Autor Thema: Modern Fantasy - geht das?  (Gelesen 37824 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #125 am: 5.09.2015 | 17:46 »
Umm. Wieso sollte sich die Welt wie unsere entwickeln wenn es Magie gibt?
Weil, wenn es Magie gibt und sie ist im wesentlichen wie unsere dann kannst Du:

Vampire/Mage/Werewolf/Dresden-Files nehmen. Da ist Magie da, aber im Verborgenen.
Oder so Welten wie aus Shadowrun/Technomancer/Deadlands/Warzone wo die Magie "plötzlich" und unvermittelt auftaucht und ab diesem Moment ein "Fork" unserer Welt entsteht, mit den neuen Elementen.

Ich will das jetzt ehrlich gesagt nicht noch mal aufrollen, weil all die Nachfragen schon kamen und ich sie in dem Thread beantwortet habe ...

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #126 am: 5.09.2015 | 18:54 »
Genau um diese Option 3 geht es mir.
Im Endeffekt komme ich auch mehr von einer Idee der Atmosphäre her: Eine Welt, die sich weitgehend wie unsere anfühlt, aber eine andere ist und aufgrund von magischen/phantastischen Elementen in zahlreichen Details von ihr abweicht.
Vielleicht ginge das am Ende auch mehr in Richtung eines Surrealismus-Settings ...

Gleich aber anders, das geht nicht.
Entweder ist es ANDERS, aber dann sagst Du halt "Bäh, mag ich nicht", oder es ist gleich und dann sagst Du "Bäh, ist zu ähnlich"
Leider mußt Du Dir dann dein Mary Sue Setting selber ausdenken...
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #127 am: 5.09.2015 | 18:57 »

Was mir sehr selten unterkommt, sind wie gesagt "echte" magische Sekundärwelten - also Welten, die natürlich zwangsläufig einen thematischen Bezug zu unserer haben, aber keinerlei raumzeitliche Kontinuität (unsere Welt auf einem anderen Zeitstrang) zu ihr herstellen.

Solche Welten interessieren mich deshalb, weil ich neugierig wäre, ob sie sich so gestalten lassen, dass man sie ähnlich wie eine Fäntelalter-Welt einfach als ein ganz eigenes Universum hinnimmt, oder ob sich zwangsläufig die Zitathaftigkeit, der direkte Bezug zu unserer Wirklichkeit, in den Vordergrund drängt.

Hmm. Nicht als Setting aber als Buch Der Übungseffekt

Ist erst mal ein Fantasy Setting....

Oder nimmst gleich Numenera.

Weiterhin Darkover, Drachenreiter, Horseclans, uvm.
« Letzte Änderung: 5.09.2015 | 19:02 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #128 am: 5.09.2015 | 19:00 »
Gleich aber anders, das geht nicht.
Entweder ist es ANDERS, aber dann sagst Du halt "Bäh, mag ich nicht", oder es ist gleich und dann sagst Du "Bäh, ist zu ähnlich"
Leider mußt Du Dir dann dein Mary Sue Setting selber ausdenken...

Also ich hatte den Eindruck, dass wir im Verlauf des Threads doch gemeinsam den Sweet Spot entdeckt haben. Finsterland80 kam da irgendwie hin.

Warum ein solches Setting "Mary Sue" sein sollte, verstehe ich auch nicht. Habe den Begriff noch nie in Bezug auf ein Setting erlebt. Wie meinst du denn das genau?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #129 am: 5.09.2015 | 19:17 »
Also ich hatte den Eindruck, dass wir im Verlauf des Threads doch gemeinsam den Sweet Spot entdeckt haben. Finsterland80 kam da irgendwie hin.

Warum ein solches Setting "Mary Sue" sein sollte, verstehe ich auch nicht. Habe den Begriff noch nie in Bezug auf ein Setting erlebt. Wie meinst du denn das genau?

Naja, es soll ähnlich sein und dann doch nicht ähnlich. Hatte nicht den Eindruck die Vorschläge der anderen Poster würden sehr gewürdigt...
Mary Sue wie halt der Pet-NSC, der GENAU so ist wie sich der SL das vorstellt.
Dabei hatte ich schon den Eindruck das der Geschmack recht eingeengt ist, wenn man die lange Liste gelesen hat was es NICHT sein sollte.

