Eher nein. Ich bin da zu gamistisch. Aber ich sehe mich auch nicht als Zielgruppe für DSA 5. Eventuell ist der Zauber aber ganz billig oder man bekommt ihn am Anfang für lau, dan nwürd ich ihn auf jeden Fall verwenden.
Wenn der Zauber nützlich wäre, dann hab ich halt wieder den Zaubertrick aus D&D, da bin ich nicht so der Fan von, schlicht, weils dann wieder dasselbe in Grün ist.
Vom Fluff her finde ich den Ansatz ja auch wieder in Ordnung, aber auch da halt wieder das Ding, dass man das völlig ohne Regeln einfach erzählerisch machen könnte.
Hm, irgendwie ist DSA so ein Spiel, das sich übergroß ausdetailliertes, lebendiges und fantastisch realistisches Rollenspiel auf die Fahnen schreibt, aber es den Spielern eigentlich nicht zutraut, das einzulösen. Deshalb werden möglichst alle Fluffdetails in Regeln gegossen, damit sich die Spieler an die Fluffvorgaben halten müssen.
Btw: gibt es bei DSA5 denn nicht auch Zaubertricks?