Voraussichtlich erscheint die deutsche Ausgabe 2016 zur RPC:
http://truant.com/fantasy-ageUnd ich muss zugeben, dass mir der Ansatz des "getrennten Levelns" auch sehr gut gefällt (je nach Stufe kann man nur bestimmte Attribute steigern bzw. Foki erwerben.)
Es erinnert mich ein bisschen an RdW, wo man eine "Wissenserfahrungsstufe" und eine "Kampferfahrungsstufe" hat. Je nachdem in welcher Stufe man aufgestiegen war, durfte man bestimmte Attribute steigern. Und abhängig davon welches Attribut man gesteigert hatte, durfte man dann auch bestimmte Fertigkeiten steigern. (Hat man z.B. Klugheit gesteigert, konnte man Fertigkeiten wie "Lesen und Schreiben" oder "Orienrierungskunst" steigern, nicht jedoch z.B. "Handeln" oder "Überredungskunst". Nur bei einer Steigerung des Attributs Tapferkeit konnte man steigern, was man wollte.)
Auf deutsch werde ich mir Fantasy AGE auf jeden Fall auch zulegen, weil Fantasy AGE (positiv) wie eine regelleichte, aber trotzdem vielfältige Mischung aus Rolemaster und Ruf des Warlock wirkt. Man kann bereits mit dem Grundregelwerk verschiedene Konzepte vom adligen Ritter bis hin zum eremitischen Druiden umsetzen und dank der großen Auswahl an Talenten und Attributsfoki sind keine zwei Krieger vollkommen gleich.
Und im Vergleich zu manch anderen Rollenspielen (Ruf des Warlock, Rolemaster, Pathfinder) geht auch die Charaktererschaffung schön schnell und bietet besonders durch den Background schöne Ansatzpunkte für Charaktergeschichten.
(z.B. plane ich für meine in der Signatur zu findende Kriegerin, sie im Laufe der Zeit zu einer "Ritterin der Kirche" zu machen und ihr die Spezialisierungen "Knight" und "Mage Hunter" zu geben.)
Und auch die grundsätzliche Settinglosigkeit ist für mich als jemand, der gerne selbst Kampagnenwelten baut ein absoluter Traum.