Autor Thema: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung  (Gelesen 1719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« am: 14.07.2015 | 09:44 »
... und ein nächster Thread zu einer sehr interessanten Klasse aus dem Grundregelwerk.

Ich mochte Paladine ja schon immer, bin aber erst zu Pathfinderzeiten dazu gekommen, mal einen etwas konsequenter zu spielen.
Da wir demnächst eine 5e Runde starten und ich zwei Charaktere brauche (Kämpfer, siehe Nebenthread, ist schon soweit erledigt) würde ich jetzt gern Eure Erfahrungen und Betrachtungen zum 5e Paladin lesen.

Mir schwebt ein elfischer grüner Paladin (Oath of the Ancients) vor, der das Gute höher hält, als das Recht. Ein strahlender Vorkämpfer für das Gute, der an der Seite von einem Druiden und einem Waldläufer eine sehr spezielle Aufgabe haben wird, nämlich den Aufbau einer kleinen Gemeinde, nachdem die Welt einen furchtbaren Kataklysmus hinter sich hat.
Ich dachte hier an einen geborenene Führer, der eine Gemeinschaft im Einklang mit der Natur leitet und ihr in göttlichen Belangen beisteht. Die beiden anderen SC werden auch recht beschützerisch ausgelegt sein.

Jetzt die Frage: wie würdet ihr so einen Paladin aufziehen?
Als DEX basierten Paladin würde man deutlich devon profitieren, Langbogen und Nahkampf zu rocken, keine Frage. Aber irgdenwie stelle ich mir den eher mit einer Glefe vor.



Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #1 am: 14.07.2015 | 09:58 »
Spielt ihr mit Feats? Wenn ja, dann ist Polearm Master für den Paladin das Nonplusultra, da Great Weapon Style ihn die Smite Würfel wiederholen lässt (bei 1 und 2) und er eine extra Attacke bekommt, auf die er ebenfalls smiten kann.

Dex bietet guten Fernkampf, auf den kann man allerdings nicht smiten. Desweiteren haben Dex Nutzer in der Regel weniger AC.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #2 am: 14.07.2015 | 10:05 »
Zitat
Ich mochte Paladine ja schon immer, bin aber erst zu Pathfinderzeiten dazu gekommen, mal einen etwas konsequenter zu spielen.

Vorher hat es sich ja auch nicht so wirklich gelohnt. ;)

Zitat
Jetzt die Frage: wie würdet ihr so einen Paladin aufziehen?
Als DEX basierten Paladin würde man deutlich devon profitieren, Langbogen und Nahkampf zu rocken, keine Frage. Aber irgdenwie stelle ich mir den eher mit einer Glefe vor.

Also erstmal für's Protokoll, Elf und Paladin geht nicht gut zusammen, erst recht nicht wenn du nicht auf Fernkampf gehen willst. Dann brauchst du keine Dex, und sowohl Int als auch Wis sind Dumpstats.
Empfehlung: sei lieber Halb-Elf. Das ist immer noch ziemlich elfisch, und du bekommst die Boni genau da wo du sie brauchst.

Stangenwaffen und Paladine gehen super zusammen, keine Frage. Aber als Nicht-Mensch hast du freilich erstmal den Nachteil, dass du auf den ersten Feat warten musst. Der Witz ist ja gerade der extra-Angriff von Polearm Master, der immer eine zusätzliche Gelegenheit zum Smiten bietet, und zusammen mit Great Weapon Fighting auch die 1er und 2er auf den Smite-Würfeln nachwürfeln darfst.

Falls du nicht vorhast, Polearm Master zu nehmen, lass lieber die Finger von Stangenwaffen. Die bieten dann keinen wirklichen Mehrwert; im Gegenteil wirkt sich die neue Reach-Mechanik eher nachteilig aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #3 am: 16.07.2015 | 08:26 »
Zitat
Jetzt die Frage: wie würdet ihr so einen Paladin aufziehen?
Da ich auch schon drüber nachgedacht hatte, mal meine Überlegungen dazu (auch wenn ich es nicht durchgerechnet habe, wie der Schaden so aussehen könnte):
Du müsstest auf Two-Weapon-Fighting gehen. Und zwar mit Waffen, die den DEX-Modifier bekommen. Und da bleiben eigentlich nur 2 übrig: Shortsword und Scimitar.

Dann würde ich zumindest 1 Stufe Fighter nehmen, um auf jeden Fall den Fighting Style mitzunehmen. Man bräuchte kein Feat (das TWF-Feat ist in dem Fall eher sinnlos).
« Letzte Änderung: 16.07.2015 | 08:33 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #4 am: 17.07.2015 | 21:02 »
Alternativ zum Fighter Dip: Ranger Dip, da bekommt man auch entsprechende Fighting Styles und vom Fluff her passt das m.M.n. besser. Und man verliert im gegensatz zum Fighter keine Spellslots, das ist auch was Wert schätze ich. Schild + Rapier mit dem Duelling Dingens (+2 Schaden style) könnte ich mir auch gut vorstellen. Wie sehr bist du denn auf den Elfen fixiert? Mich reizt dieses Konzept auch sehr, von den 3 Pala Varianten definitiv die Interessanteste. Ist halt nicht so krass ausgelutscht wie die anderen beiden. Würde mich freuen wenn du den fertigen Build hier rein stellst  :)
« Letzte Änderung: 17.07.2015 | 21:04 von Mouncy »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #5 am: 18.07.2015 | 09:11 »
Alternativ zum Fighter Dip: Ranger Dip, da bekommt man auch entsprechende Fighting Styles und vom Fluff her passt das m.M.n. besser. Und man verliert im gegensatz zum Fighter keine Spellslots, das ist auch was Wert schätze ich.
*hüstel*

