—Personen des dramatischen Stückes—
Legende: * kennzeichnet über Circles benannte NPCs, ° bedeutet Enmity Clause; beides gibt +1D auf Circles.
Spielercharaktere
Konrad von Rabenswalde – ein idealistischer Ritter mit tollkühnen Instinkten.
Melchior der Bader – ein adeliger Bastard mit kühlem Kopf und brennender Wut im Bauch.
Franziska – vom Leben gezeichnete Freiberuflerin mit Flitzebogen. „Eher geh ich tot als daß ich nochmal eine Hacke in die Hand nehme!“
Neidhart der Spielmann – ein unruhestiftender Wirbelwind mit Laute und mangelhafter Impulskontrolle.
In der großen Stadt
Alina – Schankmaid im Roten Ochsen mit feministisch-emanzipatorischen Grundsätzen.
Roderich – ein Gauner, dem das Konzept der Distanzzone unbekannt ist und der dies durch vermehrte Zoten wettmacht.
Walthar° der Kaufmann – ein alter Freund des Spielmanns, der unter die ehrlichen Leute gegangen ist. „Und klopf nächstes Mal an der Hintertür, ja?“
Sofia° – die musikalisch interessierteTochter Walthars. Die Enmity Clause hat sie wohl vom Vater geerbt.
Willelma – die gutbügerliche Freundin von Sofia.
Oscar der Fuhrmann – Im- und Export, Ankauf von Gebrauchtwagen aller Art.
Guntbert – ein Einbrecher, der ein großes Ding plant.
Edmer* – der Schloßflüsterer. Zaubert jede Tür auf, wenn ihn seine Xanthippe aus dem Haus läßt.
Warmund – ein Straßenräuber, der den Spielmann von früher und den Bader von jetzt kennt.
Otmar – eine bedeutende und gefürchtete Figur in der städtischen Unterwelt. (Nein, nicht die Kanalisation.)
Hubald – einer von Otmars Unterbossen.
Engelman* – einer von Hubalds Unterlingen. Die rechte Hand der rechten Hand!
Gildwin – mittleres Unterwelt-Management, Abteilung Rotlicht (lokal). Sorgt für den geregelten Gang der Dinge.
Flora – ein Kind des Zwielichts, umschwirrt den Bader wie Tinkerbell und klingelt lieblich mit seinen Silbergroschen.
Berthild – eine Frau mit bewegter Vergangenheit; ihre Zimmerwirtin.
Cora – die reizende Freundin von Flora. Hat einen nicht ganz so reizenden männlichen Anhang.
Harold von Guntenstein,° Ritter der Flamme – alias „der Vetter“. Dozent an der Universität. Mit dem Bader um drei Ecken verwandt. Ein schwer zu erreichender Mann! Der wird sicher wichtig sein.
Telomundus, der angebliche Necromant – eine rätselhafte Figur mit einem bescheuerten Gelehrtennamen. Heißt mit bürgerlichem Namen Hubald.
Negropontus – ein Gelehrter und Privatlehrer aus dem schönen Ort Schwarzbruck.
Gerbrand der Bader – Heilbader für die bessere Kundschaft am noblen Glockenplatz. Tut sich mit Lohnverhandlungen schwer.
Sigismund – Obmann der Baderinnung.
Diana – eine Diebesperson, die Wert auf ihre Privatsphäre legt.
Imbert° das Rattengesicht – ein Kleingauner bzw. Tagelöhner, je nach Konjunktur.
Das anonyme Mädchen von neulich – eine junge Frau mit einem Problem und einem Macker.
Daguin – der Macker von dem anonymen Mädchen von neulich.
Clemens* – Fachmann für den Gütertransport. Nimmt auch heiße Ware in Kommission.
Zwentibold der Leitermacher – Herstellung und Verleih von Leitern aller Art. Tischlerarbeiten nach Absprache.
Landwind° der Schreiber – Urkunden, Briefe, Schriftstücke und gediegene Fälschungen für jeden Anlaß. Hat sein Büro im Federkiel.
„Fürst Kataster“ – Ich sage nur: Location, location, location. And documentation!
Talbewohner
Ortolf vom Frevelstein – Lehnsherr des Ritters und theoretischer Herr im Tal. Legt mehr Wert auf eine gute Tafel als auf gute Herrschaft.
Obmann Ermenhard – kirchentreuer Vorsteher des Oberdorfes.
Mira* – vom Feuer gezeichnete Flamme des Spielmanns am Rande der Dorfgemeinschaft.
Ortlieb – der Ausbauer, dessen Hof in Flammen aufging.
……… – der namenlose Junge, der aus dem Aushof gerettet wurde.
Oma Agnes – die greise, weise Frau im Tal. „Alles vergeht, Neues entsteht.“
Albrecht der Gänsehirt* – besorgt bisweilen Botengänge für den Bader.
Romund der Schäfer* – erster Rekrut des Volksaufstandes im Tal, Seniorenabteilung Auf der Hochwies. „Ah, mein Rücken!“
Sigbod der Schmied – kirchentreue Säule des Dorfes. Schlägt seine Frau. Der Hund.