Bereiche in denen es keinen Grund gegeben hätte Technologien zu entwickeln:
Heilkunde, der Heiler zaubert es weg.
Forensik, der Wissenszauberer findet es heraus

Zumindest wenn Magie häufig ist.
Ist Magie selten, na gut, dann mag mundane Hilfe nützlich und willkommen sein.

Andere Bereiche in denen sich die Welt SEHR von unserer unterscheiden würde:
Theologie und Philosophie

Hinzu kommt ggf. noch die Frage nach Göttern und Dämonen, gibt es diese wirklich (Man kann sie dann zwar sicher einfach zu Aliens umdefinieren, aber bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen wären anders verlaufen).

Und, je nachdem wie Magie funktioniert, gäbe es ggf. auch neue moralische Aspekte die es zu betrachten gilt.

Mein Fazit ist das die Welt sich SEHR unterscheiden würde falls Magie und Magier häufig sind.
Könnte es so aussehen wie z.B. im Goldenen Kompass? Klar.
Aber halt nicht so wie bei uns
Bitcoin = Drown the poor

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #130 am: 5.09.2015 | 19:42 »
Gleich aber anders, das geht nicht.
Entweder ist es ANDERS, aber dann sagst Du halt "Bäh, mag ich nicht", oder es ist gleich und dann sagst Du "Bäh, ist zu ähnlich"
Leider mußt Du Dir dann dein Mary Sue Setting selber ausdenken...

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, warum du verärgert bist - wie gesagt, wir sind hier im Thread schon ziemlich nahe an das rangekommen, was mir durch den Kopf ging, und ich durfte ja auch erfahren, dass es durchaus so einiges in die Richtung gibt.

Ansonsten zu deinem Einwand: "Die Welt WÄRE eben eine völlig andere mit Magie" - stimmt. Dass dem so ist, hindert aber niemand daran, pseudomittelaltersettings mit allgegenwärtiger Magie zu akzeptieren, obwohl viele davon sich angesichts der magischen Möglichkeiten auch eigentlich deutlich stärker von dem Fantasy-typischen Mittelalterbild unterscheiden müssten.

Gerade, weil es mir dabei nicht um die Entwicklungslogik eines solchen Settings geht, habe ich ja auch den Surrealismus-Punkt eingebracht - denn dieses "es ist eigentlich unsere Welt, aber die Namen und Begriffe stimmen irgendwie nicht, und ein paar Sachen sind völlig anders, werden aber von allen für selbstverständlich genommen" verbinde ich am ehesten mit Surrealismus. He, mir fallen bei näherem Nachdenken sogar zwei Romane ein, die die Atmosphäre, um die es mir geht, ganz gut treffen, wenn auch ganz ohne Magie und Fantasy- Kram: "The Childhood of Jesus" und "Waiting for the Barbarians", beide von J.M. Coetzee. Beide spielen eigentlich "in unserer Welt" aber die Länder, in denen sie spielen, und die politischen Ereignisse, um die es geht, lassen sich mit nichts auf unserer Welt identifizieren, sperren sich sogar gegen eine solche Identifizierung.

Mit ging es mit meiner Frage also gar nicht unbedingt um eine folgerichtig entwickelte Fantasy-Welt auf (post-)modernem technischen Niveau, sondern eben um die Frage, warum es viele RSP-Welten gibt, die sich irgendwie mach Mittelalter anfühlen, dennoch aber nicht unsere Welt sind und Magie haben, aber scheinbar kaum welche, die sich nach unserer Gegenwart anfühlen, dennoch nicht unsere Welt sind und Magie haben.

