Was das Wegfallen von Wunden und das einführen der Zustände betrifft, so muss ich den Schritt begrüßen, weil er den Kampf einfach beschleunigt.
Ich finde Kämpfe haben sich in DSA 4 immer sehr gezogen und der Unterhaltungswert solcher Kämpfe war auch sehr gering , gemessen am zeitlichen Aufwand den man investieren musste. Wunden bedeuteten dabei in der Regel immer zusätzliche Würfelwürfe, das Nachhalten undzähliger Modifikatoren und dann am Besten noch Sonderfälle beim späteren Heilen und Regenerieren.
Das Zustandssystem mit den LeP ist sicherlich recht abstrakt, aber es bildet ab, dass es meinem Helden stetig schlechter geht, desto mehr Blut er verliert und dafür sollten die Kämpfe hoffentlich flüssiger laufen (ich warte noch auf praktische Erfahrungen).
Ich hätte zwar gerne das neue und verbesserte Wundensystem 2.0 gesehen, weil ich solche Dinge spaßig und atmosphärig finde, aber die Lebenspunkte sind eine (hoffentlich) derartige Verbesserung im Spielfluss, dass mir der Abschied nicht schwer fällt. Und wenn es ganz hart kommt, mache ich mir ne Hausregel die den Schmerz Zustand per Wurf auf der alten Tabelle an eine Zone heftet und alles ist gut.
Das neue Zustandssystem liest sich für mich aber auch im Moment wie die größte Designschwäche die ich auf den ersten hundert Seiten gefunden habe. Die Deckelung auf eine maximale Erschwerniss von 5 scheint mir im Moment noch sehr willkürlich, insbesondere da es anscheinend Zauber und ähnliche Effekte abwertet, wenn sie auf jemand gesprochen werden, der ohnehin schon einen ganzen Batzen an Zuständen erdulden muss.
Die beste Erklärung die ich bisher dafür habe ist einfach, um Spielern die Kontrolle über ihre Charaktere nicht vollends zu entziehen wurde diese 5er Grenze eingeführt. Damit werden Proben schon sehr unwahrscheinlich, aber es ist dennoch möglich, mit Glück, eine Probe zu bestehen. Ansonsten dürfte man, je nach Rüstung und anderen Zuständen, derart schnell auf so hohen Modifikatoren landen, dass die Aktionen des Helden so gut wie nicht mehr klappen, insbesondere auf den niedrigen Erfahrungsstufen.
Bei den Zuständen bin ich einfach mal gespannt, wie sie sich am Spieltisch anfühlen. Bis dahin sind sie weiterhin unter meinen Top 3 der Sünden von DSA 5.
Platz 1 ist übrigens das fehlen diverser Geweihter in den Professionen (auf den ersten Blick jedenfalls). Das lässt schon mal erahnen, dass sich das ganze auf 2-3 Bücher verteilen wird, was im Handling einfach nicht angenehm ist.
Platz 3 ist im Moment noch der seltsame Textsatz bei den Kästen mit den Rassenbezeichnungen. Aber ich bin mir sicher, hier finde ich noch was besseres, wenn ich was weiter lese.