@ ChruschtschowDer Vorschlag mit den Zahlen gleichmäßig verteilen, kam nicht von mir. Mein Vorschlag war der Folgende: Post
#213In Kurzform: Wenn du eine Probe wahrscheinlich schaffen solltest, sie aber trotzdem nicht schaffst, steigt deine Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Probe gelingt. (Und umgekehrt, wenn dir eine Probe gelingt, die du wahrscheinlich nicht schaffst.)
@ nikol oggRichtig. Bei dem Gedächtnissystem geht es um die Relevanz der Entscheidung, nicht um die Relevanz der Freiheit. (Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, was du damit meinst.)
@ ErgZuallererst muss man sich klarmachen, dass Zufall immer extrem subjektiv ist: Was für den einen Zufall ist, ist für den anderen kein Zufall mehr.
- Wenn ein Spieler unter dem Würfelbecher schaut und das Ergebnis sieht, der zweite Spieler aber noch nicht, dann machen z.B. Wahrscheinlichkeits-Betrachtungen nur für den 2. Spieler Sinn.
- Wenn ich mir Zahlen ausdenke, dann sind diese Zahlen für dich zufällig, aber nicht für mich.
- Viele Zufallsgeneratoren geben Zahlen aus, die für den Anwender zufällig sind nicht jedoch für den Programmierer: Wer das Programm kennt, weiß, nach welcher Methode die Zahlen berechnet werden und kann die Zahlen bereits im Vorfeld sagen.
Und daher auch:
Wenn ein Spieler unter den Würfelbecher schaut, ist nur für den Spieler, der unter den Würfelbecher schaut, der Zufall futsch. Für den Spieler, der nicht unter den Würfelbecher schaut, bleibt der Zufall erhalten. Für diese Person ändert sich nichts. (Sofern die erste Person nichts verrät.)
zum Thema Vergeudung:
Eine Ressource ist verschwendet, wenn sich das Ergebnis durch ihren Einsatz nicht verändert.
Angenommen also, du gibst eine Ressource aus, um deine Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, über die Schlucht zu springen und so den Orks zu entkommen. Und dir gelingt es auch. Daraufhin sagt der SL, dass auf der anderen Seite der Schlucht auch Orks stehen, die dich jetzt halt gefangen nehmen. (Und ihr spielt mit dem
Kirk-Prinzip: D.h. wenn dem SC eine Probe misslingt, dann tut er die Aktion gar nicht erst.)
Die Frage lautet nun, ist deine Ressource vergeudet?
Antwort 1: Ja, denn dadurch hat sich ja nichts an der Handlung geändert. Ich wäre so oder so von den Orks gefangen genommen wurden.
Antwort 2: Nein, die Ressource wurde nicht vergeudet. Ich habe dadurch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit erhalten. Das war das, was ich wollte. Ob sich dadurch etwas an der Handlung ändert oder nicht, ist egal.
Ich persönlich sehe eher Antwort 1: Ob sich die Wahrscheinlichkeit erhöht oder nicht, ist letztendlich egal. Wichtig ist nur das Ergebnis! Ändert sich das Ergebnis? Dann ist es relevant. Ändert sich das Ergebnis nicht? Dann ist es auch nicht relevant.
Wahrscheinlichkeiten sind kein Selbstzweck. Wahrscheinlichkeiten sind nur Mittel für den Zweck, das Ergebnis zu ändern.
Und entweder durch eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeiten änderst du das Ergebnis: Na, dann ist es relevant.
Oder durch eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeiten änderst du das Ergebnis nicht: Dann ist es auch nicht relevant.
Aber um es nochmal zu sagen: Die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit ist kein Selbstzweck. Ich erhöhe doch nicht die Wahrscheinlichkeit, weil ich gerne Wahrscheinlichkeiten erhöhen möchte. Ich erhöhe Wahrscheinlichkeiten, weil ich versuche, ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.
Zum Unterschied 50% oder 90% Wahrscheinlichkeit:
In 40% der Fälle macht es einen Unterschied, ob ich 50% oder 90% Wahrscheinlichkeit habe: Immer dann, wenn ich eine 51-90 würfel, ist es relevant.
Da ich im Vorfeld aber nicht weiß, was ich würfel, würde ich mich im Vorfeld natürlich für die 90% entscheiden: Im besten Fall ist es relevant und ich erhalte dadurch meinen Erfolg. Im schlimmsten Fall ist es irrelevant.
Warum erhöhe ich also meine Wahrscheinlichkeit? Weil ich
hoffe, dass es relevant ist. Ich weiß nicht, ob es relevant ist. Aber ich hoffe es.
Es ist auch im RL so, dass man bei vielen Aktionen erst im Nachhinein erfährt, ob es relevant ist. Dennoch tut man die Sachen, weil sie könnten ja
vielleicht relevant sein.
Durch diesen Post hier erhöhe ich zum Beispiel minimal die Wahrscheinlichkeiten, dass du meinen Standpunkt verstehst. (Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch unter 100% und die Aktion kann daher ein Misserfolg sein. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Wahrscheinlichkeitserhöhung relevant ist und du durch diesen Post meinen Standpunkt verstehst.)