Ja. Ist aber eine Sache der Epoche. Die Germanen bis einschließlich Wikinger haben den Schild an einer Fessel (vulgo Griff) ohne Riemen oder Firlefanz gehalten.
Allerdings:
- haben sie den Schild gleichermaßen als Abwehr- wie Angriffswaffe eingesetzt. Wenn du so eine Schildkante frontal in die Fresse kriegst, kannst du einen Termin beim Dentisten ausmachen. Diese Schildstöße würden aber mit einem festgeschnallten Schild nicht gehen.
- wogegen solche germanischen Rundschilde nicht so viel, wie man heutzutage meinen möchte. Wikis weiß ich jetzt nicht, aber eine Rekonstruktion germanischer Schilde aus der Römerzeit (Moorfunde) kam iirc auf ca ca 1,5-1,8kg. Also nichtmal doppelt so schwer wie ein Langschwert aus der gleichen Zeit (ca 1kg).
- nichtsdestotrotz braucht man eine Menge Kraft. Man darf wohl davon ausgehen, dass der durchschnittliche Wikinger mehr Muckis aufm Arm hatte als eine Couchpotato des 21. Jahrhunderts.
Und ja, später kamen dann Schilde mit Armriemen auf. Die wurden eben anders geführt - quasi rein defensiv.
Hier noch ein, soweit ich das beurteilen kann, recht erbauliches Video zum Vergleich dieser beiden Schildtypen:
https://www.youtube.com/watch?v=lRILN48S62E