Autor Thema: Es brennt in Saarbrücken: Runde 36 und aus  (Gelesen 10609 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #75 am: 10.09.2015 | 00:06 »
Ja, wenn ich für das Musikinstrument mit einem der Lifepaths hinkomme, würde mir auch Blackmailer oder Arsonist oder sowas gefallen. Und Ratcatcher ohne Hund geht ja mal gar nicht. Der gehörte schon im WFRP dazu. Ach, so viele Optionen. Ich muß da nochmal drüber nachdenken.

Edit: Also der Ratcatcher is mir wegen Diseased zu derb. Aber ich kann grad nicht mehr vor lachen, weil ich den Lazy Stayabout entdeckt habe: Lazy-wise und Trait A Little Fat. Ich weiß aber nicht, ob ich das irgendwie in ein spielbares Konzept integrieren kann.
« Letzte Änderung: 10.09.2015 | 00:18 von Kupferstecher »
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #76 am: 10.09.2015 | 13:16 »
Sehe ich da schon jemanden mit Klampfe unter dem Kerkerfensterchen das Ausbruchslied singen? Mit einer coolen Gang von dubiosen „Schaustellern“ im Hintergrund?

„Tja, Ihr Ritter hat einen Getriebeschaden. Das kriegen wir wieder hin, aber der Rahmen hat sich verzogen … Ich sag Ihnen was – lassen Sie den erst mal hier und nehmen Sie solange den Werkstattcharakter; der hat eine Robin-Hood-Sonderausstattung, damit kommen Sie überall durch.“
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #77 am: 10.09.2015 | 17:05 »
Also, ich habe jetzt zwei mögliche Konzepte im Kopf:

Variante 1: City Born -> Performer -> Criminal -> Scout. Kurz umrissen wäre das ein vagabundierender Spielmann, der - ganz richtig - mit Klampfe unter dem Arm daherkommt. Er stammt aus ärmlichen Verhältnissen, ist dadurch auf die schiefe Bahn geraten und hat sich zuletzt im Krieg als mehr oder weniger freiwilliger Scout sein Brot verdient. Weil ihn nichts zurück in sein Städtchen zieht, ist er seitdem mit ein paar zwielichtigen Gesellen auf der Streif. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er als Dieb, Taschenspieler, Schwerenöter oder sonstiges. Auf jeden Fall ist er Opportunist und Pragmatiker. "Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing!"

Variante 2: Born Peasant -> Conscript -> Lazy Stayabout -> Blackmailer. Das Männel wär zunächst mal einfach ein faules Arschloch. Hat sein Lebtag keine ehrliche Arbeit geleistet und als das auf der faulen Haut liegen zuletzt nicht mehr so klappte, ist er dazu übergegangen, Schwächeren ihr Geld auszupressen. Ganz wichtig ist aber, Arbeit (und erst recht Gefahr) zu vermeiden.

Die erste Variante liegt noch näher bei gewöhnlichen SCs, kann relativ einfach seine Agenda erweitern und vielleicht sogar mal eine anständige Seite an den Tag legen. Bei der zweiten Variante fällt es mir selber schwer, sie aktiv in der Handlung zu sehen. Wenn, dann wahrscheinlich indem ich selber gegen mein Männel anspiele und es ihm das Leben schwer mache. Da fehlt dann die herzerwärmende Komponente, andererseits könnte ich da wesentlich masochistischer zu Werke gehen.

Was haltet ihr von den beiden Konzepten?
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #78 am: 10.09.2015 | 18:12 »
Bei der zweiten Variante fällt es mir selber schwer, sie aktiv in der Handlung zu sehen.








PS. Werden die Bilder überhaupt korrekt angezeigt?

PPS. Wenn Scout der letzte LP ist, wäre der ja noch in der Armee bis zumindest ganz kurz vor Spielbeginn. Damit hätte ich keine Probleme, muß man halt nur festlegen wie, wo und warum.
« Letzte Änderung: 10.09.2015 | 19:00 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #79 am: 10.09.2015 | 19:04 »
Ja, werden sie. Und ich bin nicht wirklich überrascht. War eine kleine Spinnerei, weil mir der Lazy Stayabout so gut gefiel.

