Ich finde, dass man in DSA 5 auch besser auf die Regelerweiterungen verzichten kann. In DSA 4 hatte ich z.B. das Gefühl, dass das Kampfsystem nicht gut gebalanced war, wenn man auf Distanzklassen verzichtete. Auf jeden Fall verschoben Distanzklassen die Wertigkeiten von Waffen, so dass es auch schwierig war, mal mit, mal ohne DK zu spielen oder sagen wir auf Level 10 zu sagen "ok, aber jetzt mit DK".
In DSA 5 scheint mir das alles nicht so gravierend zu sein. Zuletzt aufgefallen ist mir das noch mal bei den Kampfstilen und den erweiterten Kampfsonderfertigkeiten. Ist ja alles ganz nett, aber geht auch ohne und ich glaube das Spiel würde auch ohne große Mühe verkraften, wenn ein Charakter sowas nutzt und der nächste Charakter drauf verzichtet.
Ähnlich bei den Vor- und Nachteilen der Waffen. Ich kann mich ja selber nicht mehr in so etwas so reinversetzen, dass ich damit spielen wollen würde und gerade der SL täte mir Leid, der das dann bei all seinen NSC berücksichtigen müsste - aber wenn man sich dafür entscheidet ist das vom Balancing her jetzt ja auch nicht so alles umschmeißend.
Und das ist insgesamt mein Eindruck von DSA 5, es spielt sich "homogener" und "schwammiger", das finde ich sehr gut. Ausgeglichener halt.
Hinsichtlich des Durcheinanders an Regeln und den vielen Büchern ist mir das Regel Wiki echt eine Hilfe, daher finde ich das nicht so schlimm (auch wenn ich es natürlich auch lieber anders hätte, aber ich gehe davon aus, dass wir früh genug die Sammelbände bekommen die dann verschiedene Regelbücher wieder zusammen führen).
Was mich nur richtig stört sind die vielen Schicksalspunkte. Also Proben misslingen uns eigentlich nicht. Unser SL ist schon verärgert, dass wir Schicksalspunkte in total unwichtigen Situationen einsetzen und wir uns die nicht für "wirklich wichtiges" (=wo das Leben von abhängen kann) aufbewahren. Aber was soll ich jedes zweite Abenteuer mit vollen Schicksalspunkten beenden...
Keine Ahnung, ist das bei euch auch so? Braucht ihr die Schicksalspunkte viel, sind die bei euch knapp oder habt ihr wenn es doch mal brenzlig wird immer einen Schickalspunkt auf Lager?
Ich rede hier gerade nicht von Anfänger-SC, sondern von SC deutlich über 1100 AP, wir sind gerade so um die 1900 AP (mein Hauptcharakter fast bei 2000).