Autor Thema: [Monsterhearts] Feencon 2015  (Gelesen 817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
[Monsterhearts] Feencon 2015
« am: 10.07.2015 | 23:27 »

Monsterhearts auf der Feencon 2015

Samstag/Sonntag 04./05.Juli 2015

Als wir nachts um 23 Uhr zu mehreren Spielern vor den erklärlicherweise überschaubaren Spielrunden Angeboten für die Nacht standen - komisch, kaum einer wollte nach Mitternacht noch eine Runde anfangen …?  ;) - kam spontan die Idee einer kleine Testrunde auf. Nichts Aufwendiges oder Langes vielleicht bis 2 Uhr in der Früh, oder so...

Daraus entwickelte sich dann zwei Sitzungen MONSTERHEARTS mit zusammen ca. 16 Stunden Dauer, die eine bis 5 Uhr am Morgen und die zweite als Fortsetzung ab 9 Uhr  bis zum Ende der Feencon.

Spontan und ohne Vorbereitung, mit Spielern von denen sich die meisten untereinander nicht kannten.
Die Grundzüge der Regeln waren nach einer Viertelstunde erklärt, alles Umfangreichere ergab sich im Spiel.
Die Charaktere (Vampir, Sterbliche, Ghoul, Höllische und Hexe) standen nach weiteren 15 Minuten.

Um 23:30 Uhr haben wir mit der Fragerunde angefangen zu spielen. Aus den Antworten entwickelte sich ein Wettstreit zwischen den Charakteren um die Gunst oder den Einfluss auf eine aus dem Meer aufgetauchente Fremde. Ausserdem ging es auch um einen Rächer aus der Vergangenheit - die Bento ausliefernde Ninja traf auf einen Piraten und lieferte sich auf dem Dach des Hotels ein Duell mit ihm - und die unmoralische Rituale der Hexe. Und der Vampir kämpfte auch noch gegen (anderen?) einen maskierten Auserwählten der gerade einen seiner Nachkömmlinge ausgeschaltet hatte und wurde vom Blick in dessen Herkunftsort geblendet (DER Himmel) und unpässlich.
Neben dem Erzählstrang mit der Fremden, gab es so Gelegenheiten die einzelnen Charaktere darzustellen und in Bezug zueinander zu setzen.

Am Sonntag musste ein Spieler (Vampir) leider unerwartet fort, ein anderer Spieler kam dazu (Werwolf) und gegen Ende stieg noch ein weiterer Spieler mit einer 'Königin' ein.

Diese zweite Sitzung war etwas planvoller (und wir waren wacher): es ging um einen Schulausflug. Das Klassenzimmer wurde zu Beginn ausgeschmückt und einige NSC bestimmt. Die Dynamik zwischen den Charakteren wurde bei der Sitzverteilung deutlicher. Die Fremde (eine Selkie) wurde als Schülerin in die Klasse integriert und das Gerangel um sie aus der Nachtsitzung ging weiter. Auch die anderen Schülern der Klasse wurde in den Strudel der Ereignisse einbezogen. Auf dem Schiff, dass die Klasse zum Ausflugsziel bringen sollte, kam es zu intimeren Begegnungen und die Sterbliche lockte den Werwolf aus seinem Pelz – was in der Folge zum ersten Toten führte (der Ghoul). Als dann auch noch die Hexe, durch einen schief gelaufenen Zauber, in ihr dunkles Selbst wechselte, explodierte die Zahl der Opfer (zwei weitere Tote plus eine, die dem sicheren Verdursten ausgesetzt wurde). Schließlich kam es zum Showdown zwischen der Hexe und der dämonenverschworenen Ninja, das letztere dominierte, dann aber dem Wort der Hexe zu sehr vertraute und dieser Gelegenheit gab, die Spur der Vernichtung zu einem Ende zu bringen. Oder es zu versuchen, denn zum Glück für ihre Geliebte (die Sterbliche) patzte sie erneut einen Zauber und konnte danach niemandem direkt schaden. Es kam zu einer rührenden Versöhnung der beiden und (dadurch) zu der Besinnung der Hexe auf ihre lichte Seite. Dies wurde dann jedoch vom erneut ausrastenden Werwolf jäh unterbrochen. Die Hexe opferte sich und lenkte den Werwolf ab (oder verführte ihn? Man kann das nicht so genau sagen?!) und ermöglichte ihrer Geliebten und der Königin samt Gang die vorläufige Flucht.

Leider stellte sich das Rettungsboot doch als defekt heraus und ging unter. Die Gang kehrte mit der Königin zum Schiff zurück um sich dem Werwolf zu stellen und die Sterbliche suchte Zuflucht auf einer nahe liegenden Insel. Hier begegnete sie der Dämonin der Höllischen, die ihr nach einer düsteren Schilderung der möglichen Zukunft ein 'unmoralisches Angebot' machte: Rettung aus der gegenwärtigen Misere für die Option auf zukünftige Verträge. Nach langen Zögern stimmte die Sterbliche zu.

Auf dem Schiff dominierte der Werwolf gerade den noch Rest der Klasse und hatte dabei die Hexe in seiner Gewalt. Der Ghoul war nach all den Stunden von seinen tödlichen Verletzungen wieder genesen und die Höllische war auf dem Rückweg zum Schiff. Auch die Königin und ihre Gang schwammen noch Wasser tretend neben dem Schiff und warteten darauf, dass ihnen jemand an Bord helfen würde.

Wie es dann weiter geht, erfahren wir vielleicht auf dem nächsten (Feen-) Con.

Vielen Dank an alle Mitspieler. Es war Klasse!

The Master of Ceremony