Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 253129 mal)

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Offline Adanos

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1575 am: 25.02.2023 | 15:17 »
Vollständigkeit war auf die Regeln bezogen, weniger Settingbeschreibungen. Im Settingband ist Vollständigkeit gut. Die Wichtigkeit von Regeln für Achaz-Schamanen, Ferkina-Besessenen und Zibilja-Zauberinnen oder selbst Tsa-Geweihte, dass man "unter keinen Umständen" die Edition wechseln will ist aber arg in Frage zu stellen.

Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1576 am: 27.02.2023 | 12:55 »
Erstgemeinte Frage. Funktoniert in DSA5 im Kampf bei euch? Ich meine mit nur cirka 1300AP (Erstellung 1100AP + 200 AP im Anschluß) lassen sich schon ohne Probleme Charaktere bauen die Attacke und Parade (mit Schild) auf 20 haben. Dazu noch einen Rüstungsschutz von 6+. Die LeP lassen sich hochkaufen und sind leicht bei 40+. Wenn man es drauf anlegt und den Kampf verkürzen möchte, kommt man auch locker auf 3w6+9 Schaden bei einem Nahkampfangriff.

Man würfelt also nur noch, um zu schauen ob es patzt. Ich kenne sonst kein Spiel, wo man den Charakteren so wenig anhaben kann. Mehrfachangriffe auf einen Charakter wegen der Abzüge? Zustände? Finte?

Mir ist klar, der Hauptspielspaß kommt von der Rolle die man inne hat, aber der Kampf ist extrem unansprechend für mich. Am liebsten würde ich ganz ohne Kampf auskommen. Und auch klar, man mus die Charaktere so nicht bauen und kann sie ausgewogener Gestalten. Aber ich darf dem System ankreiden, dass es in dem Punkt nicht gut funktioniert, trotz der vielen Regeln.


Offline Zanji123

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1577 am: 27.02.2023 | 14:57 »
tjo... das war irgendwie schon immer so daher hieß es wohl "DSA ist nicht nur Kämpfen!!!!!" und dann gab's ab DSA 4 die ganzen kampfmanöver und Sonderfähigkeiten, damit ein Krieger auch mehr kann als "ich hau mal drauf"

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1578 am: 27.02.2023 | 15:38 »
Wie kommt man denn mit einem Schild in der Linken Hand auf 3w6+9. Und hat trotz schwerer Rüstung und Schild noch eine Attacke von 20? Ich frag für nen Freund ;)


Mal davon ab, dürfte dieser Charakter ein Onetrickpony sein, der eben sonst nicht viel beitragen kann.

Unsere Gruppe hat 1300 bis 1500 Punkte und wir sind von sowas recht weit entfernt würde ich sagen.

Insgesamt kann man mit Baukästen wie bei DSA schon eine Menge anstellen. Das kann aufgrund der schieren Menge schon nicht ordentlich gebalanced sein.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Hotzenplot

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1579 am: 27.02.2023 | 15:48 »
Erstgemeinte Frage. Funktoniert in DSA5 im Kampf bei euch? Ich meine mit nur cirka 1300AP (Erstellung 1100AP + 200 AP im Anschluß) lassen sich schon ohne Probleme Charaktere bauen die Attacke und Parade (mit Schild) auf 20 haben. Dazu noch einen Rüstungsschutz von 6+. Die LeP lassen sich hochkaufen und sind leicht bei 40+. Wenn man es drauf anlegt und den Kampf verkürzen möchte, kommt man auch locker auf 3w6+9 Schaden bei einem Nahkampfangriff.

Man würfelt also nur noch, um zu schauen ob es patzt. Ich kenne sonst kein Spiel, wo man den Charakteren so wenig anhaben kann. Mehrfachangriffe auf einen Charakter wegen der Abzüge? Zustände? Finte?

Mir ist klar, der Hauptspielspaß kommt von der Rolle die man inne hat, aber der Kampf ist extrem unansprechend für mich. Am liebsten würde ich ganz ohne Kampf auskommen. Und auch klar, man mus die Charaktere so nicht bauen und kann sie ausgewogener Gestalten. Aber ich darf dem System ankreiden, dass es in dem Punkt nicht gut funktioniert, trotz der vielen Regeln.

Mmh, mein Problem mit den DSA5-Kämpfen war eher ein anderes, aber:
Ich denke, grundsätzlich macht das System Balancing eher leichter als bei DSA 4(.1). Auf der anderen Seite macht es ungebalancte Charaktere nicht schwerer.  ;)
Heißt: Ja, es kann schon vorkommen, dass du sehr viel Schaden machst oder sehr viel aushältst. Besonders letzteres ist mir aufgefallen, weil durch verschiedene SF, Ausrüstung und Steigerungen die ursprüngliche Idee "Kämpfe mit niedrigerer PA weil schneller" völlig ausgehebelt werden kann und wird.

Aber zeig trotzdem mal, wie der Typ auf 3w6+9 kommt. Frage für einen Freund.  >;D
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Offline Gunthar

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1580 am: 27.02.2023 | 15:50 »
3W6+9 tönt für mich nach einer Zweihandwaffe. Und die kann nun mal nicht mit Schild geführt werden. Daher bin auch ich interessiert, wie das gehen soll.
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Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1581 am: 27.02.2023 | 15:59 »
Aber zeig trotzdem mal, wie der Typ auf 3w6+9 kommt. Frage für einen Freund.  >;D

KK17 - Ochsenherde (Zweihand) - Hammerschlag = 3w6+9
Dafür keine Parade, Patzer bei 19 und 20 mit eigenen Schaden und Stufe Betäubt, weswegen das kaum wer spielt.
Er wird zudem ohne Rüstung (Rollenspielgrund) und mit AT 12 gespielt und hat zu meiner Verwunderung bisher jeden Kampf überlebt.

Offline Adanos

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1582 am: 27.02.2023 | 16:07 »
Klingt stark danach, dass du Absprachen brauchst, was wie hoch zu Beginn gesteigert werden kann. DSA lässt die da die Freiheit von den Regeln her, daher ist gruppeninterne Abstimmung unumgänglich. In DSA4 konntest du auch theoretisch den Trollzacker Gladiator-Bergmann-Tagelöhner-Veteran mit +6 auf KK und Begabung Hiebwaffen zusammenbauen, der jeden Krieger im Kampf in die Tasche stecken konnte…wenn man ihn den zugelassen hat.  :)

PA 20 klingt aber in DSA5 eher systemwidrig hoch. Das Konzept war ja, dass die PA etwa nur noch die Hälfte des DSA4 Niveaus beträgt, um die Kämpfe zu beschleunigen. Wenn man mit Schilden solche Werte erreichen kann, hat da wohl jemand nicht aufgepasst. Dann würde ich empfehlen, ohne Schilde zu spielen. Das wäre ja dann back to DSA3 irgendwie  ~;D

Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1583 am: 27.02.2023 | 16:12 »
Klingt stark danach, dass du Absprachen brauchst, was wie hoch zu Beginn gesteigert werden kann. DSA lässt die da die Freiheit von den Regeln her, daher ist gruppeninterne Abstimmung unumgänglich. In DSA4 konntest du auch theoretisch den Trollzacker Gladiator-Bergmann-Tagelöhner-Veteran mit +6 auf KK und Begabung Hiebwaffen zusammenbauen, der jeden Krieger im Kampf in die Tasche stecken konnte…wenn man ihn den zugelassen hat.  :)

PA 20 klingt aber in DSA5 eher systemwidrig hoch. Das Konzept war ja, dass die PA etwa nur noch die Hälfte des DSA4 Niveaus beträgt, um die Kämpfe zu beschleunigen. Wenn man mit Schilden solche Werte erreichen kann, hat da wohl jemand nicht aufgepasst. Dann würde ich empfehlen, ohne Schilde zu spielen. Das wäre ja dann back to DSA3 irgendwie  ~;D

Nö geht. Ganz normal als 1100 Erfahren gebaut und dann den Rest mit etwas über 200 Punkten (Müsste ich genau nachsehen und 10 AP darf man ja beim Bauen mit 1100 übrig lassen). Also völlig Regelkonform.

PA 20 und mehr geht mit Schild und den SF und Irgendwas mit Schildformation gibt es ja auch noch, wenn man zwei in der Gruppe hat.

Das ist ja was ich meine. Der Kampf ist irgendwie Broken für mich. Wer Spaß dran hat, dem sei es aber gegönnt. ;)
DSA 4.1 ist für mich aber schlimmer. Zu viele Punkte durch Nachteile, zuviele Boni für das Volk.
« Letzte Änderung: 27.02.2023 | 16:17 von Fillus »

Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1584 am: 27.02.2023 | 16:32 »
Kurze Frage zum Buch Grimorum Cantiones.

Sind da jetzt alle Zauber drin, die in den bisherigen Büchern erschienen sind?

Und zusammen mit dem Kodex der Magie und dem Kodex der Helden hätte man dann alles zusammen um Charaktere zu erstellen, ohne auf die älteren Bücher zugreifen zu müssen?

Offline Adanos

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1585 am: 27.02.2023 | 16:56 »
Klar, das mag vielleicht regelkonform sein. Daher schrieb ich auch und oben auch noch jemand („one Trick Pony“), dass ihr euch da halt einigen müsst wie weit ihr die regeltechnische Möglichkeit ausschöpft. Quasi selbst auferlegte Beschränkung.

Das gleiche mit dem Schild. Wenn die PA sonst so Richtung 10 tendiert, dürfte Schild-PA 20 das System sprengen. Das Paradigma war ja „keine DSA4 Powercreep-Werte mehr“. Zumal ja auch die Finte gecapped ist, das spricht noch mehr dagegen.

DSA hatte auch keine besonders guten Kampfregeln. Zu viele No-Brainer, dysfunktionale Regeln, Scheinauswahlen.

Da musst du immer drüber. Schirm mir bei DSA5 schon mal deutlich stringenter und v.a. aus einem Guss. Bei DSA4 kam es dir so vor, als hätte jedes Kampfmanöver eine andere Person geschrieben  :)
« Letzte Änderung: 27.02.2023 | 17:06 von Adanos »

Offline Faras Damion

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1586 am: 27.02.2023 | 16:59 »
Kurze Frage zum Buch Grimorum Cantiones.

Sind da jetzt alle Zauber drin, die in den bisherigen Büchern erschienen sind?
So war es geplant. Jedenfalls Stand August 2022.
https://ulisses-spiele.de/das-grimorum-cantiones/

Und zusammen mit dem Kodex der Magie und dem Kodex der Helden hätte man dann alles zusammen um Charaktere zu erstellen, ohne auf die älteren Bücher zugreifen zu müssen?

Ich fürchte man braucht noch die anderen Sammelbände.
- Kodex des Schwertes
- Kodex des Götterwirkens
- Liturgiensammlung

Jedenfalls wenn man alle Fokusregeln haben will.

 
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Offline Gunthar

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1587 am: 27.02.2023 | 17:04 »
Das sind also 6 Sammelbände?

- Kodex der Helden
- Kodex des Schwertes
- Kodex des Götterwirkens
- Liturgiensammlung
- Kodex der Magie
- Grimorum Cantiones

Ist das so korrekt?
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Offline Faras Damion

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1588 am: 27.02.2023 | 17:11 »
Hatte ich so verstanden.

Bezüglich Vollständigkeit:
Was in den Kodex-Bänden nicht enthalten ist, sind hochspezifische Sonderfertigkeiten, die man in Quellenbänden findet, und sich einem ebenso hochspezifischen Thema widmen. Betroffen sind hierbei vor allem die Werke unserer Kreaturenband-Reihe. Deren Exkurse in die Sammelbände aufzunehmen, hätte den Rahmen deutlich gesprengt und diese Quellenbände entwertet. Einige der Fähigkeiten hätte man zudem ohne Zusammenhang mit größeren Textblöcken, die den Hintergrund erklären, nicht ideal nutzen können. Wer also eine meisterliche Chimärologin spielen will, sollte auch weiterhin einen Blick in das Aventurische Transmutarium werfen.
Quelle: https://ulisses-spiele.de/kodewort-kodex-das-schwarze-auge-sammelbaende/
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Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1589 am: 27.02.2023 | 17:32 »
Klar, das mag vielleicht regelkonform sein. Daher schrieb ich auch und oben auch noch jemand („one Trick Pony“), dass ihr euch da halt einigen müsst wie weit ihr die regeltechnische Möglichkeit ausschöpft. Quasi selbst auferlegte Beschränkung.

Das gleiche mit dem Schild. Wenn die PA sonst so Richtung 10 tendiert, dürfte Schild-PA 20 das System sprengen. Das Paradigma war ja „keine DSA4 Powercreep-Werte mehr“. Zumal ja auch die Finte gecapped ist, das spricht noch mehr dagegen.

DSA hatte auch keine besonders guten Kampfregeln. Zu viele No-Brainer, dysfunktionale Regeln, Scheinauswahlen.

Da musst du immer drüber. Schirm mir bei DSA5 schon mal deutlich stringenter und v.a. aus einem Guss. Bei DSA4 kam es dir so vor, als hätte jedes Kampfmanöver eine andere Person geschrieben  :)

Es ging mir nicht darum, wie "wir" uns einigen. Das war nie ein Problem und wird auch keines. War eher allgemein gemeint. Jux Charaktere spielt man normal auch nicht, wenn man den Charakter länger spielen möchte. Nein, ich wollte eigentlich nur mal Wissen, ob nur ich das komisch finde wenn Werte haben kann, wo AT oder PA immer gelingt, außer man würfelt einen Patzer.

Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1590 am: 27.02.2023 | 17:34 »
Das sind also 6 Sammelbände?

- Kodex der Helden
- Kodex des Schwertes
- Kodex des Götterwirkens
- Liturgiensammlung
- Kodex der Magie
- Grimorum Cantiones

Ist das so korrekt?

Hatte ich so verstanden.

Bezüglich Vollständigkeit:
Was in den Kodex-Bänden nicht enthalten ist, sind hochspezifische Sonderfertigkeiten, die man in Quellenbänden findet, und sich einem ebenso hochspezifischen Thema widmen. Betroffen sind hierbei vor allem die Werke unserer Kreaturenband-Reihe. Deren Exkurse in die Sammelbände aufzunehmen, hätte den Rahmen deutlich gesprengt und diese Quellenbände entwertet. Einige der Fähigkeiten hätte man zudem ohne Zusammenhang mit größeren Textblöcken, die den Hintergrund erklären, nicht ideal nutzen können. Wer also eine meisterliche Chimärologin spielen will, sollte auch weiterhin einen Blick in das Aventurische Transmutarium werfen.
Quelle: https://ulisses-spiele.de/kodewort-kodex-das-schwarze-auge-sammelbaende/

Danke, sind dann ja doch so einige.

Offline Jiba

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1591 am: 27.02.2023 | 17:46 »
Weil ich nicht weiß, wo's sonst hin soll:

Es gibt ernsthaft ein Abenteuer, das Der Apfelwurm von Alriksfurt heißt.
Ich habe im Leben noch nie so einen herrlich hotzenplotzigen Abenteuertitel gelesen.
Sowas gibt's echt nur bei DSA. Genial! ~;D
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1592 am: 27.02.2023 | 17:51 »
Weil ich nicht weiß, wo's sonst hin soll:

Es gibt ernsthaft ein Abenteuer, das Der Apfelwurm von Alriksfurt heißt.
Ich habe im Leben noch nie so einen herrlich hotzenplotzigen Abenteuertitel gelesen.
Sowas gibt's echt nur bei DSA. Genial! ~;D

Die Heldenwerke sind für mich mit der Beste an DSA. Abenteuer die auf einer übersichtlichen Anzahl Seiten untergebracht sind, ohne viel Schnickschnack oder Geschichtsträchtigkeit. Der Name ist wirklich gut.  :D

Offline tartex

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1593 am: 27.02.2023 | 18:07 »
Ich habe im Leben noch nie so einen herrlich hotzenplotzigen Abenteuertitel gelesen.

Hotzenplotz von Otfried Preußler ist ja eigentlich voll gothic (also im 19.-Gahrhundert-Sinn) im zweiten Akt.
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Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1594 am: 27.02.2023 | 18:19 »
Hotzenplotz von Otfried Preußler ist ja eigentlich voll gothic (also im 19.-Gahrhundert-Sinn) im zweiten Akt.

Stimmt, da war was.

Offline GTStar

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1595 am: 27.02.2023 | 18:46 »
Danke, sind dann ja doch so einige.
Die Auflistung ist korrekt so. Wenn man alles haben will, wären das die Bücher der Wahl. Dieselbe Anzahl wie bei DSA 4.1 (4+2) quasi.

Die Liturgiensammlung wird übrigens Divinarium Liturgia heißen.
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Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1596 am: 27.02.2023 | 18:49 »
Die Auflistung ist korrekt so. Wenn man alles haben will, wären das die Bücher der Wahl. Dieselbe Anzahl wie bei DSA 4.1 (4+2) quasi.

Die Liturgiensammlung wird übrigens Divinarium Liturgia heißen.

Oh, die gibt es noch gar nicht? Das würde erklären, warum ich sie übersehen habe.

Offline Adanos

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1597 am: 27.02.2023 | 21:05 »
Nein, ich wollte eigentlich nur mal Wissen, ob nur ich das komisch finde wenn Werte haben kann, wo AT oder PA immer gelingt, außer man würfelt einen Patzer.

In that case: ja ist albern. Wobei die Kampfmanöver auch einen Sinn haben müssen. In DSA4 rangierten sie nahe an der uselessness, bis auf 3 bis 4 Ausnahmen.

Offline GTStar

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1598 am: 27.02.2023 | 23:52 »
Oh, die gibt es noch gar nicht? Das würde erklären, warum ich sie übersehen habe.
Es gibt bisher nur Kodex der Helden, Kodex der Magie und das Grimorum Cantiones.

Kodex des Schwertes kommt im Mai, Kodes des Götterwirkens und Divinarium Liturgia dann vermutlich im 2. HJ

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Offline Fillus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1599 am: 28.02.2023 | 07:23 »
Es gibt bisher nur Kodex der Helden, Kodex der Magie und das Grimorum Cantiones.

Kodex des Schwertes kommt im Mai, Kodes des Götterwirkens und Divinarium Liturgia dann vermutlich im 2. HJ

Meine Produktvorschau in meiner Sig enthält die alle :)
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