Passt vom Zeitrahmen, wenn er Scout bis zum Ende des Bürgerkriegs war und seitdem mit ein paar ehemaligen Kameraden unterwegs ist und noch nicht gefunden hat, wo er hinwill? Oder ist das schon so lang her, dass da dann ein eigener Lifepath her muß? Das würde es ziemlich erschweren, weil die Outcasts alle nicht so das Wahre sind (der Itinerant Performer kann ja nichtmal musizieren!).
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #80 am: 10.09.2015 | 22:50 »
Vielleicht frisch desertiert, weil ihn das Kirchenheer total angekotzt hat? (Und mit „frisch“ meine ich „jetzt gerade dabei“.) Oder er kriegt zu Anfang der Runde seinen Abschiedsbrief in die Hand gedrückt?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #81 am: 11.09.2015 | 00:05 »
Dann würde ich eher letzteres sagen. Ich will nicht direkt als Deserteur starten und schon wieder das Messer zwischen den Zähnen und den Rücken zur Wand haben.

Seine Truppe wird gerade in der Nähe des Tals ausgemustert. Die waren etwas ab vom Schuss stationiert, keiner hat sich um sie gekümmert und solang die Teller immer voll waren, haben sie den Teufel getan und jemanden an ihre Existenz erinnert. Kürzlich ist irgendeinem Buchführer dann doch aufgefallen, dass da eine Kompanie sitzt, die der Kirche auf der Tasche liegt. Da der Haufen aktuell nicht mehr benötigt wird, schickt die Kirche alle mit einem warmen Händedruck nach Hause. Mein Männel hat aber keine rechte Lust auf seine miefige Stadt Gott-weiß-wo, schnappt sich seine Laute und macht sich auf den Weg in das beschauliche Tal, von dem er gehört hat. Wo die Kornkammern gefüllt und die Bauern einfältig sein sollen.

Vielleicht kennt er auch jemanden im Tal oder er wird da bald von jemandem eingeholt. Wer genau das sein könnte, weiß ich noch nicht, aber ganz ohne Relations ist es ja auch nicht das Wahre.

Ich werde jetzt erstmal die Namensliste konsultieren. Darf das Männel Neidhart heißen, oder wird solche Anmaßung nicht geduldet?

Nachtrag: Beim Scout schwanke ich immernoch. Der Lifepath ist vor allem darum reingezerrt, um noch ein paar Wildnis-Skills abzugreifen. Da muß mein Männel sich aber ziemlich strecken und kann kaum etwas über dem Startwert. Vielleicht sollte ich also doch näher bei den Kernkompetenzen bleiben. Entscheidungen, Entscheidungen ...

Nachtrag Nachtrag: Scheiß auf die Zerrerei. Ich wollte einen umherziehenden Gauner-Spielmann, dann mach ich das auch und nehme Itinerant Performer als vierten Lifepath. Der kann auch so nützliche Dinge wie Kochen und Nähen! Wobei ich jetzt schon eine gute Idee für ein weiteres Männel habe.
« Letzte Änderung: 11.09.2015 | 16:23 von Kupferstecher »
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #82 am: 11.09.2015 | 16:54 »
Das ist die rechte Einstellung.

Kurz noch zur Wundgenesung: Bei Severe und Traumatic sind das -2D permanenter Verlust bei einem ausgewählten Stat (dazu -1 auf den Maximalwert). Mit sowas ist bei diesem Spiel halt zu rechnen. (Zitat aus dem BW-Forum: „OK, that's a bit more brutal than I had thought.“) Und wenn der Stat sich verändert, werden alle geloggten Tests dafür natürlich gelöscht.

Aber generell zur Situation – Knivel, wie sieht das mit deinen Erwartungen aus? Möchtest du den Bader eine Weile weiterspielen und sehen, was dabei rauskommt? Wenn du ein paar schlaue Ideen hast und ein oder zwei Beliefs verfolgen möchtest, machen wir das. Dann kommt auch mal Besuch vorbei und der Herr Theodegrim lädt zu einem Zwiegespräch ein, etc. Fändest du das interessant?

