Ich leite gerade in einem Setting, an denen ich noch flexibel herumwerkel (soll heißen: wenn wir eine Eiswüste brauchen, taucht im Norden schon eine auf). Daher habe ich auch noch keine fertige Weltkarte. Ich hab zwar die umliegenden Länder skizziert, um gleichbleibende Entfernungen nutzen zu können, aber wie weit die Wüste, von der mal die Rede war, jetzt genau von der Heimatstadt der SCs entfernt ist, kann ich nicht sagen.
Mal die Frage an euch: Wie wichtig ist eine fertige Weltkarte für das Spielen und eine glaubhafte Welt?
In vielen gängigen Settings werden in der Spielwelt ja Karten vorhanden sein, und immer wenn es irgendein Gebiet gibt, taucht ja die berechtigte Frage "und dahinter?" auf. Da kann ja schlecht alle paar Kilometer ein unüberwindbares Gebirge, ein weites, unbekanntes Meer, eine feindliche Eiswüste oder ein von Monstern/Barbaren/Dämonen bevölkerter und deshalb unerforschter Landstrich sein. Falls es also nur aus Outgame-Gründen keine Karte gibt, müssten das die Spieler schon wissen, damit der SL nicht beidhändig handwedeln muss. Aber würdet ihr euch damit zufrieden geben oder eher sagen "ruf an, wenn du deine Karte zu Ende gemalt hast"?