Autor Thema: Es brennt in Saarbrücken: Runde 36 und aus  (Gelesen 10623 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #100 am: 19.09.2015 | 18:05 »
Jooooaa… oh ja. :)

Ich überlege grade – sollen wir mal nachsehen, wie inconspicuous sich die wackeren Ausbruchshelfer in der entscheidenden Phase so drangestellt haben? Je nachdem können sie sich bei Tag erst mal nicht mehr blicken lassen oder aber der Rote Jacob kriegt alles in die Schuhe geschoben.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #101 am: 19.09.2015 | 18:27 »
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Das interessiert. Ich hoffe natürlich, dass ich erstmal weiterhin erblickbar bin, weil mir die Schleichskills fehlen. Aber irgendwas finde ich schon zu tun, falls es nicht geklappt haben sollte.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #102 am: 19.09.2015 | 18:46 »
Messer, natürlich! Ratet mal, was der für einen Instinkt hat. Und daß die Oma fehlte, ist mir auch erst hinterher aufgefallen. Aber dann wußte ich dafür sofort gleich, wo sie gesteckt hat …

"Wenn etwas brennbar ist, steck es an!" oder aber "Nur nichts anbrennen lassen!" - und dann den Mouldbreaker machen.

Setzt sich der Bader jetzt tatsächlich in den Kopf, dem theomantischen Hinrichtungsgerät ein bißchen auf den Grund zu gehen? Sowas kann ich nur gutheißen.

Der Bader hat jetzt die Schnauze voll. Aus dem eigenen Dorf flüchten müssen, Herrgott! so eine Scheiße! Ich werd die Beliefs auch noch anpassen.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #103 am: 20.09.2015 | 18:30 »
entweder 2a. Ich werde dem Bader helfen, den Widerstand zu organisieren. Als erstes müssen wir herausfinden, was aus dem Ritter geworden ist.
oder 2b. Der Bader muss im Widerstand eine zentrale Rolle einnehmen. Ich werde dafür sorgen, ob er will oder nicht.
(ggf. daran angepasst, was Knivel zur Rolle des Baders vorschwebt)

2a, falls es aus meinem vorherigen Post nicht ersichtlich wurde.

Des Baders Beliefs sollen jetzt heißen:
[1] Unser Tal gehört uns! Wir müssen uns zusammentun, um die Kirchenleute zu vertreiben.
[2] Der Spielmann hat mich vor dem Galgen gerettet. Ich stehe in seiner Schuld.

Alles weitere wie gehabt.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #104 am: 20.09.2015 | 18:55 »
*notier, notier*
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #105 am: 21.09.2015 | 23:15 »
Das war doch mal eine schöne Runde.

Neue Personen:

Romund der Schäfer – 1. Rekrut des Volksaufstandes im Tal, Seniorenabteilung auf der Hochwies. „Ah, mein Rücken!“
Cognar der Schmuggler –  Brennstoffe und Brandbeschleuniger aller Art zu sehr soliden Preisen.
Ludmila und Ilona – zwei treue Zofen im Dienste der Gebenedeiten Justina. „Spiel uns doch das Lied vom Silbermond.“
der unbekannte Halunke aus dem Knast – wo der wohl hinverschwunden ist? 4 von 6 Punkten auf der Halunkenskala.

Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald ein Adressbuch nur für die NPCs. Und ein Herbarium. ;D

Nächste Runde ist dann Mittwoch, der 30. September, richtig?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #106 am: 22.09.2015 | 10:05 »
Der nächste Termin ist korrekt.

Und das Herbarium ist auch ganz einfach: "Berggold: +2D auf alles außer Tiernahrung Berggold-Suche"
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #107 am: 22.09.2015 | 13:23 »
Grüner Weidentee: endlich ungestört durchschlafen! 8]
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #108 am: 1.10.2015 | 18:05 »
Ich halte mal fest:

– Neuer benannter NPC: Sigbod der Schmied, ehrbare und unbescholtene Stütze der Gesellschaft. ^-^

– Der Spielmann hat einen einmaligen Bonus von +1D auf Circles für den Versuch, unzufriedene Talbewohner ausfindig zu machen.

