... , aber die Diskussion dreht sich doch um einen Jedi mit Lichtschwert. Wenn du darauf bestehst kann ich das gerne oben reineditieren.
Vor allem dreht es sich aber auch um die Balance. Und damit um die Regeln und
nicht um den Hintergrund. Solange der Hintergrund sich nicht in Regeln niederschlägt ist er nicht Teil der Balance. Oder besser gesagt nicht Teil einer halbwegs objektiven Balance die unabhängig von der Gruppe besteht und die man sinnvoll in Foren diskutieren kann.
Natürlich gibt es noch eine Balance die sich aus (vermeidlicher) Hintergrundtreue, individuellem Spielstil u.s.w. ergibt. Aber die ist nicht diskutierbar. Die ist völlig subjektiv und in ihr kann man jedes Balanceproblem jedes Systems wegdiskutieren. Wenn dann unterm Strich bei euch rauskommt, dass der Jedi der schwächste Charakter der Gruppe ist, weil er so paranoid ist, dass sein Laserschwer einstaubt und er seine Machttalente nie einsetzt glaube ich Dir das ohne Schwierigkeiten. Nur bleibt das dann eine Anektode und wenig mit dem sich objektiv diskutieren lässt.
Jedis und Lichtschwerter können gleichzeitig und widerspruchsfrei in den Regeln unbalanced sein
und in eurer Gruppe nicht negativ als overpowered auffallen.
Ich habe eine Aussage zur Situation vor dem "und" getroffen. Du diskutierst die meiste Zeit über die Situation hinter dem "und", was ich für sich genommen schon wenig sinnvoll finde. Vor allem reden wir da aber auch aneinander vorbei.
@ Waffenpreise:
In den meisten Abenteuern riskieren die SCs ihr Leben. Da gibt es in den Kaufabenteuern vergleichsweise hohe Summen als Belohnung. Und in selbst gemachten Abenteuern sind wohl mehrere Tausend bis mehrere Zehntausend pro Charakter nicht unüblich. Daher ist der Preis der Ausrüstung nicht wirklich ein limitierender Faktor beim Kauf eines Lichtschwerts. Vielleicht spart man mal ein paar Abenteuer lang, aber dann hat man das Ding (wenn das Geld das einzige Problem wäre).