Guter Punkt. Erhellend.
In diese Richtung ging ja auch mein Post auf der Vorseite schon
Ich stimme Carus grundsätzlich zu.
Ich habe aber auch mit der Informationssuche in Discord und erst recht auf Facebook Probleme. Die "Schlagzahl" neuer Postings ist in beiden sozialen Medien so hoch, dass sich kein richtiges Gespräch ergeben kann und zweitens gefühlt Minuten später die gleiche Frage nochmal aufkommt.
Ich bin in den einschlägigen DSA-Gruppen auf Facebook vertreten, schreibe da aber selten was.
Selbst der offizielle Ulisses-Discord krankt ja daran, dass man sich da Infos Stückchenweise zusammenkramen muss.
Aber naja, ich bin auch ein alter Sack
Ich tue mich damit auch schwer (da ich gerne nach bereits vorhandenen Themen suche, wenn ich eine Frage/Problemstellung habe, aber für Adrian (du kennst ihn ja) ist das völlig normal, dass man eine Frage stellt und zeitnah beantwortet bekommt, ohne suchen zu müssen. Er würde auch gar nicht suchen wollen. Es ist also wirklich eine Generationenfrage.
Das Crowdfunding für die Sonnenküste endete gestern übrigens mit 1664 UnterstützerInnen und 238.858 Euro. Die Summe klingt natürlich einerseits toll, andererseits frage ich mich, ob 1664 UnterstützerInnen (immerhin mehr als beim Thorwal-CF) nicht doch etwas wenig sind. Nicht intern für das Projekt oder gar Ulisses gesehen, sondern für den deutschen Rollenspielmarkt und dessen Entwicklung. Warum unterstützen nur so wenige ein Crowdfunding für den Marktführer in Deutschland? Gibt es doch nach wie vor so wenige Käufer von Quellenprodukten? Wie seht ihr das?
Hier wurden die Auflagen-Zahlen aufgeführt, die Michael Mingers 2014 mal für DSA 4.1 genannt hat:
Abverkauf Pathfinder-Quellenbuch nach einem Jahr: 300
Auflage DSA-Abenteuer: 1000-1500
Auflage DSA-Quellenbuch: 3000
(beides reicht für 2-3 Jahre)
Battletech- oder DSA-Roman: 1500
(reicht etwa anderthalb Jahre, eher selten 2. Auflage)
Die Zahlen bei DSA 5 sind ja angeblich etwas höher, aber da wurden nie genaue Zahlen genannt. Aber dann wäre mit einem CF schon mal grob eine halbe Auflage sicher abverkauft UND
Björn (Ulisses) schreibt ja in den CF-Kommentaren (aktuell auf Seite 15) nochmal explizit, dass sich Produkte aus CF NACH dem CF
zusätzlich nochmal besser verkaufen als sie es ohne würden (übrigens wohl auch in Rollenspielläden, nur bei Amazon gehen die Verkäufe zurück - was ja nicht der negativste Effekt ist). Vielleicht kann man also bei einer RSH von so 4.000 Exemplaren ausgehen, die sich dann innerhalb weniger Monate abverkaufen. Bei Thorwal war schon zum regulären Release der Hauptband vergriffen und wird gerade nachgedruckt.