– Der Ritter hat zwei Wochen Heilung hinter sich und ist erst mal wach, wenn’s drauf ankommt. Gesamtzeit bis zur Heilung: zwei Monate, also noch zwei Wochen bis zur Halbzeit. (Darf ich in diesem Zusammenhang auf die „Shrugging It Off“-Regeln auf S. 497 hinweisen?)

– Entsprechend kann der Bader zwei Wochen Training für irgendeinen plausiblen Skill notieren. Wenn sonst nichts, lernt er halt Gambling oder Criminals-Wise … (Den Schließer mit einem Resources-Test schmieren, daß er vom Gänselaufburschen ein Buch oder sonstwas aus der Baderstube herbeiholen läßt, ist natürlich erlaubt.)

– Und die Regelfrage zu open-ended rolls und Fate-Punkten: Ja, alle 6er explodieren.

Aber zum DoW noch kurz – der erzielte Kompromiß war, glaube ich, etwas mehr zu Ungunsten eurer Männchen, als ich guten Gewissens mit dem Regeltext vereinbaren kann. Mein Vorschlag: Der gute Frevelstein stimmt zu, den Ritter, das Rittergut und auch den Bader juristisch rauszupauken. Als „major concession“ weigert er sich aber, mit der Kirche einen riskanten neuen Konflikt um die weltliche Gerichtsbarkeit anzuzetteln.

Gut so? Für die Szene am Kerkerfenster, nach dem DoW, müßte der Bader aber noch eine plausible Erklärung liefern, wenn er sich wieder blicken lassen will …

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #109 am: 13.10.2015 | 23:50 »
Neue Personen in der rekordverdächtigen Runde 8:

Joachim – Nachbar des Baders, der ab und zu auf einen Plausch vorbeikommt und um sich die Säfte ausbalancieren zu lassen.
Die Stimme aus dem Dunkeln – keiner kennt ihren Namen! Keiner weiß, wo sie herkommt! Ihre Pläne sind ein undurchdringliches Rätsel!

Und zu Beginner’s Luck mit Wurzel Perception –
Wenn der Test routine ist, wird er beim Skill vermerkt, ob erfolgreich oder nicht.
Wenn der Test difficult oder challenging ist, wird er beim Stat nur dann vermerkt, wenn er erfolgreich ist. (Hier greift die Regel für Steigerung, daß der Test erfolgreich sein muß.)

Gültig ab nächster Runde.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #110 am: 15.10.2015 | 18:49 »
Die anderen Tests verfallen also?

Ich hab mal etwas nachgedacht und muß sagen, in der letzten Sitzung hat ja (im Großen und Ganzen) alles so gut geklappt, nächstes Mal muß eigentlich was schiefgehen. Im Idealfall natürlich selbst verantwortet durch Traits oder Instincts und dadurch mit Artha verbunden. Vielleicht verlieren wir das Duel of Wits und überlassen dem Revoluzzer das Dorf, während wir mit dem Ritter in die nächste Stadt ziehen?
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #111 am: 15.10.2015 | 22:39 »
Die für Perception verbucht werden und NICHT erfolgreich sind, verfallen, ja.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und daß die letzte Runde einer Robin-Hood-Verfilmung mit Errol Flynn verblüffend ähnelte, hing ja nicht zuletzt damit zusammen, daß die Welt selten so viele gewürfelte Vierer, Fünfer und Sechser auf einem Haufen bestaunen konnte. Das muß sich einfach irgendwann rächen.

Ich würde sagen, es geht damit los, daß wir den LIfestyle-Test nachholen, den ich immer androhe und schon wieder verbummelt hatte …  ::)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #112 am: 22.10.2015 | 14:12 »
––– Exklusiv! –––
HEUTE IM TALBOTEN
– Sonderausgabe zur explosiven Runde 9! –

Schockierender Sprengfeueranschlag am Heiligen Tag!
Der Bader – Held oder Halunke? Zeugen widersprechen sich!
Wie durch ein Wunder keine Todesopfer – Kirche schwer beschädigt!
Konfessor Theodegrim: „Dafür wird jemand büßen!“

Mit Infoteil: Alles über Vogelfreiheit!

Heimtückische Messermeuchelei in der Menge!
Bluttat unmittelbar nach öffentlichem Zerwürfnis zwischen Schmied und Eheweib – es war der Spielmann und sein Dolch!
Wahnsinn oder Methode?

