und wie wir wissen war DSA 5 großes Ziel "einfacher und Schneller und übersichtlicher" zu werden :-P
Ich finde DSA 5 durchaus einfacher und schneller (wenn man die Fokusregeln weglässt, aber die sind ja ausdrücklich optional).
Nur
übersichtlicher ist es halt leider nicht, was für mich an der Zerstückelung zentraler Inhalte liegt - die von Sphyxis angsprochenen Geweihtentraditionen sind da ein gutes Beispiel, aber auch viele in meinen Augen zentrale Magieregeln, Zauber und Sonderfertigkeiten. Die Argumente, dass es
gar nicht anders ging, kaufe ich auch nicht - bei DSA 4 hat es ja auch geklappt. Wie gesagt, eine längere Zeitspanne, bis alle Inhalte verfügbar sind, wäre beim Editionswechsel für mich
nicht das Problem gewesen - dann hätte es halt gar keine Geweihten im Grundbuch gegeben, dafür dann aber bitte nur
einen Zusatzband mit allen Götterdienern. Oder Ulisses stellt zumindest eine bessere Übersicht als die aktuelle Regelwiki zur Verfügung. In diesem Bereich tut sich ja angeblich etwas, vielleicht erledigt sich mein Problem damit auch - ich halte es nur nicht für sehr wahrscheinlich.
Und dass irgendwer (inklusive meiner selbst) seinen Charakter aus Versatzstücken verschiedener Bände zusammenbastelt, hat mich nie gestört. Ich habe es mir nie angetan die Charaktere der anderen Spieler anzuschauen - selbst wenn ich Spielleiter war.
Das sehe und handhabe ich anders als du. Ist aber auch ok, dann hat Ulisses weiterhin treue Kunden - was ich begrüße, denn eine deutsche Rollenspielszene ohne DSA fände ich sehr bedauerlich.