Ehrlich gesagt finde ich die Idee Grade deswegen Spannend. Für ein Horror-One Shot. Vom Horror ganz klassich. Mann begenet dem Bösen nicht, aber es baut Szene für Szene eine Bedrohungstufe auf.Wenn die Szene erfolgreich gelöst wurde wenig, wenn sie gescheitert ist mehr. Beim Wert X stirbt die Gruppe. Automatisch. Durch das Trennen wird die Stufe wieder halbiert. Allerdings fehlen jetzt ja Leute zum Mitwürfeln, die Chance eine Szene nicht zu bestehen steigt. Man kann die Gruppe auch wieder vereinigen, muss dann aber den Höheren angesammelten Wert übernehmen. Aussderm muss da noch ein Cooldown rein, damit man sich nicht trennen und wieder zusammenfinden kann.
Evt kann man auch wenn man sich getrennt hat mehr Punkte zum entkommen sammeln, oder durch den eigenen Tod den anderen Zeit erkaufen. Ich mag ja diese Schnittstelle zwischen kooperativen Brettspielen und Rollenspielen sehr, und das würde ich einen Hauch mehr beim Rollenspiel ansetzen, weil erzählen zum Horror passt.
Vermutlich funktioniert Dread genau so nur mit Jenga Steinen...
Edit: Ich habe keine Ahnung wie Dread genau funktioniert (außer mit Jengasteinen
), ich will nur darauf hinaus das es das bestimmt gibt und es jeder kennt. Abgesehen von mir