Es geht mir übrigens auch gar nicht drum, dass wer mir ein Setting bauen oder nennen soll - ich weiß gar nicht, ob ich das unbedingt würde spielen wollen, die Frage interessiert mich einfach nur.
« Letzte Änderung: 5.09.2015 | 19:44 von Rumpel »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #131 am: 5.09.2015 | 20:25 »
Ansonsten zu deinem Einwand: "Die Welt WÄRE eben eine völlig andere mit Magie" - stimmt. Dass dem so ist, hindert aber niemand daran, pseudomittelaltersettings mit allgegenwärtiger Magie zu akzeptieren, obwohl viele davon sich angesichts der magischen Möglichkeiten auch eigentlich deutlich stärker von dem Fantasy-typischen Mittelalterbild unterscheiden müssten.

Wenn die Magie selten ist, dann kann das schon dem Mittelalter ähneln.
Dann ist der Aberglauben halt nicht falsch, sondern real, fundiert halt.

Ist "wirkungsvolle" Magie dagegen häufig und allgemeingut, dann würde es sich unterscheiden.

Gerade, weil es mir dabei nicht um die Entwicklungslogik eines solchen Settings geht, habe ich ja auch den Surrealismus-Punkt eingebracht - denn dieses "es ist eigentlich unsere Welt, aber die Namen und Begriffe stimmen irgendwie nicht, und ein paar Sachen sind völlig anders, werden aber von allen für selbstverständlich genommen" verbinde ich am ehesten mit Surrealismus. He, mir fallen bei näherem Nachdenken sogar zwei Romane ein, die die Atmosphäre, um die es mir geht, ganz gut treffen, wenn auch ganz ohne Magie und Fantasy- Kram: "The Childhood of Jesus" und "Waiting for the Barbarians", beide von J.M. Coetzee. Beide spielen eigentlich "in unserer Welt" aber die Länder, in denen sie spielen, und die politischen Ereignisse, um die es geht, lassen sich mit nichts auf unserer Welt identifizieren, sperren sich sogar gegen eine solche Identifizierung.

Ok, fair enough.

Mit ging es mit meiner Frage also gar nicht unbedingt um eine folgerichtig entwickelte Fantasy-Welt auf (post-)modernem technischen Niveau, sondern eben um die Frage, warum es viele RSP-Welten gibt, die sich irgendwie mach Mittelalter anfühlen, dennoch aber nicht unsere Welt sind und Magie haben,

Weil man es dann immer mit realem Wissen auffüllen würde?
Es ist auch viel einfacher eine "Was wäre, wenn ...?" Frage auf einer leeren Leinwand aufzumalen als die irdische Geschichte an vielen Stellen umzuschreiben. Deswegen scheuen das die Autoren.
Und, im Fantasybereich zumindest, wäre den Autoren die Leinwand historich zu voll. Da wird ja häufig Wild West im Fäntelalter gespielt, mit den Orcs als den Indianern....


aber scheinbar kaum welche, die sich nach unserer Gegenwart anfühlen, dennoch nicht unsere Welt sind und Magie haben.

Umm. Ich denke mal weil viele Autoren merken das die interne Logik flöten geht wenn es Gegenwart und lange vorhandene Magie gibt. Dann müßte es DEUTLICH anders gewesen sein.
Und deswegen sind das dann:

Ausserweltliche Settings (PSI-SciFi-Magie, Darkover, Pern, Terranauten, Perry Rhodan, Star Wars), postapokalyptische Settings (Horseclans, Akira), oder halt Settings wo Magie NEU ist (shadowrun, Deadlands, Warzone), oder versteckt.

Oder es ist so subtil, das es sonst nicht auffällt. (John Sinclair Horror, Illuminati, Akte-X, WoD)


Es geht mir übrigens auch gar nicht drum, dass wer mir ein Setting bauen oder nennen soll - ich weiß gar nicht, ob ich das unbedingt würde spielen wollen, die Frage interessiert mich einfach nur.

Wenn man offen genug ist, gibt es viele.

Aber halt nicht viele die wirkmächtige Magie lange in gesellschaftlicher Benutzung haben und dann noch wie eine erkannbare parallele Gegenwart aussieht.
Bitcoin = Drown the poor

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #132 am: 5.09.2015 | 23:08 »
Gibt es eigentlich Settings, die das 20./21. Jahrhundert auf einer anderen Erde, mit anderen Ländern und Kontinenten darstellen, ohne Magie reinzubringen?

