Die Story
Graf Dracula (den Vampir) gibt es wirklich.
1893 heuert ihn der britische Geheimdienst als den perfekten Spion gegen Russland und das Osmanische Reich an. Dracula benutzt das, um nach England zu gehen sich dort einzunisten und macht sich dann wieder "selbstständig". Die Operation ist eine Katastrophe für die Briten.
Der Roman "Dracula" von Bram Stoker ist eine Cover Story für diese Ereignisse (Stoker war einer der involvierten Agenten), dazu gedacht, eventuell auftauchende Vampirgerüchte als Fiktion, Spinnereien und Hysterie abzutun.
Noch drei weitere Male versucht der britische Geheimdiest, Dracula erneut anzuheuern und einzusetzen: 1940 gegen die Deutschen im 2. Weltkrieg, 1970 gegen die Sowjets und 2011 gegen Al-Quaida - jedesmal mit desaströsen Ergebnissen.
Nun finden die Spielercharaktere das Original von Stokers Roman - komplett mit Anmerkungen von drei Generationen MI5 Agenten, die sich auf die verschiedenen Operationen beziehen. Sofort sind sie Gejagte, sowohl vom Britischen Geheimdienst, als auch von Dracula selbst. Sie haben nur eine Chance: Dracula finden und vernichten, bevor er das mit ihnen tut.
Das Material
Das DD besteht im Prinzip aus zwei Büchern.
1. "Dracula Unredacted": Das ist die "Originalversion" vom Roman "Dracula" mit jeder Menge Anmerkungen, die als Aufhänger und Hinweise in der Kampagne dienen können.
2. "The Director's Handbook": Das ist das Quellenbuch zur Kampagne, mit jeder Menge Infos zu Orten, Geschehnissen, Personen, Organisationen und möglichen Handlungsverläufen.
Wichtig ist, DD hat keinen festen Handlungsverlauf. Im Prinzip ist es eine große Sandbox, aus der man sich seine eigene Kampagne basteln kann. Zum Beispieler werden (fast) alle NSCs in drei verschiedenen Varianten beschrieben. Als "Unschuldige", die nichts mit der Verschwörung zu tun haben und vielleicht gerettet werden müssen oder falsche Spuren sind; als "Assets", d.h. Agenten der Geheimdienstverschwörung, die Gegner, aber Verbündete und Helfer sein können; und als "Minions", also Diener von Dracula. Für seinen Kampagne kann man sich dann entscheiden, wie man sie verwenden will.
Die Regeln
Wie LushWoods schon sagt, ist DD kein eigenes Rollenspiel, sondern eine Kampagne für Night's Black Agents (eine GUMSHOE Variante von Ken Hite). Die Charaktere sind dabei hyper-kompetente Agenten (ala den Jason Bourne Filmen, Ronin, James Bond, Mission Impossible, etc.), die gegen eine Vampir-Verschwörung kämpfen.