Ansonsten rufen wir groß Operation „Wir holen den Bader aus dem Knast und jagen die Kirche zum Teufel“ aus und du springst ebenfalls für eine Weile in ein Zweitmännchen (ich stelle nötigenfalls eins aus der Rogues’ Gallery). Das hätte zwei große Vorteile: Erstens müßten wir nicht dauernd umherspringen, zweitens könnten die beiden Männchen miteinander ordentlich interagieren und sich auch helfen, und drittens … DREI große Vorteile – und drittens tät ich nicht in der Luft hängen.

Da das Spiel ja hauptsächlich von den Beliefs der Charaktere bestimmt wird, sehe ich mich nämlich gerade ein bißchen in Verlegenheit und weiß nicht recht, was ich anspielen soll.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #83 am: 11.09.2015 | 17:21 »
Die Option mit dem Zweitmännchen (oder - weibchen?) fände ich auch gut. Gruppe zusammen halten und so.
Allerdings komme ich wohl bis Mittwoch tatsächlich nicht zum Character brennen. Bin gerade in Hamburg bei meinem Bruder.

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #84 am: 11.09.2015 | 19:05 »
Alder, -2 auf den Stat!? Wo ist der Hitler-Smiley, wenn man ihn braucht? Aber gut. Ich werde mich zähneknirschend damit abfinden. Das wird meine Rache an Godric und Theodegrimm nur umso süßer machen. Hoffentlich hat Godric auch was davongetragen. Beim nächsten Mal trete ich richtig feste nach.

Die Idee, die Zweitmännchen getrennt zu halten finde ich auch ok. Zumal ja sowohl Bader als auch Ritter im Moment ohne Probleme ein paar Monate von der Bildfläche verschwinden können. Taucht die Zweitbesetzung dennoch in der nächsten Session in unserem Dorf auf?

Nachtrag: Mit der Zeit krieg ich ein viel besseres Verständnis für die Charaktererstellung. Zum Beispiel bekommt jeder zukünftige Ritter bei mir den Trait "Healthy". Für meinen Spielmann habe ich zur Zeit Colorful, Cynical, Poker Face, Odd und Glib ausgewählt. Ich habe noch einen Punkt, etwa für einen Character Trait. Ich suche einen, der besagt, dass das Männel Situationen nicht richtig ernst nimmt. Nicht ganz im Sinne von Overconfident, sondern eher im Sinne von "Findest du das etwa lustig?" Ich bin aber noch nicht fündig geworden.

Bei den Skills hab ich sehr viele, die meisten auf 2. Immerhin sollte ich so forken können wie ein Großer.

Muß ich für einen Dolch eigentlich auch 5 Resource Points für Waffen bezahlen oder bekomm ich den irgendwie billiger?
« Letzte Änderung: 12.09.2015 | 17:12 von Kupferstecher »
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #85 am: 13.09.2015 | 15:07 »
Die Option mit dem Zweitmännchen (oder - weibchen?) fände ich auch gut. Gruppe zusammen halten und so.
Allerdings komme ich wohl bis Mittwoch tatsächlich nicht zum Character brennen. Bin gerade in Hamburg bei meinem Bruder.

Tausche Männchen gegen Franzbrötchen!

Village Born, (irgendwas, Conscript oder Hunter), Archer, Bandit? Geschlecht nach Wunsch.
Oder vielleicht Village Born, Midwife, Poacher, Bandit?

Taucht die Zweitbesetzung dennoch in der nächsten Session in unserem Dorf auf?

Ein lauschiges Gebüsch am Waldrand mit schönem Ausblick auf den Dorfplatz gefällig? +1 auf Stealthy!
Oder halt sonstwo, wo’s gerade interessant ist. Vielleicht ein paar kleine Rückblenden am Anfang, um das Geschehen abzurunden.

Muß ich für einen Dolch eigentlich auch 5 Resource Points für Waffen bezahlen oder bekomm ich den irgendwie billiger?

Du kannst natürlich poor quality arms nehmen, die sind immer billiger! :P Oder noch ne Axt dazu, ein Dutzend Messer oder sonstwas, damit sich’s lohnt. Die Klampfe ist, du hast es sicher schon erraten, ein Toolkit.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #86 am: 13.09.2015 | 16:59 »
Ich tu mich mit Relationships noch schwer. Eigentlich soll der im Dorf noch keinen kennen und ein unbeschriebenes Blatt sein. Aber irgendwelche Leute, die ganz woanders leben, erscheinen mir dann nicht so relevant. Mir fällt auch so kein guter Gegenspieler ein.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #87 am: 13.09.2015 | 17:29 »
Tausche Männchen gegen Franzbrötchen!