Banditenjäger Bartholomäus vom Vogelstein: „So weit mußte es ja irgendwann kommen!“
Aufrührer, Banditen, Fremde, fahrendes Volk überall – „da hilft nur die harte Hand!“
Was unternimmt die Kirche? Warum bleibt der Talherr tatenlos?

Kirche dementiert Gerüchte über schweres Kriegsgerät im Tal
Konfessor Theodegrim: „Wer von einem Katapult redet, der lügt!“
Obmann Ermenhard gibt sich ahnungslos!

Oma Agnes immer noch nicht angeklagt!
Was soll der Käfigkarren? Wird ihr der Prozeß in der Stadt gemacht?
Oma Agnes: „Alles vergeht.“

Finanzteil: Wenn der Steuereintreiber zuschlägt!
Lifestyle-Tests lassen das ganze Tal verarmen!

Mit Sonderratgeber: Tips und Tricks vom Steuerprofi!
Mit Funds, Loans und Cash Dice sorglos in die Zukunft blicken – so sind Sie jedem Resources-Test gewachsen!

Gesundheitsteil: Alles über Berggold!
Wirklich +2D auf Health-Tests oder nur abergläubisches Gemunkel? Lohnt sich das Risiko, vom Berg zu stürzen?

Verpassen Sie auch nicht den nächsten Talboten!
Redaktionsschluß: Freitag den 30. Oktober, 18 Uhr.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #113 am: 22.10.2015 | 15:01 »
Großartig! Das Blatt wird aboniiert! :d

Nachdem gestern dem Bader der Heuwagen unterm Hintern explodiert ist, hat mich auch im RealenLeben(TM) die Nobelkarosse im Stich gelassen.
Als kurzes Update für Freund Kupferstecher, der deshalb zu Fuß flüchten musste: Es ging dann irgendwann doch. Die Servolenkung scheint nicht genug Strom bekommen zu haben, weil die Batterie geschwächt ist.

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #114 am: 23.10.2015 | 00:25 »
Ah, das beruhigt mich. Die Tücken der Technik. Als ich schon den halben Heimweg hinter mir hatte, fiel mir ein, dass Zarkov dir bestimmt nochmal Zuflucht gewährt hätte. Aber dann war es ja ganz gut, dass du es weiter versucht hast.

Zu unserer Spielrunde (und dem in der Tat sehr schönen Talboten, den ich mir aber nicht leisten kann - vielleicht die Ausgabe von gestern. Ich mußte ja schon meinen Karren verhökern): Ich schwanke mit dem Spielmann zwischen zwei Richtungen. Entweder sagt er ab jetzt "Tod den Tyrannen!" und der Dolch wird in Zukunft öfter gezückt oder er sagt "Das Opfer des Baders darf nicht umsonst gewesen sein!" und legt den Fokus darauf, anderen zu helfen.

Beidem gemeinsam wäre die Grundhaltung "Ich habe viel zu lange gute Miene zum bösen Spiel gemacht, so geht es nicht weiter." Der Unterschied liegt darin, ob Herz aus Gold oder Herz aus Stahl angesagt ist. Ich tendiere im Moment mehr zur ersten Richtung, weil ich sonst neben dem Ritter den zweiten aufopferungsvollen Altruisten spielen würde. Zu grimdark soll er andererseits auch nicht werden.

Vielleicht ist er selber ein bißchen über sich erschrocken, ohne aber wirklich zu bedauern, was er gemacht hat und stellt sich die obige Frage, wie er weitermacht, erstmal selber in der Fiktion. An der Stelle ist auch immernoch mein Problem, dass der Spielmann kaum NPCs hat, die ihm ins Gewissen reden könnten. Vielleicht circle ich mir da nächsten Mal jemanden.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #115 am: 24.10.2015 | 21:02 »
Dann hoffe ich mal, ihr konntet nicht nur trotz interessanter Komplikation erfolgreich flüchten, sondern schafft es auch noch bis nächsten Freitag, den Häschern und Schergen zu entgehen. Ich will nämlich unbedingt wissen, wie’s weitergeht.

