Weil das Cypher-System momentan ja etwas mehr diskutiert wird und ich selber grade auch auf die Numenera-Gondelbahn (ein echter Zug ist es wohl nicht...) aufgesprungen bin, kam mir die Idee für ein alternatives Setting: Pangaera, eine Mischung aus
Pangaea und Aera. Ich weiß, ist richtig clever, aber was besseres fiel mir als Arbeitstitel nicht ein.
Warum ein alternatives Setting?Numenera selbst spielt in der Neunten Welt, unserer Erde in ca. 1 Milliarde Jahren. Neunte Welt daher weil es vorher acht große Epochen gab die massig Ruinen und Relikte hinterlassen haben und ansonsten alle verschwunden sind oder ausgelöscht wurde. Der Grundtenor geht ganz stark Richtung Weird Science anstatt Hard Science (alleine das Menschen im Großen und Ganzen noch mit uns vergleichbar sind) und von Tentakelhorror über das schwebende Konstrukt bis hin zum schatzgefüllten Dungeon wird alles was irgendwie komisch ist mit dem dritten Clarkschen Gesetz gerechtfertigt. Der beschriebene Teil der Erde findet auf einem Superkontinent statt und hat viele mittelalterliche Strukturen. Die Menschen wissen oft nicht was die Artefakte in der Landschaft genau tun, bzw. fummeln sich da irgendwie rein, und bis auf ein paar Freaks hat auch niemand den wirklichen Durchblick bei Geschichte oder Technologie. Numenera ist der Sammelbegriff für alle diese Dinge.
Für ein Setting das versucht möglichst inklusiv zu sein gefällt mir Numeneras Neunte Welt deutlich besser als z.B. Pathfinders Golarion, aber es ist trotzdem alles extrem vage. Der Zeitraum von 1 Mrd. Jahren erlaubt zwar alle Bezüge zur Jetztwelt dem eigenen Gusta nach zu verdrehen und zu modifizieren, aber die Welt als solche soll oftmals unbegreifbar bleiben und ein expliziter SL-Tipp im GRW ist den Spielen jedes Mal, wenn sie glauben herausgefunden zu haben wie dieses große Numenera funktioniert oder was in jener Epoche passier ist, den Boden unter den Füßen wegzunehmen. Das finde ich sehr unbefriedigend und die Rechtfertigung "Because Weird Numenera Is Weird!" bleibt auch nur bis zu einem gewissen Maße ertragbar weil sich stimmungsmäßig Abnutzungserscheinungen bilden wenn
schon wieder was aus komplett heiterem Himmel passiert oder sich schon wieder ein NSC die Gummimaske von Gesicht reißt und in Wahrheit der verschollene Aeon-Priest war von dem alle glaubten er wäre jetzt eine Gottheit in da Datensphäre.
Außerde bastele ich gerne Settings
Was genau ist Pangaera?Pangaera ist unsere Welt in ca. 250 Millionen Jahren. Die Kontinente sind alle wieder zu einem Superkontinent verschmolzen,
Pangea Ultima (es gibt noch zwei große Alternativprognosen, aber die ignoriere ich hierfür). Unser Sonnensystem hat das Zentrum unserer Galaxie einmal komplett umrundet (
Link) und der Sternenhimmel sieht komplett anders aus. Anders als die Neunte Welt sehe ich Pangaera als ein Setting das etwas mehr in Richtung SciFi geht und den Aspelt von (Weird) Science Fantasy zurückschraubt. Nicht komplett, vielleicht nicht einmal viel, aber ein bißchen. Mehr Touchscreens, weniger Tentakel.
250 Millionen Jahre sind auch immer noch mehr als genug Zeitraum um die Erde mit allen möglichen Absonderlichkeiten zu füllen und die Menschheit durch diverse Epochen zu scheuchen von denen sich halt Cyphers und das andere Geraffel finden lassen. Von intergalaktischen Imperien über extradimensionale Eroberungen bis hin zu von schwarzen Löchern genährten Riesen-KIs ist alles drin.
Laut Wikipedia sieht Pangaea Ultima vielleicht so aus:
Da kann man natürlich noch viel dran drehen, vor allem wenn Menschen (oder andere Völker) fleißig Planetary Engineering betreiben, aber ich finde die Grundform des Kontinents sieht sehr geeignet aus um viele zu entdeckende Geheimnisse zu plazieren.
Und weiter?Viel weiter bin ich auch noch nicht, daher dieser Beitrag.
Was für Zivilisationen, Völker, Nationen, Technologie - was sollte aus anderen Quellen importiert werden weil es einfach cool ist? Was für Ideen habt ihr selber?