Moin vlyrr!
Das Setting selbst ist ein Dark Fantasy-Setting in einer Art Endzeit-Fantasy. Manche nennen es dunkle-Märchen-Fantasy.
Die Spielwelt wurde durch Verrat und einen Fluch von der Außenwelt abgeschnitten. Die Grenzen zur Anderswelt sind brüchig geworden und Monstren und dunkle Sagengestalten suchen das Land heim. Anderswelt und Menschenwelt drohen zu verschmelzen.
Die namensgebenden Seelenfänger sind in der Lage, die Geister von Verstorbenen zu beeinflussen und einzufangen, um sie für ihre Zwecke einzusetzen. Nur sie können die einfachen Menschen vor den Geistern schützen. Ein Seelenfänger brachte den Untergang. Vielleicht sind es auch Seelenfänger, die die Welt retten können?
Ihr spielt eine Gruppe fähiger Leute, die versuchen einen Unterschied zu machen in dieser dunklen Welt und das Steuerrad vielleicht doch wieder herumzureißen.
Die Welt bietet jede Menge Geheimnisse, die es aufzudecken, oder die es im Rahmen der Fate-Regeln selbst zu definieren gilt. Denn wir haben Wert darauf gelegt, trotz eines umfangreichen Settings nicht alle Details auszudefinieren und der Spielgruppe den Raum zu lassen, den sie mit Fate-Regeln braucht.
Wir liefern einen kleinen Kern Ergänzungsregeln zu Fate Core, um die spezielle Magie des Seelenfänger-Universums abbilden zu können und natürlich um Seelenfänger und auch Geister mit passenden Fate-Regeln spielen zu können. Es gibt neue Kräfte und Stunts für Seelenfänger und Magiewirker,sowie eine ganze Reihe beispielhafter Konzepte für die Seelenfänger-Welt: Ihr könnt fanatische oder idealistische Seelenfänger, Heimatlose und rachsüchtige Elfenjäger, Gesuchte Renegaten-Magier, Bannmagier der Gilde, Inquisitoren der Fürsten, oder paranoide Wunderwirker der 7x7 Götter spielen, oder, oder, oder ....
Seelenfänger wird das bisher wahrscheinlich umfangreichste deutsche Fate-Setting. Wir haben 3 Settingbände geplant plus Zusatzmaterial plus eine Anthologie plus ein Hörspiel und mehr.
Der Basis-Settingband "Täuscherland" beschreibt die Welt der Menschen und deren Kampf ums Überleben inmitten von Geistern, Monstren und wahr gewordenen Legenden.
Der Ergänzungsband "Feenland" wirft einen Blick in Richtung Anderswelt und ihrer Bewohner und zeigt Zusammenhänge, die den Menschen noch gar nicht bewusst sind.
Der letzte Band "Dämonenland" rundet das Dreierpaket ab, bringt die Spieler in die Tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus und schließt den Bogen.
oder so
"Das geeinte Reich ist gefallen. Ein Fluch brachte den Untergang und machte es zu dem, was es heute ist – einem Kerker. Ein magischer Nebel, erfüllt von unheiligem Eigenleben, umschließt das Täuscherland und lässt die Barrieren zum Anderen Reich brüchig werden: Rastlose Seelen suchen das Land heim, dunkle Sagengestalten und monströse Schrecken machen Jagd auf die Menschen.
Auch der Täuscher, Verräter und Fluchbringer, verbirgt sich noch immer in den Schatten. Er ist ein Seelenfänger, geboren mit der Gabe, die Seelen der Toten zu beherrschen. Seine Kräfte lassen selbst die rigide kontrollierten Magierorden und die Priester der Sieben mal Sieben machtlos erscheinen. Glücklicherweise ist er nicht der einzige, der mit den Toten spricht. Und obwohl sich die Fraktionen der Seelenfänger oftmals uneins sind, könnten sie bald zum einzigen Hoffnungsschimmer in der Dunkelheit werden.
Seelenfänger ist ein Dark-Fantasy-Rollenspiel in einer düsteren, mittelalterlichen Welt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von reisenden Seelenfängern und ihren Begleitern. "