Ich würde zunächst einmal folgende Sachen tun:
Die Umgebung beobachten, eventuell vorsichtig durch Fenster in nahe Häuser spähen, ohne sie jedoch zu betreten.
Ok. Umgebung beobachten=>Wurf: Perception.
Eventuell vorsichtig durch Fenster in nahe Häuser spähen: Macht
Urvandas, oder nicht? Falls ja: geht er direkt auf die (nächstgelegenen) Häuser zu oder versucht er z.B. sich anzuschleichen?
Versuchen mich zu erinnern, ob ich in jüngster Zeit ungewöhnliche Berichte gab, die diesen Ort betreffen.
Hierfür ist keine Würfelprobe nötig;
Urvankann sich an keine un-oder außergewöhnlichen Berichte bzgl. Lloyn in jüngster Zeit erinnern.
Ist uns auf den letzten paar Kilometern jemand begegnet, der Richtung Lloyn kam? Und wenn nein, ist das in dieser Gegend ungewöhnlich, oder ist hier allgemein wenig Verkehr?
Euch ist auf den letzten paar Kilometern niemand begegnet, der aus Richtung Lloyn kam. Das ist für die Gegend hier nicht wirklich ungewöhnlich; die Gegend hier ist nicht sonderlich dicht besidedelt, es hat vor allen Dingen viel Wald. Lloyn ist da schon eine etwas größer geratene Ortschaft mit seinen ca. 100 EW; generell sind die Orte/Ortschaften in dieser Gegend aber wesentlich kleiner. Öfters findet man mal kleiner Weiler, die nur aus ein paar (wenigen) Gehöften bestehen. Zudem sind die meisten Orte hier eher abgelegen, es ist nicht ungewöhnlich dass man zwischen den einzelnen Orten tage, wenn nicht gar wochen(lang) unterwegs ist. Der letzte kleine Weiler, den ihr vor Lloyn passiert habt, ist auch immerhin 5 Tage entfernt (gewesen). Hier trifft man eher auf raue Wildnis denn auf Zivilisation.
Benötigt das beschriebene nach Bewegung Ausschau halten eine Probe?
Ja, bitte ein Wurf:(auf) Perception.
Ihr seid quasi grade erst am Rande des Dorfes angekommen.
Für wie wahrscheinlich hält es Liam, dass eine Krankheit in der Zeit seit unserem letzten Besuch sich so verehrend ausbreiten kann, dass sich solch eine Szenerie ergeben würde? Bzw. wie lange ist unser letzter Besuch her?
Eine Krankheit, die seit eurem letzten Aufenthalt sich so verherend ausbreiten kann, wäre leicht ungewöhnlich, dennoch hält
Liames nicht für unwahrscheinlich, dass es so etwas geben kann oder könnte. Immerhin ist euer letzter Besuch in Lloyn (und ihr habt da quasi auch nur Station/Rast gemacht) schon längere Zeit her. Ich würde mal sagen bzw. grob schätzen, dass euer letzter Besuch in Lloyn mindestens 3-4 Monate(wenn nicht gar länger) her ist.
Frage: Hat jeder von euch eine Karte von Tri-Kazel? Falls nicht, habe ich
hier eine (wenn auch auf französisch) gefunden, auf der die wichtigsten Ortschaften immerhin drauf sind.