Hallo allerseits
Mich würde interessieren, was ihr für eigene Ideen habt, die ihr gerne mit dem Cypher-System umsetzen wollt. Also entweder eigene Settings für das Cypher Core Rulebook oder Rekursionen für the Strange (Nicht bestende Settings die ihr adaptieren wollt).
Ich mach mal den Anfang: Cypher Hunters 1880
Inspirationen sind Tomb Raider, Indianer Jones, Warehouse 13, Rippers und Cthulhu bei Gaslicht
Die SCs sind Mitglieder eines Clubs von Hobby-"Archäologen" im viktorianischen London (Eher Grabräuber, aber das verschwimmt ja im 19. Jahrhundert noch ziemlich), die im Lara Croft-Stil auf der ganzen Welt legendären Artefakten und Wesen nachjagen.
Dabei erhalten sie immer wieder eine Auswahl an Gerüchten und können dann selbst entscheiden, welchem sie nachgehen wollen.
Zwischendruch würde ich auch einige Kriminalfälle, vor allem in London, einstreuen.
Der Spielstil soll eher pulpig sein.
Die Welt ist (oberflächlich) unsere Welt in der viktorianischen Zeit. Übernatürliches existiert in Form von okkulter Magie, Artefakten und Monstern. Nichts davon ist offensichtlich oder häufig in der Welt. Die SCs stolpern aber während ihrer Abenteuer relativ häufig darüber, einfach weil sie Ziel und Thema der Abenteuer sind.
Magie ist vom viktorianischen Okkultismus geprägt und ein Mischmasch aus Geisterbeschwörung, Hypnose, Scharlatanerie und tatsächlicher (meist dunkler) ritueller Magie. Sie ist auf jeden Fall düster und langwierig, es gibt keine sprücheschleudernden Kampfmagier.
Artefakte sind Überbleibsel früherer Hochkulturen (Atlantis) oder experimentelle Technologie (Steampunk/Verrückte Wissenschaft). Regeltechnisch sind es Cypher, Artefakte und Seltsamkeiten. Auch übernatürliche Kräfte der Charaktere (aus Foki oder Klassenkräften) sollen flufftechnisch durch Artefakte erklärt werden.
Übernatürliche Wesen wie Vampire, Werwölfe oder Mumien existieren, aber auch diese sind legendäre (und gefährliche!) Einzelwesen und keine Armeen der Finsternis.