Danke, hatte ich übersehen. Ich hatte nur nach Druiden, und Rashduler und Drakonier Elementaristen Ausschauch gehalten. Das waren in der 4. die üblichen Kandidaten. Dann wird das Argument aber wieder schlagend, es wäre deutlich wünschenswert die anderen Elemente noch per pdf nachzuliefern um den Spruch zu komplettieren.
Ich denke der Grundgedanke hinter nur einem Element war wohl, dass man die anderen 5 daraus analog ableiten soll. Aus Flammenhand wird dann einfach Wasserpeitsche, wenn man einen Wasserdschinn ruft.
Wenn du mit "per PDF nachliefern" meinst, dass sie ein kostenfreies Web-Supplement rausbringen, dann glaube ich, dass du enttäuscht werden wirst. Das Höchste der Gefühle wäre eine Erwähnung im Bestiarium, aber ich erwarte eine "vollständige" Ausarbeitung der Elementare und Dämonen erst im entsprechenden Magieband. Das GRW hat sich nie Vollständigkeit auf die Fahne geschrieben und daher wird es immer an allen Ecken und Kanten fehlen.
Wie oft musste ich jetzt lesen, dass es ja keine Handwerker mehr gibt, nur weil es kein fertiges Paket "Tischler" mehr gibt. Die gesamten Pakete sind eh nur Beispiele für den Charakterbau, da es ja nun keine Rabatte mehr gibt (zum Glück!) und jedes Paket damit nur als Beispielschablone dient.
Regeltechnisch sind Handwerker aber mit dem Talentsystem und durch diverse Sonderfertigkeiten aber abgebildet. Ich will nicht sagen, dass mir "Berufsgeheimnis" gefällt, weil ich persönlich Dip-Schalter nicht mag. Dennoch ist das Untergerüst für Handwerker vorhanden.
Natürlich gilt das nicht für viele andere Sachen, die noch fehlen. Während ich mir meinen Zimmermann noch herleiten kann, wird es bei einem Haindruiden schon schwerer, weil ihre Tradition mit Artefakten und Zaubersprüchen noch fehlen. Natürlich könnte man auch hier versuchen analog zu arbeiten und ich könnte wetten, dass es hier und da schon das eine oder andere Fanwerk in dieser Richtung am Start steht, doch wer den Hauch des offiziellen braucht, der wird sich gedulden müssen.