Dann nimm sie halt nicht.
Das ist nicht das Problem...
Das eigentliche Problem entsteht, wenn ein Spieler meint, dass es für einen plausiblen Charakter notwendig ist, solche Elemente durch Abenteuerpunkte zu erwerben und ein anderer Spieler sie weglässt und nur "abenteuerrelevante" Charakterelemente durch Abenteuerpunkte kauft.
Der "plausible" Charakter wird immer benachteiligt sein, was die abenteuerrelevanten Spielwerte angeht.
Da kommt schnell Unzufriedenheit auf und Meinungsverschiedenheiten darüber, was ein Charakter in Spielwerten beinhalten sollte. Und damit kommen wir dann zum "was ist gutes und was ist schlechtes Rollenspiel" Thema.
Die sogenannte "Besserspielerattitüde" war lange Zeit ein Problem, das DSA in ein schlechtes Licht gerückt hat. Das sollte lieber ein Relikt aus den 90ern bleiben.
Es ist einfacher und kostet dem Spiel überhaupt nichts, wenn man solche Elemente einfach als Fluff integriert und die Notwendigkeit, für sowas Punkte auszugeben' weglässt.
Ganz im Gegenteil, der Spieler, der seine Aufmerksamkeit auf die Spielrelevanz legt, wird dann eher bereit sein, sich Gedanken um den weiteren Hintergrund für seinen Charakter zu machen, als wenn er dafür Ap benötigt.