"Ich habe viel zu lange gute Miene zum bösen Spiel gemacht, so geht es nicht weiter." […]
Vielleicht ist er selber ein bißchen über sich erschrocken, ohne aber wirklich zu bedauern, was er gemacht hat und stellt sich die obige Frage, wie er weitermacht, erstmal selber in der Fiktion.

Das klingt für mich, als steckte da ein ziemlich guter Belief drin. Eventuell vorübergehend einen von den aktuellen Beliefs auf der Rückseite des Charakterboges parken und ein bißchen Seelenforschung betreiben, bis der Spielmann sich über sich selbst im Klaren ist?

(Der Karren samt Gaul ist übrigens nur verpfändet, falls das untergegangen ist – Ob 2 Resources zum Auslösen. Ich meine, 6 Silbergroschen, meine ich.)

Irgendwelche Einwände dagegen, daß ich die Uhr soweit vordrehe, bis der Bader wieder ansprechbar ist und der erste Schnee sich ankündigt? Die Situation finde ich nämlich grade ziemlich interessant, sowohl beim Bader als auch beim Spielmann, dem würde ich gerne nachgehen. Ich habe da ein paar NPCs, die brennen geradezu auf eine Unterhaltung mit dem Einen oder Anderen.

Ach ja – die Schadenswerte für Bomben finden sich übrigens genau da, wo ich zuallererst dann doch nicht nachgeschaut hatte – beim Eintrag für den Munitions-Skill. Lest und weint. (Evtl. Tränen der Erleichterung.)

Und dann noch eine einzige Sache, die ich ein klein bißchen bereue: daß wir das Streitgespräch mit Volkmar in der Hütte nicht doch als DoW gemacht haben.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #116 am: 25.10.2015 | 01:40 »
Irgendwelche Einwände dagegen, daß ich die Uhr soweit vordrehe, bis der Bader wieder ansprechbar ist und der erste Schnee sich ankündigt? Die Situation finde ich nämlich grade ziemlich interessant, sowohl beim Bader als auch beim Spielmann, dem würde ich gerne nachgehen. Ich habe da ein paar NPCs, die brennen geradezu auf eine Unterhaltung mit dem Einen oder Anderen.

Sofern ich die Zwischenzeit mit dem Spielmann sinnvoll nutzen kann, können wir das machen. Also kurz festhalten, was er trainiert und wen er vielleicht getroffen hat. (Und vielleicht auch etwas Cash ansparen.)

Die Sache mit der Seelenforschung klingt genau richtig für die nahe Zukunft. Ich hab mir zum Beispiel gedacht, ich könnte mir ein Mädel aus dem Dorf circlen, das Gefallen am rebellischen Spielmann findet. Und je nachdem ob es klappt oder nicht (Enmity Clause), ist die ein guter oder schlechter Einfluss. Auf jeden Fall muß sich mal ändern, dass der Spielmann gar keine Relationships hat. Und es sollen auch nich nur Halunken wie Volkmar und Schürhaken sein, sondern "Zivilisten". Und so wie ich Ilona einschätze, ist bei der auch nicht mehr viel zu holen.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #117 am: 25.10.2015 | 09:00 »
Vielleicht wird der Bader ja einer Umerziehung (Indoktrination? Seelenwäsche!) unterzogen. Also, dass man ihn zu Bußgesprächen nötigt, an denen er so gar kein Interesse hat, die aber auch nicht ganz ohne Wirkung bleiben.
Er findet natürlich immer noch, dass das Tal keine Einmischung der Kirche braucht und dass man das arme Ömchen Agnes in Ruhe lassen sollte. Und Buße tun ist auch Quatsch. Aber irgendwie findet er den Gedanken faszinierend, dass Oma Agnes' Glücksbringer doch mehr getan haben, als gut zu duften und notfalls als Erkältungstee herzuhalten. Darüber möchte er mehr wissen. Und der Magister Meinbald scheint ja ein gebildeter Mensch zu sein, der viel über diese Dinge weiß...

Mit der Uhrvordrehung bin ich einverstanden. Alternativ könnte auch Franziska der neuen anarchistischen Zelle um Spielmann und Schürhaken beitreten und Dorfbewohner messern. Dann könnte der Bader offline konvertieren und irgendwann - vielleicht mit dem Ritter, der aus Sehnsucht nach Justina in den Schoß der Kirche zurückfindet? - auf der Gegenseite wieder auftauchen... Aber dann würde vielleicht zu viel off-stage passieren.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #118 am: 25.10.2015 | 10:58 »
Und so wie ich Ilona einschätze, ist bei der auch nicht mehr viel zu holen.

