Hallo zusammen,
als Spielleiter fahre ich gerade eine etwas klassischere Kampagne in Aventurien, in denen ich die guten, alten Topoi gerne einbringe. Diesmal ist die gute alte Tempelruine in einem unwegsamen (wenn auch kleinen) Sumpf dran.
Hintergrund ist, dass die Spielerhelden einem alten, "sterbenden" (also vergessenen und nur noch sehr begrenzt machtvollen) Gott auf der Spur sind, was sie aber so genau noch nicht wissen. Jedenfalls ist der alte Tempel im Prinzip des Ausgangspunkt, hier wurde ein NSC zum "Champion" des Gottes, wenn auch eher zufällig.
Bislang ist der "Plot" wie folgt: Der Tempel wurde in alten Zeiten geschliffen und in den Resten ein Dämon installiert, der dafür sorgen soll, dass so schnell niemand mehr zurückkehrt, rumschnüffelt oder gar den Tempel wieder herrichtet. Natürlich ist das just jetzt passiert: ein unbedarfter Komplize des Champion-NSC (den die Helden verjagt haben) hat Unfug angestellt und den Tempel aufgesucht. Und der Dämon ist erwacht und fährt nun sein Programm.
Aufgrund des DSA-Hintergrunds ist so ein Viech (oder mehrere) nur recht begrenzt mächtig, daher muss es ein wenig tricksen (was mir aber zugute kommt): Es benutzt den Sumpf und was in ihm kreucht und fleucht, um Eindringlingen (was mittlerweile auch die Einwohner der Dörfer am Rande sind) den Garaus zu machen oder sie zu verjagen.
Soweit erstmal.
Angedacht ist jetzt, dass die Spielerhelden ein wenig im Sumpf herumirren und sich mit lästigen Seltsamkeiten herumschlagen müssen, bevor es dann im Tempel ans Eingemachte geht. Und hier kommt ihr ins Spiel:
- Ich bräuchte ein paar schöne, aber eher nicht so tödliche Ideen für den Sumpf.
- Vor allem aber suche ich Anregungen für einen "Tempelruinen-Dungeon". Wie gesagt, darf ruhig was klassischer sein, allerdings bitte nicht zu haarsträubend.
Ich vermute mal, es gibt für beides in den verschiedenen System Abenteuer-Module, die sowas mal aufgegriffen haben, ich kenne mich da aber nicht sonderlich aus. Ich wäre also dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelft. Auch sehr nützlich wären bereits Pläne, an denen ich mich inspirieren kann.
Merci!