Neu sind die natürlich nicht, aber ich finde sehe darin immer noch zwei schöne Ideen/Umsetzungen:
-- Die Stances bei WFRP3rd (weil sie super mit verschiedenen Charaktertypen und deren Fähigkeiten unteragieren).
-- Die Mighty Deed of Arms in DCC RPG.
EDIT: Erklärung
Stances: Vor jeder (Kampf-)Aktion kann ich entscheiden, ob mein Char die Handlung eher "auf Nummer sicher" (conservative) oder risikofreudig (reckless) angeht. Dafür bewege ich meinen Stance-Marker auf einer Stance-Leiste. Bin ich zum Beispiel drei Felder in der reckless-Leiste, dann tausche ich bei der Probe drei meiner (blauen) Attributswürfel durch drei rote Reckless Dice aus. Der Reckless Dice generiert eher Symbole, die mehr Schaden bzw Wumms machen, gleichzeitig ist bei ihm aber auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mich erschöpfe oder selber verletze. Überschreite ich im Kampf dadurch meine körperlichen und seelischen Belastungsschwellen, dann bekomme ich eine temporäre Insanity, d.h. ich ticke für eine Weile aus. Oder falle vor Erschöpfung um. Die (grünen) Conservative Dice generieren häufiger Symbole, die bedeuten, dass die Aktion mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Action Cards haben jeweils auch eine reckless und eine conservative Seite, und je nach dem, auf welcher Seite der Leiste man gerade steht, benutzt man die jeweilige Seite.
Mighty Deed of Arms: Krieger (und Zwerge) würfeln beim Angriff zum W20 auch noch einen zweiten Würfel, auf der ersten Stufe einen W3, mit höheren Stufen wird der "Deed Die" dann auch "mächtiger". Das Ergebnis des Deed Die wird nicht nur auf den Angriffswurf dazuaddiert, sondern auch auf den Schaden. Vor allem kann der Kämpfer vor dem Angriff eine Mighty Deed of Arms ansagen, d.h. einen speziellen Effekt, den sein Angriff haben soll. Den Gegner entwaffnen, zurückdrängen, umwerfen, verwirren, aufschlitzen, blenden, aus der Deckung locken, derlei Dinge. Zeigt der Deed Die eine 3 oder höher und ist der Angriffswurf insgesamt gelungen, dann tritt zum regulären Schaden zusätzlich noch der gewünschte Effekt ein. Auf diese Weise haben Kämpfer eine unkomplizierte, flexible Möglichkeit, den Conan rauszuhängen.