„Komm du mir noch mal unter die Augen! Hier hast du deinen Silbermond! Und weißt du, was du mit deiner Laute machen kannst? Ja? Soll ich dir sagen, was du mit deiner Laute machen kannst?“
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #119 am: 25.10.2015 | 20:37 »
Zu Theodegrim dem Tyrannen schlich
Neidhart den Dolch im Gewande
Ihn schlugen die Häscher in Bande
"Was wolltest du mit dem Dolche, sprich!"
Entgegnet ihm finster der Wüterich.
"Das Tal vom Tyrannen befreien."
"Das sollst du am Galgen bereuen ... sobald wir einen neuen gebaut haben."

 ~;D
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #120 am: 26.10.2015 | 12:22 »
Ganz sicher, daß er nicht doch zu Ilona schleichen möchte, mit einem Blumenstrauß und einer Entschuldigung im Gewande oder so? Freilich, ob das dann am Schluß gesünder ist … ;D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #121 am: 26.10.2015 | 22:34 »
Aber nochmal kurz zu der Sache mit den Beliefs und den langsam entstehenden Löchern in den Charakterbögen. Ich hab heute beim Einkaufen in der Stadt ein paar Karteikärtchen mitgenommen. Das hatten wir ja bereits mehrfach angedacht – sollen wir es mal versuchen? Die Kärtchen könnten wir auch zugleich nutzen, um für die Erfüllung von Beliefs und Instincts ausgegebenes Artha zu notieren, das ja eigentlich in die Trait Vote eingehen sollte. Wenn sich ein Belief signifikant ändert, macht man einfach ein neues Kärtchen und legt die alten Beliefs zusammen mit dem vermerkten Artha für die nächste Trait Vote beiseite.

(Karteikarten scheinen übrigens in der Luft zu liegen. Natürlich kann man da beliebig Aufwand treiben; ich denke allerdings, ein einzelnes Kärtchen pro Charakter sollte genügen, oder höchstens noch ein zweites für Instincts, wenn die tatsächlich mal stark fluktuieren sollten.)

Aaaah, Karteikarten – damit ist die Buchhaltung komplett, glaube ich. Daß es mal soweit kommen sollte … ::)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #122 am: 26.10.2015 | 22:53 »
Karteikarten finde ich gut. Aber wenn wir alle auf ein Kärtchen notieren und sie weglegen, wenn ein Belief erfüllt wurde, dann muss ja das ganze Kärtchen neu ausgefüllt werden.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #123 am: 27.10.2015 | 16:56 »
Wenn der Belief sich signifikant ändert oder ganz ersetzt wird, natürlich. Wenn nur der Aktionsteil angepaßt wird („… und deshalb werde ich heimlich die Stellschraube am Katapult lockern“) und der Leitgedanke bzw. der Geist der gleiche bleibt, behält man die Karte bei.

Alternative: Am Ende jeder Runde kurz protokollieren, was intensiv aus- bzw. angespielt wurde, was wirklich wichtig schien und wofür Artha aufgewendet wurde; kurz, was als relevant für die Trait Vote auffiel. Sechs Kärtchen für jedes Männchen wär mir jedenfalls zu viel Gefuschel.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken – NEU: Jetzt mit Talbote gratis!
« Antwort #124 am: 27.10.2015 | 18:24 »
Das müssen wir mal ausprobieren. Wenn wegen einem von sechs Einträgen das Kärtchen zur Seite gelegt wird, muß das ja schon ausreichend deutlich darauf notiert werden. Nicht dass die Umsetzung schwierig wäre, aber wir müssen sehen, ob das dann in der Praxis die Buchführung erleichtert oder verkompliziert.

Und der Ilona will ich nicht hinterherrennen. Die ist zu unentspannt und festgefahren in ihren Wegen. Sich gegenseitig in Schwierigkeit bringen ist ja durchaus beabsichtigt, aber bei Ilona seh ich da wenig interessanten Spielraum und viele absolute Standpunkte. Lieber was neues her!
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)