Auf die Schnelle fällt mir nur die Ace-Combat-Videospielreihe ein. Das Setting nennt sich wohl Strangereal und könnte eigentlich relativ einfach mit Magie angereichert werden.

In der entsprechenden Wiki, die ich oben verlinkt habe, gibt es mehr Infos.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #133 am: 6.09.2015 | 10:50 »
Gibt es eigentlich Settings, die das 20./21. Jahrhundert auf einer anderen Erde, mit anderen Ländern und Kontinenten darstellen, ohne Magie reinzubringen?

Bei GURPS Alternate Earths und Alternate Earths 2 hast Du jeweils 6 (also insgesamt 12) Alternativerden.

Wie fast immer bei GURPS Supplements Systemunabhängig verwendbar.

Einige der anderen Supplements behandeln auch Alternativwelten.

Die Who's Who könnten auch interessant sein, da werden historische Persönlichkeiten auch im Hinblick auf Alternative Erden behandelt. Sind aber nur Plot Hooks, nichts durchdekliniertes.
Genau was man als SL als Ideenlieferant braucht.
« Letzte Änderung: 6.09.2015 | 10:53 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #134 am: 6.09.2015 | 23:36 »
Bei GURPS Alternate Earths und Alternate Earths 2 hast Du jeweils 6 (also insgesamt 12) Alternativerden.

Danke! Aber ich meinte, mehr so Rumpels Ansatz: nicht umgestaltete Realhistorie, sondern 100% fiktive Länder und Kontinente. Trotzdem: sowas wie 7th Sea in der Gegenwart würde ich noch gelten lassen, obwohl die Länder an irdische Vorlagen angelehnt sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #135 am: 7.09.2015 | 21:56 »
Umm. Wieso sollte sich die Welt wie unsere entwickeln wenn es Magie gibt?
Weil, wenn es Magie gibt und sie ist im wesentlichen wie unsere dann kannst Du:

Vampire/Mage/Werewolf/Dresden-Files nehmen. Da ist Magie da, aber im Verborgenen.
Oder so Welten wie aus Shadowrun/Technomancer/Deadlands/Warzone wo die Magie "plötzlich" und unvermittelt auftaucht und ab diesem Moment ein "Fork" unserer Welt entsteht, mit den neuen Elementen.

Das kommt alles auf die Magie an - wie stark sie ist, wie selten sie ist, welche Grenzen sie hat usw.  Zumal wir in Wahrheit gar nicht so genau wissen, ob es in unserer Welt wirklich keine Magie gibt!  Phänomene, die die Schulwissenschaft nicht erklären kann, werden ja immer wieder gemeldet - und von der Schulwissenschaft totgeschwiegen, wenn sie keine Erklärung findet.  Es gibt ja z. B. Sheldrakes (als "Pseudowissenschaft" abgetane) Theorie der "morphischen Felder", die im Prinzip eine Quantenfeldtheorie makroskopischer Objekte ist und Wirkungsweisen zulässt, die wir als "magisch" bezeichen würden.

Nehmen wir zum Beispiel mein Projekt Rosæ Crux, um das es in diesem alten Thread geht (und zum Magiesystem siehe hier).  Da gab es Magie immer schon, aber sie hat enge Grenzen, und ist "hier" weitestgehend in Vergessenheit geraten, wurde "dort" aber weiter gepflegt und weiterentwickelt.  Das führte aber weder zu einem "Abwürgen" der Technikentwicklung, noch zu "magischer Technik"/"industrieller Magie", sondern zu einer normalen Technikentwicklung, weil Magie einfach zu rar und zu unverlässlich ist, um sie im "industriellen Maßstab" zu praktizieren, und weil sie wegen ihren informationellen Natur nicht dazu geeignet ist, damit beispielsweise Maschinen anzutreiben.  Es gibt zum Beispiel keinen Zauber, mit dem man einen Dampfkessel beheizen könnte.
... brought to you by the Weeping Elf

Pyromancer

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #136 am: 7.09.2015 | 22:12 »
Das kommt alles auf die Magie an - wie stark sie ist, wie selten sie ist, welche Grenzen sie hat usw.  Zumal wir in Wahrheit gar nicht so genau wissen, ob es in unserer Welt wirklich keine Magie gibt!  Phänomene, die die Schulwissenschaft nicht erklären kann, werden ja immer wieder gemeldet - und von der Schulwissenschaft totgeschwiegen, wenn sie keine Erklärung findet.

