[...] dass Fertigkeitsproben der Spieler keinerlei Auswirkungen auf die Handlung haben.
[...] denn die Handlungen der Spieler haben Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Lediglich die Würfel haben keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen.
Das klingt für mich 100% nach einem Versuch, Würfeldrehen hinter dem SL-Schirm zu rechtfertigen weil die aktuelle Szenendynamik dem Skript widerspricht dass du gerade im Kopf hast. Wenn dir nicht gefällt dass risikobehaftete Handlungen auch mal richtig gut oder richtig schlecht ausgehen können, warum dann überhaupt mit einem System spielen wo auf sowas gewürfelt wird, bzw. keine Action Points oder sonstige Bennies einen automatischen Erfolg erlauben wenn man das gerade wirklich will? Du verarscht im Grunde den Spieler der, je nach System, viele Ressourcen oder viel Zeit bei der Charaktererschaffung in Fähigkeiten investiert hat mit dem Ausblick, diese dann richtig gut zu beherrschen bzw. Chancen für einen Mißerfolg zu minimieren. So jemanden jetzt ins Leere würfeln zu lassen nur damit die aktuelle Szene auch ja nicht ihren Indiana-Jones Charakter verliert fände ich unglaublich daneben - sowohl für den Spieler, dem das auch irgendwann auffallen wird, vor allem wenn laut Regeln ein extremer Patzer/Erfolg anstünde, wie auch mir selbst als SL gegenüber weil ich in die natürliche Dynamik der Szene eingegriffen und somit eine evtl. viel spannendere Entwicklung verhindert habe.
Würdet ihr die Technik einsetzen?
Never nie nicht. Wenn das System Risikoszenen mit Würfelrollen löst, dann wird gewürfelt - offen und fair. Das erzeugt Spannung und alle bleiben am Ball. Wenn klar wird dass ich als SL sowieso die Schwierigkeiten nach Sonnenstand und Aktienkurs von VW ändere, geht bei jeder Runde die keinen Bock auf einen Erzählonkel-SL hat, Vertrauen flöten. Das wäre mir das Ganze niemals wert.
Sagt ihr vor einer Probe an, was passiert, wenn sie misslingt?
Soll ein Misserfolg oder gar Würfeltod akzeptiert werden, wenn er weder im Interesse des Spielers noch des Spielleiters ist?[/i]
Schwierigkeiten sollten angesagt, bzw. so vermittelt werden dass die Spieler eine Idee haben wogegen hier eigentlich gewürfelt wird. Wenn man es unangenehm findet mit harten Zahlen um sich zu werfen während die Szene grade Elfen und Einhörner beinhaltet kann man es als Faustregel oft so machen: haben die SCs gerade Zeit? Dann wird der konkrete DC angesagt, weil die sich die Steilwand halt genau anschauen, bzw. den zu befreundenden Händler eine Weile beobachten können. Wenn es hektisch wird, kann man ruhig etwas vage sein und sagen "Der Gegner macht den Eindruck als wenn er den meisten deiner Schwertschläge mit Leichtigkeit ausweichen kann" (niemals sagen "Du glaubst/meinst", weil du spielst den SC nicht). Im Zweifelsfalle lieber etwas übertreiben, gerade wenn sich SL und Spieler nicht kennen. Das von dir angesprochene Risiko-Gefühl bekommst du dabei auf jeden Fall, und der Spieler behält die Kontrolle über die Fähigkeiten seines SCs.
Würfelergebnisse sollten immer akzeptiert und in die Geschichte integriert werden. Die eiserne Tür wurde mit maximal möglichem Würfelergebnis eingetreten? Da passieren gleich noch ganz andere Sachen, wie z.B. löst sich die dahinterliegende Falle durch die Wucht direkt von alleine aus und gefährdet niemanden mehr. Beim Versuch der EMP-Granate auszuweichen wurde gepatzt? Dann leidet die Ausrüstung, und zwar richtig, egal ob die Spieler das vorher ganz anders geplant hatten oder nicht. Shit happens, und wenn Pläne den Kontakt mit der Realität mehr als 5 Sekunden überleben würde ich als Spieler seeeehr skeptisch werden.
Dein Beitrag klingt für mich nach jemandem der D&D/Pathfinder gespielt hat und sich mit dem Umgang von Würfelergebnissen sehr schwer getan hat. Das ist auch nicht als Angriff gemeint, es liest sich für mich nur so als wenn du gerade versuchst ein Problem auf eine Art und Weise zu lösen, mit der keine langfristig glücklich werden wird. Es gibt etliche Tipps und Tricks um mit unerwarteten Würfelergebnissen in einer Spielrunde zu leben und diese auch gewinnbringend zu verarbeiten, aber das hier klint eher kontraproduktiv.