Umfrage

Spielt ihr auch mal Kinder oder Rassen die oft als 'süß' eingeordnet werden?

ja, sehr oft
3 (4.2%)
ja, ab und zu
11 (15.3%)
manchmal
22 (30.6%)
habe ich noch nie, mach ich vielleicht noch
22 (30.6%)
nein, keine lust drauf
8 (11.1%)
nein, ich spiele lieber 'härtere' Sachen
3 (4.2%)
NIEMALS!!!
2 (2.8%)
kein Kommentar
1 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel  (Gelesen 7585 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« am: 13.02.2004 | 11:40 »
Okay, ich muss mich jetzt mal outen, ich spiele oft Charaktere, die noch Kinder sind, oder von meinen Mitspieler (zumindest der Rasse nach, sie werden meist eines besseren belehrt *g*)) immer als 'schon wieder so was süßes' eingeordnet werden... egal ob nun Windlinge, Pixies, Feen oder ähnliches...
Mit sowas haben sie immer gewaltige Probleme, weil sie selbst, wenn schon ne ausgefallene Spezies, lieber Teufel oder Lichs und solche 'bösen harten' Sachen spielen...

Spielt ihr auch solche Charaktere oder muss es eher was härteres sein?

Grüße

Jahleesu
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #1 am: 13.02.2004 | 12:06 »
Ich spiele sehr häufig Kinder... oder besser gesagt Kindsköpfe, die zuerst handeln und dann nachdenken...
Also eher naiv als Süss. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #2 am: 13.02.2004 | 12:12 »
bei mir gibts ne Rasse, die am ehesten mit kleinen Kendern (Dragonlance) zu vergleichen ist. Klein, nervig, antiauthorität, unverbesserlich aber dabei sehr naiv und  lebenslustig. Halt schwerpubertierended, aber das das ganze Leben lang (werden ungefähr 15 Jahre alt).

Bisher habe nur ich mich rangewagt, hat aber schon für so manchen Comic-relief gesorgt, es macht aber auch Spaß sie "ernsthaft" auf diese Weise zu spielen.

Sie sind halt nur missverstanden...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #3 am: 13.02.2004 | 12:18 »
@Nephilim: Wie nennt sich die Rasse und kannst Du mir ne Beschreibung schicken?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #4 am: 13.02.2004 | 13:07 »
Schon ok... erwarte aber nicht dass du in einer MEINER Runden so was spielst ;D :P
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #5 am: 13.02.2004 | 13:26 »
Flinklinge

Veraltetes Bild dazu:
Flinkling

Kurzbeschreibung:
Ca. 50 cm groß, schwach, dafür aber sehr schnell (laufen jedem Menschen weg, dürfen doppelt so häufig handeln), von Natur aus keinerlei Verständnis für das Wort Authorität, naiv gutgläubig, absolut neugierieg, sehr interessiert an interessanten Sachen (Edelsteinen, komisch aussehenden Leuten, Drachen ;)), keinerlei Berührungsängste, nicht sonderlich viel Verständnis für die Konzepte "Besitz", oder "Privatsphäre".

Kleidung stromlinienförmig, aber mit viel Schnick-schnack: bunte Glasmurmeln, Bändchen, Federn, Glöckchen und andere wichtige Trophäen. Solche Umhängegurte mit vielen Taschen und eben dem genannten Schnick-schnack heißen "Dingderassas" (der Name entstand an einem eher albernen Spielabend) und spielen eine rituelle und soziale Rolle.

Kultur: größtenteils Anarchismus vom Feinsten.

Das einzige, was diese Rasse am Leben hält ist die hohe Vermehrungsrate, die Schnelligkeit und viel Glück ;)

Auführliche offizielle Beschreibung  aus den Regeln kann ich bei Wunsch liefern...
« Letzte Änderung: 13.02.2004 | 13:37 von Nephilim »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #6 am: 13.02.2004 | 15:04 »
Ich spiele ganz gerne Halblinge bei D&D und DarkSun im besonderen!
« Letzte Änderung: 19.11.2005 | 21:29 von ragnar »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #7 am: 13.02.2004 | 16:38 »
Ich spiele ganz gerne einen Halbling bei D&D.