Die Frau des Schmieds – verzweifelte Hausfrau, deren heile Welt in Trümmern ging.
Cuno – der am geheimnisvollen Aussatz erkrankte Sohn des Schmieds.
Joachim – Nachbar des Baders mit Neigung zu Tratsch und einem Überschuß an Phlegma.
Gismund – ein alter Mann, der es genau wissen will.
Osmund die Burgwache – eine Leiche. Freund von Oswin und Osric, auch Leichen. „He, wieso ist das Burgtor auf einmal offen?“
Kirchenleute und Verbündete
Konfessor Frambert – einstiger Kirchenhirte und zugleich größter Weinschlauch im Tal.
Konfessor Theodegrim – Konfessor Framberts Nachfolger. „Hier wird sich demnächst einiges ändern!“
Magister Meinbald – der Herr in Grau. Höflich, gebildet und erschreckend rational. „Buße allein wird uns nicht retten.“
Gebenedeite Justina – die alte Flamme des Ritters, bewandert in Heilkunst, Theologie und Uralter Geschichte.
Bartholomäus vom Vogelstein – verhaßter Onkel des Baders und gefürchteter Banditenjäger. „Tötet sie alle.“
Ritter Godric – die harte Hand der Kirche. „Hinz, Kunz, packt ihn.“
Ilona – getreue Zofe im Dienste der Gebenedeiten Justina, vom Spielmann betört. „Spiel uns doch das Lied vom Silbermond.“
Ludmila – noch eine getreue Zofe im Dienste der Gebenedeiten Justina. Mehr getreu als betört.
Aldwin – Apostat und fahrender Gelehrter mit interessanten kirchenhistorischen Einblicken. „Mir reicht’s, ich verschwinde von hier!“
Frodegard – pflichtbewußter Speerträger, der gerade intensiv über Waffenlängen nachdenkt. „Ich habe eine Frau und Kindher! Ich habe zwei Frauen! Und eine Geliebte!“
Im finsteren Wald und im tiefen Untergrund
Ulbert – alter Bekannter (und späterer Kerkergenosse) des Baders.
Der Rote Jacob° – berüchtigter Anführer von 1W6 Banditen und rundum fieser Knochen.
Schürhaken* – ein Bandit mit leichter Neigung zur Pyromanie. „Heeey, Leute!“
Messer – ein Bandit.
Der lange Hein – noch ein Bandit.
Der Unbekannte aus dem Kerker – mit dem Bader ausgebrochen. Wo er sich wohl rumtreibt?
Cognar der Schmuggler – Brennstoffe und Brandbeschleuniger aller Art zu sehr soliden Preisen.
Volkmar, die Stimme aus dem Dunkeln – Vorhut des Untergrunds und Anführer der Revolutionären Aktionszelle Blühendes Tal. „Wir müssen die etablierte Ordnung explosiv erschüttern!“
Der Rotschopf und der Hinker – zwei Bombenleger aus Volkmars Gang.
Hungerkarl – Kerkergenosse des Baders mit soliden Schuhen. 4 von 6 Punkte auf der Fieser-Möpp-Skala.
Sonstige und historische Personen
Herakleios – seit über 1200 Jahren tot und immer noch eine wissenschaftliche Autorität. Das muß man erst mal schaffen.
König Baldwin – regierte vor 200 Jahren und ist hauptsächlich für Leute interessant, die Kalender kompilieren.
—Aktuelle Traits und Reputations—
Veränderungen in der letzten Trait Vote: durchgestrichen = abgewählt, fett = neu
Der Spielmann
Character Traits: Loose Cannon, Mysterious Past, Never a Shred of Doubt, Criminally Enterprising, Erste Anzeichen eines Gewissens, Magiefeindlich
Call-Ons: Pokerface, Charming (für Seduction)
Die Traits: Alert*, Outrageous Fabrications (bei dicken Hunden +1D statt +1Ob, gilt als working carefully), Cursed
Reputations: Mischief-maker (1D, Stadt), Ein neuer Spieler (2D, Stadt), Public Menace (2D, Blühendes Tal)
Der Bader
Character Traits: Too Good for this World, Enough is Enough, Hungry for Knowledge, Gar nicht mal so uneigennützig, Der Zweck heiligt die Mittel
Die Traits: Mark of Privilege [auf Bewährung], Bastard, Coolheaded, Arrived in the City (zählt als Lifepath, gewährt Zugang zu Circles: Halbwelt der Stadt )
Call-Ons: Lassen Sie mich durch, ich bin Bader (für Will/Steel/Persuasion beim Versuch, jemandem ärztlich zu Hilfe zu kommen)
Reputations: Class-struggling Bastard (1D, Adel), Wanderer between the social Worlds (1D, Stadt), Lokale Institution (1D, städtisches Rotlicht), Zwischen allen Stühlen (2D, Blühendes Tal)