Nein. Wenn jemand ein Phänomen findet, für das es keine schulwissenschaftliche[1] Erklärung gibt, dann schweigt er das nicht tot, sondern publiziert wie verrückt. Das "überlichtschnelle Neutrino" und der EmDrive seien nur mal als zwei halbwegs aktuelle, populärwissenschaftlich bekannte Beispiele genannt.

--
[1] Es sei denn, du meinst mit "schulwissenschaftlich" wirklich das, was in der Schule gelehrt wird. Das Zeug ist tatsächlich oft 100 Jahre alt und kann viele Phänomene, mit denen die aktuelle Wissenschaft überhaupt keine Probleme hat, nicht erklären. So bald du an Universitäten gehst, legt sich das aber.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #137 am: 7.09.2015 | 22:20 »
Nein. Wenn jemand ein Phänomen findet, für das es keine schulwissenschaftliche[1] Erklärung gibt, dann schweigt er das nicht tot, sondern publiziert wie verrückt. Das "überlichtschnelle Neutrino" und der EmDrive seien nur mal als zwei halbwegs aktuelle, populärwissenschaftlich bekannte Beispiele genannt.

Schon klar.  Nicht alles wird totgeschwiegen, nicht von allen.  Aber wir kommen hier vom Thema ab.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #138 am: 15.09.2015 | 20:27 »
Hier ist mal wieder ein Stück F80-Material.

http://www.mediafire.com/download/kh69hl67xzp67ui/f04-Finsterland80-Organisationen.pdf

Beim grafischen Design sind wir ein bisschen angestoßen, vielleicht fällt jemandem hier etwas ein. Die Schwäche ist, dass fast alles sofort wie Shadowrun oder Cyberpunk aussieht. So einen echten Finsterland-Stil rüberzubringen, ist irgendwie schwer. Irgendwie hebt sich Europa da stilmäßig nicht mehr ab (damn you, Globalisierung).
Meine Frage wäre:
Wie kann F80 aussehen, dass es nicht wie ein Abklatsch wirkt?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #139 am: 15.09.2015 | 22:53 »
Mehr Retro, weniger Punk. Ich finde, das Cover mit dem Popper hat schon was eigenes. Das sieht man sonst so gut wie nie.

Wenn man den New-Romantics-Style stärker einbaut, passt das ja auch gut zu Finsterland. Gothic mit viel Farbe. Okay, es ist nicht so finster.  ;)

Was mir sonst noch einfällt: ich würde nicht so sehr auf Großstadtschluchten setzen, sondern gerne mal die Cyperpunks in Gründerzeitbauten und Jugendstil, und dann in der Natur: auf der Alm oder im Elektroboot am See. Und überall klobige Gerätschaft: klobige Autos, klobige Computer, usw.

Europa hat da schon eine eigene Note. Einfach nicht zu slick und windschlüpfrig machen. Lieber mehr das 19. Jahrhundert drin behalten. So wie es halt bei uns wirklich war. Und dann auch noch gerne Versatzstücke aus den 60igern und 70igern. Das wird ja auch gerne ausgeblendet, dass in den 80igern meiner Kindheit überall noch Möbel aus den Jahrzehnten davor rumstanden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #140 am: 15.09.2015 | 23:02 »
Wenn ich darüber nachdenke: Rock me Amadeus hat es irgendwie überzeichnet  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #141 am: 15.09.2015 | 23:28 »
Das sind extrem tolle Ideen. Ich werde das mit den Künstlern besprechen.
Ich denke, da kommen wir hin.

Vielen Dank!

