Berserker in der Edge Auswahl  ~;D

Statische Boni sind bei SW halt ne ziemliche Keule und werden daher schon recht stark regelmentiert. Was die Intention des Autors war weiß ich natürlich nicht, da Conversions halt nicht unbedingt immer super sind, aber eine reine +1 auf alle Agi Skills, wäre für einen kämpfenden Charkater sozusagen der Topf voll Gold.
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Offline Kardohan

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #3 am: 19.06.2015 | 15:06 »
In der conversion steht wörtlich "giving you a +1, +2, or +3 bonus to Agility checks."

Es betrifft somit nur den Attibutswurf, ansonsten stünde "und abgeleitete Eigenschaften" mit bei.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #4 am: 20.06.2015 | 20:43 »
Wobei das auch ein Fehler des Conversion-Erstellers sein kann. Im Original betrifft die Lithe Wire auch die "fine motor skills", daher wäre es sinnvoll auch die abgeleiteten Eigenschaften mit reinzunehmen.

Offline Kardohan

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #5 am: 20.06.2015 | 23:04 »
Kann auch Absicht gewesen sein...
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Rush

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #6 am: 23.06.2015 | 13:51 »
Halli Hallo.

Als besagter Spieler glaube ich es bedarf auch einiger Worte meinerseits:

Grundsätzlich verstehe ich das Argument, das der Bonus nur auf das "Attribut" und nicht auf die Skills geht weil es nicht wörtlich so im Regelwerk steht. Meiner Meinung nach kommen dann aber genau die beiden Skills Fighting und Shooting im gesamten System zu kurz.

Ein Beispiel:
Im ursprünglichen Fading suns System gab es einen "Baukasten" mit dem man sich Cyberware selbst zusammenstellen konnte. Da waren dann auch Boni auf einzelne Skills möglich wie eben z.B. shießen. In der Conversion ist davon keine Rede mehr und generell finde ich die Cyberware Regeln extremst dünn. Es steht z.B. mit keinem Wort erwähnt, was die künstlichen Arme und Beine so können oder was sie einem bringen sollen. Es steht nur "You have replaced one of your limbs with a machine". Was soll mir das jetzt sagen?

Nächstes Beispiel:
Die Profession Edges. Der erste Satz lautet: "Professional Edges are very special abilities that reflect many years of practicing a particular trade."
Dann folgen die Edges. Es gibt z.B. eins für Piloten (+2 auf Boating, driving und Piloting), eins für Detektive (+2 auf Investigation und Streetwise), Mentalisten (+2 auf Psi-Würfe) und Diebe (+2 auf Lockpicking, Stehlth und Notice und Repair wenns um Fallen geht!!!) etc. pp. Was hier wieder fehlt ist ein Edge für Leute vom Muster (Söldner) oder Brother Battle (Kriegsmönche) die den lieben langen tag nichts anderes machen als Kriegspielen.

Wie gesagt, ich komme damit klar, wenn der Bonus von Lithe Wire nur auf Agility selbst geht, aber es felht mir einfach an alternativen. Klar könnte man den Berserker Vorteil nehmen, aber der geht nur auf Nahkampf. Der Marksman geht erst ab Seasoned, und von den Legendary Edges will ich gar nicht reden.

(P.S. Nicht so wütend geschrieben wies sich liest. Ist doch nur ein Spiel, oder  ;))
« Letzte Änderung: 23.06.2015 | 13:53 von Rush »

Offline tartex

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #7 am: 23.06.2015 | 14:01 »
Die Frage ist, ob dann nicht eine Cyberwear-Regelkonversation sinnvoller wäre, die den Dicetype um 1 oder 2 Stufen erhöht, anstatt einen Bonus zu geben.
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Offline ManuFS

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #8 am: 23.06.2015 | 14:03 »
Fern- und Nahkämpfer haben Zugriff auf eine große Auswahl an Kampfmanövern, bzw. Feuermodi, die ihnen das Leben (und Treffen) massiv erleichtern. :)
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Pyromancer

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Re: Bonus auf Kämpfen & Schießen vs Agility-Bonus
« Antwort #9 am: 23.06.2015 | 14:31 »
Grundsätzlich verstehe ich das Argument, das der Bonus nur auf das "Attribut" und nicht auf die Skills geht weil es nicht wörtlich so im Regelwerk steht. Meiner Meinung nach kommen dann aber genau die beiden Skills Fighting und Shooting im gesamten System zu kurz.

Fighting/Kämpfen geht, da gibt es schon eine Hand voll Talente. Bei Schießen sieht es aber tatsächlich mau aus, da hab ich bei meinen schieß-lastigen Conversions auch immer noch ein paar davon nachgelegt. Wenn da die Conversion, die ihr benutzt, nicht liefert, dann müsst ihr unter Umständen halt selbst Hand anlegen. Pauschale, flache Boni auf Kämpfen und Schießen gehören aber meiner Meinung nach zu Recht in den legendären Bereich.

Was soll dein Charakter denn können?