Ich auch (D&D 1st Ed.), da tarnt sich mein Charakter aber nicht, sein Motto: Klein aber gemein.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nemain

  • Gast
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #8 am: 13.02.2004 | 16:44 »
Gab es in meinen Runden nicht, und irgendwie bezweifle ich, dass es Kinder-Charaktere jemals in meine Runden schaffen werden, es sei denn sie sind sowas wie "Kinder des Zorns" ;)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #9 am: 13.02.2004 | 18:20 »
Kinder des Zorns? *g*

Erinnert mich an meinen Lieblingscharakter, meine Dark Ages-Brujah 6. Gen., 500 Jahre alt , die körperlich eine kleine süße 9jährige ist... ein wirklich naives Ding, da sie fast ihr ganzes Leben lang in Bibliotheken lebte...

Aber wehe sie kriegt einen ihrer Wutanfälle, oder noch schlimmer, sie fängt an zu 'spielen'... da wird so manchem Übel und 'Kinder des Zorns' kommt ganz gut hin... *gg* Kommt davon, wenn man sie so lange mit Kindern von Kappadozianern und Tcimiscen spielen lässt  ;D
Da hat sich die 'süß' Einstellung der Gruppe ihr gegenüber schnell geändert...

Jahleesu
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #10 am: 14.02.2004 | 12:24 »
Ich hab mal mit Ja geantwortet, aber ich kann eigentlich nicht einordnen, was süße Rassen mit Kindern zu tun haben. Wenn man etwa Endland spielt sind Kinder genauso wenig süß, wie alles andere.

Bei Vampire entsprechend. Ohhh. Mein Gott es sieht aus wie ein Kind. Dumm nur, dass es 400 Jahre älter ist als du.....

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #11 am: 14.02.2004 | 13:41 »
Ich habe es so gefragt, weil Kinder und 'zierlichere' Rassen meistens beide in den 'igitt, süß' Topf geschmissen werden.
Und meine männlichen Mitspieler damit meist ein Problem zu haben scheinen, egal ob es Kinder sind oder zum Beispiel Feen, das macht für sie keinen Unterschied... (soll nicht sexistisch sein, aber sind wirklich immer nur die Männer).

Schon fand ich aber zum Beispiel, dass meine Dark Ages-SL meinen Kinder-Charakter als richtige Herausforderung sah. Er hat sich extra dafür sogar einen neuen Pfad ausgedacht, da alle anderen irgendwie nicht richtig passten...


Endland kenne ich leider nicht... Da kann ich also leider nichts dazu sagen.

Liebe Grüße

Jahleesu
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #12 am: 15.02.2004 | 10:16 »
Ab und zu mach ich das, ja, aber nicht sehr häufig. In 16 Jahren RPG (und mit entsprechend vielen Charakteren) hatte ich bisher einen Hobbit, eine Hobbitin,  einen 14-jährigen und einen 17-jährigen Jungen.

Der Hobbit wurde von seinen Mit-Charakteren nicht so sehr als kindlich angesehen, die Hobbitin dagegen schon. Aber die war auch süß und naiv von ihrer Wesensart her. Der 17-Jährige war eher so ein Teenager-Rebell, aber der 14-jährige Junge passte schon halbwegs in das "süüüüß"-Schema.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #13 am: 16.02.2004 | 11:21 »
Halblinge, Feen usw. hab ich schon gespielt und mach ich auch ganz gern. Hat allerdings auch in noch keiner AC bzw. D&D Runde von mir gefehlt.
Kinder werd ich mal ausprobieren, auch wenn ich damit bisher (wegen anderen "KinderSC") nur schlechte Erfahrungen gemacht hab. Lag aber eher an den Spielern.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Ghul

  • Gast
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #14 am: 16.02.2004 | 15:56 »
Mir fällt bisher nur ein Kinder-Charakter ein, den ich habe.
Oft spiele ich solche Charaktere nicht, da ich aber weiß, dass ich sie rüberbringen kann (kriege regelmäßig Lob für meine Kinder-NSCs), mach ich's halt ab und zu schonmal.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #15 am: 16.02.2004 | 18:33 »
Hm, hatte mal 'nen Kobold, der war naturgemaess nicht gerade bierernst war.
Der ist allerdings den anderen in der Runde recht schnell auf den Senkel gegangen, weil sie mit seinem Motto "lieber einen Freund verlieren, als einen Witz auslassen" nicht wirklich zurecht kamen (zum Beispiel haben sie die selbst-klebende Schwertscheide nicht geschaetzt; eine leichte und haltbare Schwertscheide, die das Schwert automatisch reinigte und schliff. Hat halt das Schwert erst wieder *frei* gegeben, wenn sie fertig war - Stunden spaeter...)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #16 am: 17.02.2004 | 08:05 »
Hmmm ja, Kinder... in little Fears! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sethai

  • Gast
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #17 am: 17.02.2004 | 08:10 »
Kinder spiele ich durchaus mal, v.a. wenn ich eine besondere Hintergrundgeschichte im Kopf habe für die es einfach unerlässlich ist das der Char ein Kind ist,.... allerdings komme ich nur selten dazu zu spielen da ich meist leite...

