Bei den Talländern habe ich immer das Problem, dass ich mich frage:
Warum sollten Abenteurer irgendwas machen, wenn gefühlt Dutzende der Romanhelden eh alle dort wohnen?
Das ganze Metastory-Problem hatte man am Anfang bei der Grey Box ja noch nicht so in der Form. Es gab zwar so ein gewisses "ja da hocken ein paar Leute die selber auch auf Abenteuer gehen", aber denen konnte man ja auch helfen.
Und da damals noch keiner die Romane gelesen hatte, konnte einen auch keiner anschnauzen, warum jetzt nicht der oder der grad dies oder das machen müssten.
Kann mir vorstellen dass das heutzutage mit dem ganzen Material was es gibt ziemlich nervig ist dort zu spielen.
Damals war es toll, weil es alles hatte.
* Relativ kleines Startgebiet mit Shadowdale.
* Alles an Gebieten vorhanden was man braucht. Berge, Wälder, Täler, Flüsse, das ein oder andere Moor.
* NPCs die einem Aufgaben geben konnten (wer immer grad im Tower of Ashaba saß, Elminster (den auch noch keiner kannte), usw)
* Diese NPCs waren (außer Elminster) ziemlich low level, Mourngrym zb 4th level, Florin Falconhand 6th level. Also noch keine Übermenschen die eh alles selber stemmen könnten.
* Viele Ruinen rundherum zum erkunden.
* grad ein zwei Konflikte die passiert sind (Lashan in Scardale, Gondegal in Arabel)
* Die "böse Macht" am Horizont (Zhentil Keep), mit sehr starken Antagonisten (Manshoon, Fzoul Chembryl, usw), wenn man es etwas mehr BBE haben wollte.
Heutzutage wärs mir wohl auch zu cheesy zu spielen.
Damals war die Gegend mit Sicherheit einer der großen selling points des Settings.