Ich denke ich werde eher auf Titansgrave & AGE setzen, denn auf Cypher. Bei Bedarf kann ich mir noch per Hausregeln Sachen aus Prince Valiant, Ghostbusters und Gamma World 4E holen.
AGE dürfte in der Erschaffung aber noch deutlich starrer sein als Cypher, soweit ich das von meiner DragonAge-Lektüre beurteilen kann ...
Was mich beim Cypher-System halt ein bisschen wurmt, ist, dass da ein potenziell auch in der Erschaffung sehr flexibles System drinzustecken scheint, das alles dann aber krampfhaft auf den Dreischritt Deskriptor-Typ-Fokus verengt wird; und noch dazu bleibt sehr undurchschaubar, nach welchen Kriterien die Fähigkeiten festgelegt werden, die man über den Fokus erhält. Das führt dazu, dass man bei einer Erschaffung abseits des vom System/Setting Vorgesehenen sich entweder ganz frei Schnauze aufschreiben muss, was man jetzt können will, oder halt den Fokus wählen, der irgendwie am besten passt.
Beispiel: Ich glaube, in the Strange gibt es einen Fokus zum "Drachentöten", man kann also beispielsweise gut ein "Ehrenhafter Krieger, der Drachen tötet" sein. Will man ein "Ehrenhafter Krieger, der Riesen tötet" sein, muss man den Drachentöter re-skinnen, was auch kein Problem sein dürfte. Aber wenn man jemand sein will, der "Tränke braut" und da kein Fokus für bereit steht, dann wird es wahrscheinlich schon etwas schwerer.
In dem Bereich hat Fate für mich mit den Aspekten die Nase vorn.
Das Cypher System hat allerdings den Vorteil, dass es für mein Gefühl in der Anwendung viel leichter zu lernen ist als Fate (bei dem sich mir immer das Hirn verschlingt, wenn ich über die Punkte-Ökonomie nachdenke). Das Cypher-System ist auch sehr nachsichtig gegenüber Handwedelei, man macht da nicht so leicht was an der Spieldynamik kaputt, indem man als SL öfters mal frei Schnauze entscheidet.
Schließlich würde ich noch anmerken, dass das System (auch in den SL-Tipps) schon sehr stark auf den klassischen SL als Autorität abhebt, der Kulissen schiebt und jederzeit entscheidet, was jetzt gerade gut für's Abenteuer ist.