Village Born, (irgendwas, Conscript oder Hunter), Archer, Bandit? Geschlecht nach Wunsch.
Oder vielleicht Village Born, Midwife, Poacher, Bandit?

Midwife wäre ja schon wieder eine Heilberuflerin. Dann lieber die Amazone mit Pfeil und Bogen. Einen Instinkt weiß ich schon: "Schieß' erst, frag' später." Das gibt Ärger...

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #88 am: 13.09.2015 | 17:56 »
Apropos Ärger: Ich liebäugel ein wenig mit dem Atravieso-Trait, aber ich glaube, das ist mir auf Dauer doch zu heikel.

Passt dann aber ganz gut, dass wir jeweils ein Männel mit sozialen Kompetenzen und ein Männel fürs Grobe haben.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #89 am: 13.09.2015 | 18:13 »
„Schieß’ erst, frag’ später", Atravieso … ich seh die zwei schon lebhaft vor mir.

Relationships überlege ich selbst noch, wie viel sinnvoll ist. Wer möchte, kann natürlich gern neue Personen einführen, im Dorf und auch außerhalb. Irgendjemand kungelt bestimmt ab und zu mit der Gang aus dem Wald. Oder vielleicht eine alte Beziehung mit jemanden vom Aushof? Was wohl aus dem wurde? Man müßte es herausfinden!

PS. Ich weiß endlich auch genau, was der Onkel vom Bader gerade so treibt!
« Letzte Änderung: 13.09.2015 | 18:19 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #90 am: 15.09.2015 | 22:19 »
Ich werd meine Resource Points mit dem Männel net los. Reputation macht keinen Sinn. Was Relationships angeht, fände ich eigentlich auch besser, wenn mein Männel ein gänzlich unbeschriebenes Blatt ist. Ein Haus könnte ich mir zwar leisten, aber eigentlich fände ich es da auch interessanter, wenn mein Männel sich erstmal eine Bleibe suchen muss. Ich könnte mir einen Packesel und einen dressierten Affen leisten. Aber das wäre schon ziemlich albern.

Wie kann ich mir ein Mending Toolkit vorstellen? Diverse Nadeln, Fäden, Schnüre, Hämmer, Knöpfe, Drähte? Das wäre eine Option. Alternativ eine Affiliation zu einer reisenden Spielmannstruppe. Ich kann mir aber nicht gut vorstellen, wie die ins Spiel eingebracht werden kann, da ich nicht mit der Truppe zusammen unterwegs sein will.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #91 am: 16.09.2015 | 00:08 »
Und ich habe heut überlegt, ob ich nicht doch die Schuhe einsparen soll … ;D

Ein Karren mit Zugtier vielleicht? Wenn nicht, fällt uns was ein.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #92 am: 16.09.2015 | 00:30 »
Ich lass es mal offen. Ist ja dann auch schnell auf den Kopf gehauen. Zu Beliefs und Instincts habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, richtig festgezurrt wirds aber am besten morgen gemeinsam.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #93 am: 16.09.2015 | 23:15 »
Neue Personen:

Albrecht – Gänsehirte, der bisweilen Botengänge für den Bader besorgt
Aldwin – Apostat und fahrender Gelehrter mit interessanten historischen Einblicken in die Kirchengeschichte

Im finsteren Wald:
Der Rote Jacob – Anführer von 1W6 Banditen und rundum fieser Knochen
Schürhaken – Bandit mit Neigung zur Pyromanie
Hungerkarl – Bandit

Wie hieß der dritte Bandit? Langer Hein oder so? Und hat wer Oma Agnes gesehen? 8]
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #94 am: 17.09.2015 | 00:27 »
Hieß einer nicht Messer?
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #95 am: 17.09.2015 | 11:39 »
Messer, Schürhaken und langer Hein waren unsere Begleiter.
Und Oma Agnes war nicht mit im Gefängnis! Oh je!

