Inzwischen habe ich das Grundregelwerk durch. Bei vielen für mich positiven Entwicklungen, einer schönen Gestaltung (Bilder und Layout) und verhältnismäßig einfachen Regeln (gerade bei der Erstellung eines Charakters - unter Berücksichtigung der immer noch großen Zahl an "Stellschrauben") bleiben allerdings ein paar negative Punkte über:
1. Kein SL-Support was NSCs betrifft. Das Bestiarium enthält 3 Dämonen, 2 elementare Wesen (gut, mit etwas Denken lassen die sich für alle 6 Elemente abwandeln), 2 normale und 3 Vertrautentiere sind alles. Nicht mal einen Räuber oder Ork zum bekämpfen, keine Unterstützung bei der Ausarbeitung der "Gegenspieler". WARUM? Pardon: Warum?
2. Die Rüstungsregeln sind ... kompliziert. Ich habe gehört, dass inzwischen eine abgesegnete Verbesserung im Netz rumschwirrt. RAW ist das für einige Konzepte schwach (Zwerg in Kettenrüstung). Grundlegend gefällt mir zwar die Balance zwischen Schutz und Schnelligkeit, bei der Ausführung ist man aber 1W20 Schritt übers Ziel hinaus geschossen.
3. Eine exzentrische (!) Rolle ist noch lange keine extrovertierte Rolle (s.S. 386 oben linke Spalte, 1. Satz).
Hier noch ein paar neutrale Beobachtungen / Meinungen:
1. Bei den Zaubern dachte ich erst, wie "doof" es doch ist, bestimmte Zauber, die früher allen Traditionen bis Grad 4 geläufig waren, jetzt bestimmten Traditionen zuzusprechen, was ja zur Folge hat, dass ein Zauber in Fremdtradition nicht modifiziert werden kann. Durch die entsprechende Merkmalskenntnis wird das aber mMn gut gelöst.
2. Die beschriebenen Merkmale (reduzierte Zahl) und daraus resultieren einige ungewohnte Zuordnungen von Zaubern zu Merkmalen finde ich ... merkwürdig. Vielleicht gewöhne ich mich noch um ... oder der Magieband ergänzt gut.
3. Es hätten mMn noch ein paar Zauber mehr sein können (in der Größenordnung 10-12). Auch bei den Zaubertricks fehlt mir z.B. noch die Unterhaltungsvariante eines Favilludo (den werde ich in meiner Testrunde gehausregelt einbringen).
Ach ja: gibt es die Möglichkeit, diese Rückmeldung Ulisses zukommen zu lassen? Wenn ja, wo/wie? Mein internetfu ist heute morgen noch im Bett geblieben. Für Hilfe bin ich natürlich dankbar.
Grüße und ein schönes Wochenende,
p^^