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #142 am: 25.09.2015 | 20:54 »
Das Technologiekapitel für F80 wird stückchenweise veröffentlicht. Ich bin derzeit ziemlich eingespannt, darum gibt es jetzt einfach jede Woche einen Teil. Sorry.

http://www.mediafire.com/download/5uil00pk8asigfc/f05a-Finsterland80-Transport.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #143 am: 30.09.2015 | 23:08 »
Und noch mehr!
Diese "Magic as Technology"-Sache ist ja ziemlich cool.

http://www.mediafire.com/download/l906glnx7f7k9pw/f05b-Finsterland80-Medizin+und+Material.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #144 am: 5.10.2015 | 23:01 »
Und damit haben wir das Technologie-Kapitel für F80 fertig.
Das Ganze hat jetzt übrigens schon 29 Seiten. Vielleicht wird das gleich ein fertiges Quellenbuch.

http://www.mediafire.com/download/tx6y85mhx2m14k8/f05c-Finsterland80-Industrie+und+Kommunikation.pdf

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #145 am: 6.10.2015 | 21:22 »
Gebäude aus magisch versteinertem Holz, das hat was, darauf muss man erst mal kommen ;)

Ich bin ja allgemein eher der Meinung, dass "Magie als Technik" seine Probleme hat, aber es kann auch gut gehen und witzig sein.  Ich habe ja, wie schon mal gesagt, in meinem Modern-Fantasy-Projekt Rosæ Crux einen ganz anderen Ansatz, da ist Magie Magie und Technik Technik.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #146 am: 6.10.2015 | 22:56 »
"Magie als Technologie" ist immer eine Gratwanderung. Es kann Magie schnell ruinieren, aber ehrlichgesagt gibt es auch in der rationalen Wissenschaft noch einen Haufen Bereiche, wo man nur weiß, dass es funktioniert, nicht wie oder warum.
Bei Magie kann man das ähnlich handhaben.

Kann man von dem Projekt schon was lesen?

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #147 am: 7.10.2015 | 21:02 »
"Magie als Technologie" ist immer eine Gratwanderung. Es kann Magie schnell ruinieren, aber ehrlichgesagt gibt es auch in der rationalen Wissenschaft noch einen Haufen Bereiche, wo man nur weiß, dass es funktioniert, nicht wie oder warum.
Bei Magie kann man das ähnlich handhaben.

Ja, "Magie als Technologie" kann Magie so ziemlich ruinieren.  Es nimmt mMn der Magie doch einen großen Teil ihres Zaubers, wenn sie alltäglich wird und in Massenprodukten drinsteckt.  Deshalb mache ich das in Rosæ Crux eben radikal anders.

Zitat
Kann man von dem Projekt schon was lesen?

Bislang noch kaum was.  Ein paar skizzenhafte Gedanken auf Englisch gibt es hier, eine kurze Erläuterung der Magie und ihres Verhältnisses zur Technik hier.  Ansonsten noch ein paar Threads hier im :T: : dieser, dieser und dieser.

Ich komme aber schon seit einiger Zeit kaum mehr zum Weltenbasteln, und das Projekt liegt derzeit auf Eis.
« Letzte Änderung: 7.10.2015 | 21:05 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #148 am: 8.10.2015 | 21:33 »
Schade. Ich werde es mir mal ein bisschen durchschauen.

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #149 am: 8.10.2015 | 21:40 »
Gebäude aus magisch versteinertem Holz, das hat was, darauf muss man erst mal kommen ;)

Ich bin ja allgemein eher der Meinung, dass "Magie als Technik" seine Probleme hat, aber es kann auch gut gehen und witzig sein.  Ich habe ja, wie schon mal gesagt, in meinem Modern-Fantasy-Projekt Rosæ Crux einen ganz anderen Ansatz, da ist Magie Magie und Technik Technik.

Das ist ja völllig an mir vorbeigegangen ... klingt nach einer tollen Idee, vor allem der Ansatz zur Magie aus deiner Wiki ... hat dich da zufällig "Among Others" von Jo Walton inspiriert? Wenn nicht, würde ich dir raten, da unbedingt mal reinzuschauen, großartiger Roman, in dem Magie ziemlich genau so funktioniert.