Und noch eine kleine Faustregel zu Würfelwahrscheinlichkeiten: Um 50% Chance zu haben braucht man 2*Ob-1 Würfel. Also z.B. 5 Würfel bei Ob 3:
http://www.unseelie.org/cgi-bin/dicepo.cgi?number=5&sides=6&target=4&cumulus=1&action=Press+once+to+send

Warum der Erwartungswert trotzdem nur 2,5 beträgt, hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Aber es ist ganz einfach: Mit 50% Wahrscheinlichkeit wirft man mit 5 Würfeln 3 oder mehr Erfolge und mit den anderen 50% Wahrscheinlichkeit wirft man 2 oder weniger Erfolge. Also liegt der Erwartungswert genau zwischen 2 und 3, ergo 2,5.

Aber wie Deleuze schreibt (oder war es Nietzsche und Deleuze hat nur zitiert): Für den Spieler gibt es keine Wahrscheinlichkeiten. Er setzt immer alles auf den nächsten Wurf.
« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 11:53 von Evil Knivel »

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #96 am: 17.09.2015 | 13:41 »
Oma Agnes saß bestimmt in der Komfortzelle, die wir mit dem Holzscheit verrammelt haben :D

Und mit den Wahrscheinlichkeiten lag ich also daneben. Da hatte ich einen Knick in der Logik.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #97 am: 17.09.2015 | 14:42 »
Messer, natürlich! Ratet mal, was der für einen Instinkt hat. Und daß die Oma fehlte, ist mir auch erst hinterher aufgefallen. Aber dann wußte ich dafür sofort gleich, wo sie gesteckt hat …

Setzt sich der Bader jetzt tatsächlich in den Kopf, dem theomantischen Hinrichtungsgerät ein bißchen auf den Grund zu gehen? Sowas kann ich nur gutheißen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #98 am: 17.09.2015 | 15:38 »
Der Spielmann muß jetzt aus dem Stand von "Ich will eine kleine Gaunerei drehen." zu "Ich renne nicht weg, sondern schließe mich dem Widerstand an." eskalieren. Da suche ich noch nach einem geeigneten Katalysator.

Edit: Ich könnte die Motivation des Spielmanns ein wenig retconnen. Er hat sich ein Fleckchen gesucht, wo er nicht nur etwas schnelles Geld machen kann, sondern wo er vor allem der Kirche aus dem Weg gehen konnte. Den Rest des Landes hat die ja schon unter Kontrolle gebracht. Der Spielmann ist zwar nicht als Gesetzloser auf der Flucht, steht aber mit der spaßlosen Kirche auf Kriegsfuß. Jetzt hat er gemerkt, dass er nicht länger davonlaufen kann und schlägt sich auf die Seite der Widerständler. Nicht aus romantischen Motiven, sondern weil es sonst noch unangenehmer werden dürfte.

Ziele für die nächste Sitzung wären zum Beispiel, nachzuforschen, was aus diesem heldenhaften Ritter von Rabenswalde geworden ist, und der Kirche noch etwas ans Bein zu pinkeln, indem man nochmal was anzündet, ihre Vorräte klaut oder einen der Kirchenschläger in einer dunklen Gasse absticht. Und vielleicht Kollaborateure wie den Dorfschmied zusammenschlagen. Das Dorf muss aufwachen!
« Letzte Änderung: 18.09.2015 | 14:22 von Kupferstecher »
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #99 am: 19.09.2015 | 16:55 »
Neue Beliefs:

1. Ich kann die Aggressionen der Kirche nicht länger hinnehmen. Ich werde ihr zeigen, dass sie sich im Tal nicht sicher fühlen kann.

entweder 2a. Ich werde dem Bader helfen, den Widerstand zu organisieren. Als erstes müssen wir herausfinden, was aus dem Ritter geworden ist.
oder 2b. Der Bader muss im Widerstand eine zentrale Rolle einnehmen. Ich werde dafür sorgen, ob er will oder nicht.
(ggf. daran angepasst, was Knivel zur Rolle des Baders vorschwebt)

3. Besser unrühmlich überleben und an einem neuen Tag weiterkämpfen als den Heldentod zu sterben.

Instincts:

1. Hab immer irgendwo ein Messer versteckt.

2. Spiel in der Öffentlichkeit immer den unbedarften Spielmann.

3. Hab immer ein Auge auf Kirchenleute.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)