Nach langer Zeit übrigens der erste Settingband, in den ich zumindest mal reinschnuppere. Die Trennung von Setting/Regeln kommt mir ganz gelegen, glaube ich. Dann kann ich das mit einem anderen System spielen. Die Gegend gefällt mir gut und gibt genug Abenteueraufhänger her. Gleichzeitig ist sie zugänglich genug für Leute, die keine Settingnaz Settingexperten sind und man bekommt vielleicht mal ein few-shot mit ein paar Interessenten auch außerhalb der regelmäßigen DSA-Spieler hin.
Ich denke das ist genau die Idee der recht eigenständigen Settings und der Trennung von Setting und Regeln. Man braucht nicht Aventurien- und schon gar kein Metaplot-Kenner zu sein, um das Setting zu nützen und kann auch andere Regeln verwenden.
Würde aber evtl. auch noch den
Mysterienband dazunehmen, da dort viele Plotaufhänger und "Mysterien" drin sind, auch wenn das beiliegende Abenteuer natürlich nicht Regelfrei ist (lässt sich aber sicher adaptieren). Das
Kompendium ist ebenfalls regelfrei und erhält zusätzliche Inhalte, die mit dem CF freigeschaltet werden (Abenteuerskizzen, Schauplätze, Kurzgeschichten.) Vielleicht weisst du das aber auch alles schon