Vielen Dank für die mehrfachen und zeitnahen Reaktion.
Für das Verständnis muss ich jedoch nochmal etwas konkreter nachfragen, um Klarheit zu bekommen.
Beispiel
Ein NPC zb Troll mit FR 2 kann 2 mal pro Runde zuschlagen.
Hat also 2 Handlungen zum angreifen.
Das was Quaint sagt verstehe ich so.
Unsere Gruppe hat 5 SC. Alle 5 SC hauen auf einen Troll. Der haut durch FR 2, zwei mal zu. Zusätzlich würfelt er aber bei allen Angriffen gegen ihn auf Verteidigung. Also er hat seinen Grundwert von sagen wir 14 + 1W10.
Fragen die ich dazu habe.
Das würfelt er immer?
Beliebig oft, so oft wie er angegriffen wird?
Das zählt nicht zu seinen Handlungen?
Es sind im Prinzip keine Handlungen?
Bei den SC sieht es aber komplett anders aus?
Für jeden Verteidigungswurf muss eine Handlungt aufgebraucht werden?
Den Ablauf bei den SC verstehe isch so.
Der SC entscheidet sich mit seiner Grundhandlung ob er verteidigen oder angreifen will.
Enscheidet er sich zum Angreifen kann er biliebig oft Verteidigungswürfe machen solange er AUS hat?
Da gibt es keine Obergrenz an zusätzlichen Handlungen?
Ich könnte also mit AUS 35 theoretisch in 3 Sekunden = 1 Runde 1 x zu schlagen + mich meine SCH in Metern bewegen + 35 mal auf Verteidigung würfel?
Das kann nicht sein oder doch?
@ Quaint
Zu 2.
Du sagst:
Man kann ansonsten an Handlungen machen: Action + Move + Bonus Action (diese für 3 Sta), wenn man Action und Bonus Action für Angriffe nutzt hat man potentiell 4 davon. Meinst du mit potenziell 4, dass der 1. Agriff ein schneller ist man also 2 Angriffe hat und durch Ausgabe von 3 AUS eine zusätzliche Handlung bekommt also zb 2 weitere schnelle Angriffe.
Kommst du dadurch auf deine Aussage von potenziell 4?
Und wenn ja bedeutet dies dass man dann maximal eine zusätzliche Aktion durch Abgabe von AUS pro Runde dazu bkommt?
Das wäre wichtig für mich zu wissen.
@ Fezzik
Ich habe die deutsche Ausgabe von 2019, 3. Auflage. Ich vermute, dass dies die aktuellste überarbeitete Ausgabe/Auflage ist.
@ Comstar
Wenn sich das Ziel des Angriffs bewusst ist, dann darf es sich aktiv dagegen verteidigen (Ausweichen). Wenn das Ziel von dem Angriff nichts mitbekommen hat, dann wird gegen einen festen Wert (ggf. entsprechend der Größe des Ziels modifiziert) gewürfelt.
Auf welchen festen Wert beziehst du dich?
Auf den die angegebenen SG die mit der weiteren Entfernung weiter steigen?
Oder meinst du damit den festen Grundwert der bei jedem Ungeheuer unterschiedlich ist so wie zb Grundwert Ausweichen Troll 14?