Ich habe auch ein bißchen über die Beliefs nachgedacht. Bei Rabenswalde ist es ja so, dass er von den Beliefs und Traits zögerlicher rüberkommt, als ich ihn bis jetzt gespielt habe. Für mich ist das aber bis jetzt stimmig, auch wenn ich die andere Seite beim nächsten Mal deutlicher anspielen will:
Letztes Mal war ja direkt Gefahr, Feuer, Mord! In solchen Situationen schlägt der Instinkt zu und mein Männel stürzt los und springt in die Bresche!
Auf dem sozialen Parkett soll mein Männel dann aber erstmal zögerlicher auftreten. Ich hatte mir zum Beispiel überlegt, dass Rabenswalde beim nächsten Mal noch auf dem Weg zum Frevelstein den Bader kurz zur Seite nimmt und er ein bißchen Angst vor der eigenen Courage kriegt. Am Tor war er noch aufgebracht und hat Stress gemacht, jetzt kommt dann eher die Seite "Hör auf deinen Lehnsherrn!" durch. Das würde dann auch im anschließenden Duel of Wits die Möglichkeit eröffnen, dass mein Männel irgendwo zwischen Bader und Frevelstein steht, mal hier und da ein Wort einwirft und am Ende gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Ich denke, dadurch sollte einerseits das Wachrütteln seitens des Baders deutlicher stattfinden, andererseits findet der kirchenkritische Rabenswalde sich auf einmal in der Verlegenheit, im Sinne des neuen Konfessors zu argumentieren, was ihm natürlich nicht schmeckt. Dieser innere Konflikt wird dann sicherlich vom Spielleiter unseres Vertrauens so lange befeuert, bis Rabenswalde irgendwann gezwungen ist, zu eskalieren.
Vielleicht entwickelt sich Rabenswalde sogar in die Richtung, dass er sich den Krieg zurück wünscht: Da wußte er, was zu tun ist und wo er hingehörte. Nach seinem Verständnis schützte er damals mit seinem Kampf die Hilflosen. Jetzt sitzt er in seinem kahlen Rittersitz, wird an seine tote Frau erinnert (während des Krieges im Kindbett gestorben?), mußte Teile seiner Ländereien abtreten, sieht zu wie seinem Lehnsherrn die Kontrolle entgleitet und wird jetzt auch noch von der Kirche eingeholt und verspottet. Und wenn dann später auch auf Seiten der Royalisten Unsympathen auftreten und andererseits Rabenswaldes alte Flamme Sympathien für die Kirche weckt, ist das doch eine wunderbar explosive Mischung.
Wie sieht es eigentlich mit der Ausgestaltung der Kirche aus? Wollen wir uns da ein paar weitere Elemente überlegen? Wie heißt sie zum Beispiel offiziell? Mono- oder Polytheismus? Was ist das offizielle Symbol?