Beides nicht richtig, guck nochmal beim Ranger bzw. Multiclassing nach. Gebe Dir Recht, vom Flair wäre es super, aber es macht das Konzept noch ein wenig schwächer.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #6 am: 18.07.2015 | 09:41 »
Danke für die guten Tipps  :d

Da mein Charakter ja so eine Art Vermittler wird (Rolle: "Mittler zwischen den Welten") werde ich auf Halbelf gehen.
TWF geht aber nicht, passt mir gar nicht ins Bild. Ich gehe auf Glefe und versuche den SL mal zu den Feats zu überreden. Er möchte eh gern recht powerrlastig spielen/leiten.
Polearm Mastery wird also Pflicht.

Die Klasse mit dem Path finde ich auch am interessantesten. Es ist halt mal etwas ganz anderes und weicht schon extrem ab vom Stereotyp.
Mehr dann, wenn ich am Dienstag mal den Charakter mit dem SL zusammengewerkelt habe. Dann stelle ich den hier natürlich auch rein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #7 am: 18.07.2015 | 10:01 »
Zitat
Da mein Charakter ja so eine Art Vermittler wird (Rolle: "Mittler zwischen den Welten") werde ich auf Halbelf gehen.
Powergamer!  ;)

Half-Elf ist schon verdammt gut für die CHA-basierenden Klassen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #8 am: 23.07.2015 | 00:22 »
Kleiner Rant am Rande:
Ich persönlich bin gar kein Fan von Leuten die eine andere Rasse wählen weil diese den Charakter mächtiger Macht. Das hat für mich immer den ganz bösen "Powergamer" Beigeschmack.
Wenn jemand einen Elfischen Paladin spielen will, dann soll er das tun ! Ist doch schnuppe ob der Attributsbonus nun zur Klasse paßt oder nicht. Soooo wichtig ist der eine Punkt Unterschied am Ende nun wirklich nicht.
Man muß letztlich natürlich selbst wissen womit man mehr Spaß hat. Ich kenne auch viele Leute nur an maximal ausgemaxten Charakteren Spaß haben... das ist ja eigentlich auch nichts schlimmes... halt nur sehr verschieden von meinen Ansichten ;)

Rant zuende... :btt:
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Luxferre

  • Gast
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #9 am: 31.07.2015 | 15:36 »
Also die Wahl des Volkes war eine gute Wahl. Die beiden anderen SC sind Elfen (Wald- und Hoch-), einen weiteren hätte die Gruppe nicht unbedingt vertragen.
Auch der Mittler zwischen den Welten zu sein ist dem Halbelfen, wie auch der Rolle des Charakters in dem Setting auf den Leib geschneidert.

Die gewürfelten Werte sind grottenschlecht. Ich hinke den anderen beiden SC lockerflockig um 8 Kaufpunkte hinterher. Wenn das mal reicht.

Auch krass sind übrigens die Angriffswerte.
Mit den +5 auf Angriff bin ich nicht besser, als der Ranger im Nahkampf und dieser ist im Fernkampf nochmals besser. Der Druide hat seine Fernkampfzauber auch gut im Griff, wie sich herausstellte. Da bin ich mal sehr gespannt, wie sich das noch im Laufe der Stufen verändert. Auf jeden Fall fühlt es sich trotzdem verdammt gut an, endlich D&D mit Bodenhaftung zu spielen!

Die Werte des Paladins (aus dem Kopf)

STR 16
DEX 9
CON 14
INT 9
WIS 11
CHA 16

Halbelfenbonus (+2 ST, +1 CON, +1 CHA) schon eingerechnet.

Alle CHA Skills als proficient, was in einem Kampf (Intimidate) schon für einen Moment helfen konnte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #10 am: 31.07.2015 | 15:47 »
Zitat
Halbelfenbonus (+2 ST, +1 CON, +1 CHA) schon eingerechnet.
Du meinst +2 CHa, +1 STR/CON.  ;)

Welche Stufe?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #11 am: 31.07.2015 | 15:49 »
Du meinst +2 CHa, +1 STR/CON.  ;)

Welche Stufe?

Jo. Sorry.
Stufe 1. Warum?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #12 am: 31.07.2015 | 16:01 »
Wegen möglicher Feats.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #13 am: 31.07.2015 | 18:05 »
Gott, was müssen deine Mitspieler für Monster erwürfelt haben. Du liegst nämlich genau einen Punkt unter den Kaufattributen und die Würfelnorm liegt nur drei Punkte über denen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #14 am: 31.07.2015 | 20:22 »
Kleiner Fehler seinerseits ... Werte waren:

15
14
13
11
9
8

Die 8 liegt auf DEX.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Paladin] Aufbau und Ideenfindung
« Antwort #15 am: 1.08.2015 | 02:37 »
Damit kannst du auf jedenfall was brauchbares für den Paladin zusammenbasteln. Zum Vergleich, ein Standard Pointbuy Halfbelf hätte:
15(16)
10
13(14)
10
10
14(16)


Generell bin ich bei 5e kein Freund von gewürfelten Attributen, da 2+ Punkte Unterschied auf einem Primärattribut nie wieder aufgeholt werden können (der andere hat quasi ein geschenktes Feat).

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.