Sogenannte süße Wesen liegen mir nicht als Spilercharaktere für mich. Ich mag sie zwar und bin wohl der erste der "Awwww... süüüüüß!" schreit, aber meine Art des Spiels hat viel mit Boshaftigkeit, Grausamkeit und so zu tun und da passt in meinem Kopf das süße wesen nicht dazu (obwohl das interessant als gegensatz wäre).
So bleib ich meist bei erwachsenen bzw. Menschen....

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #18 am: 17.02.2004 | 10:46 »
Ab und zu spiele ich schon mal einen eher naiven und kindlichen Char... das ist ein netter Startpunkt, von dem aus sich die Persönlichkeit entwickeln kann. Aber ich achte schon darauf, daß der Char den anderen SCs mehr nützt als auf den Keks geht...  ;)

Ich hab mal bei Changeling einen Sluagh-Childling gespielt... hach, war der cute. Und ein absolut intrigantes Miststück, der es sogar geschafft hat, einem Gwydion Sidhe (die können erkennen, wenn sie jemand anlügt) die Wahrheit vollkommen mißverständlich zu verklickern...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #19 am: 17.02.2004 | 15:22 »
ich habe im Prinzip nix gegen solche Chars...solange sie den anderen Spielern nicht permanent auf die Nerven gehen. Es ist ja schön und gut, wenn ein Spieler seinen Spaß daran hat, wenn er den Rest der Gruppe aber dauernd in Schwierigkeiten bringt hörts halt irgendwann auf.
Mir persönlich liegen diese 'süß'-Chars nicht besonders, also spiele ich solche Chars auch nicht (habe auch kein wirkliches Interesse dran)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #20 am: 17.02.2004 | 15:46 »
Was mich eigentlich immer wieder nervt ist, dass es eigentlich nur Kinder und Erwachsene gibt. Alles, was unter 18 ist benimmt sich in der Regel wie ein Kleinkind. Sowas wie Jugendliche oder Teenies scheint es nicht zu geben, oder ist das etwa der Wunsch nach einer schönen heilen Fantasy-Welt?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #21 am: 17.02.2004 | 16:12 »
Ich selbst noch nicht. Ich hatte aber mal einen genial gespielten Schelm in einer (kurzlebigen) DSA-Runde, der hat total Laune gemacht. Für ein paar Abenteuer hätte ich schon mal Lust zu sowas, aber auf Dauer mag ich dann doch lieber was "erwachsenes" (oder einen Krieger mit nem dicken Zweihänder... ;D )
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #22 am: 17.02.2004 | 22:20 »
Was mich eigentlich immer wieder nervt ist, dass es eigentlich nur Kinder und Erwachsene gibt. Alles, was unter 18 ist benimmt sich in der Regel wie ein Kleinkind. Sowas wie Jugendliche oder Teenies scheint es nicht zu geben, oder ist das etwa der Wunsch nach einer schönen heilen Fantasy-Welt?

Wie gesagt, einer meiner Shadowrun-Charaktere ist ein Siebzehnjähriger, der ziemlich auf der Suche nach sich selbst ist. Aber das ist auch Shadowrun, nicht Fantasy.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Dreamcatcher

  • Gast
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #23 am: 17.02.2004 | 22:40 »
Hmm...über einen Kindercharakter hab ich vorher gar nicht nachgedacht. Aber ich glaube das wäre ein Versuch wert.
Und auch eine gute Abwechslung zu meinen eher Mütterlichen Charakteren.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Kinder und Ähnliches als Charakter im Spiel
« Antwort #24 am: 18.02.2004 | 03:14 »
Naja nie werd ich die Fee vergessen, die einer meiner Spieler hatte: Einen Adler zum drauf reiten und eine Stricknadel als Lanze. Lieblingsspruch: "Hat mein Onkel Gulliver (, der einst eine Biene mit einer Nähnadel besiegte) schon gesagt"

@8t: Bei little Fears wärs auch ungewöhnlich nen Erwachsenen zu spielen.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks