Erstgemeinte Frage. Funktoniert in DSA5 im Kampf bei euch? Ich meine mit nur cirka 1300AP (Erstellung 1100AP + 200 AP im Anschluß) lassen sich schon ohne Probleme Charaktere bauen die Attacke und Parade (mit Schild) auf 20 haben. Dazu noch einen Rüstungsschutz von 6+. Die LeP lassen sich hochkaufen und sind leicht bei 40+. Wenn man es drauf anlegt und den Kampf verkürzen möchte, kommt man auch locker auf 3w6+9 Schaden bei einem Nahkampfangriff.
Man würfelt also nur noch, um zu schauen ob es patzt. Ich kenne sonst kein Spiel, wo man den Charakteren so wenig anhaben kann. Mehrfachangriffe auf einen Charakter wegen der Abzüge? Zustände? Finte?
Mir ist klar, der Hauptspielspaß kommt von der Rolle die man inne hat, aber der Kampf ist extrem unansprechend für mich. Am liebsten würde ich ganz ohne Kampf auskommen. Und auch klar, man mus die Charaktere so nicht bauen und kann sie ausgewogener Gestalten. Aber ich darf dem System ankreiden, dass es in dem Punkt nicht gut funktioniert, trotz der vielen Regeln.