Ich bereite gerade meine Witcher-Kampagne vor und muss sagen, je mehr ich damit arbeite, desto mehr Kritik-Punkte habe ich am Witcher Regelwerk.
Nicht an den Regeln selbst. Aber es gibt verdammt wenige Infos zur Spielwelt. Ich hab den Eindruck, ohne die Computerspiele gespielt zu haben ist man ziemlich verloren.
Die Beschreibungen der Länder sind viel zu oberflächlich. Es wirkt als hätten die Entwickler sich nicht getraut eigene Ideen rein zu bringen um damit die eher dürftigen Infos aus den Büchern zu füllen. Wenn ich die Länder durchlese bekomme ich so gut wie gar keine Vorstellungen über das Land. Nur die Politik wird ausreichend gewürdigt. Aber Architektur, Kleidungsstil, Wirtschaftswesen..... und dann natürlich das Wichtigste, eine Beschreibung der Landschaft/Flora und Fauna etc.... großteils Fehlanzeige.
Entfernungs-Maßstäbe fehlen ebenso
So schwimme ich als SL in einer großen Welt voller Länder, ohne jede Orientierung, wie ich diese Beschreiben soll.
(hab mir übrigens aus diesem Grund das Kompendium zum Computer-Rollenspiel gekauf. Aber dieses macht es NICHT besser. Viel Politik, ansonsten wenig bis keine Infos)
Das macht jede Kampagnenwelt von D&D, aber auch andere Systeme wie 7te See etc. besser.
Vielleicht hätte ich eine bessere Vorstellung von den Ländern, wenn ich die Computerspiele gezockt hätte, hab ich aber nicht.
Eine anderer, aber zu vernachlässigender Punkt ist das Preissystem. (das bekommen allerdings andere Speile auch nicht hin). Wenn ein Dolch 50, ein Schwert 160 und ein Nilfgaardischer Platenpanzer 850 Kronen kosten, dann ist das mal überhaupt kein Verhältnis welches auch nur ansatzweise das Mittelalter darstellt.
Wenn man dann noch dazu nimmt, dass eine Prostituierte pro Stunde 12 Kronen verdienen kann, dann hat die werte Dame (oder ihr Zuhälter), bei nur 5 Stunden arbeit pro Tag, binnen einem Monat das Geld für eine der besten Rüstungen überhaupt zusammen.
Ich habe mal mit Umrechnungen in Euro gespielt (wohl wissend, dass man Mittelalterliche Geldsysteme kaum umrechnen kann).
Ein Bier kostet 5 Krone, eine einfache Mahlzeit 10 Kronen und eine gute Mahlzeit 30 Kronen. Es herrscht Krieg. Essen dürfte also sehr teuer sein. Gehen wir also von einer groben Umrechnung von 1 Krone zu 5 Euro aus. Dann würden die Dienstleistungen einer Prostituierten / Stunde 60€ kosten (was gar nicht so unrealistisch ist, denn Menschenleben und Arbeit war im Mittelalter sehr preiswert). Die Behandlung durch einen Arzt läge dann bei 250€, ein heißes Bad würde 80€ kosten.....
Besagte Nilfgaarder Plattenpanzer kostet dann 4250€ was vieeeeell zu wenig ist. Rüstungen waren damals so etwas wie Ferraris, Porsche usw. Absolute Luxusartikel. Selbst wenn man davon ausgeht, dass eine relativ fortgeschrittene Industrialisierung herrscht, ist das lächerlich. Da kostet ja jede moderne SWAT Panzerung mehr.
Was für irre Differenzen.
Aber mit solchen Nebensächlichkeiten kann ich gut Leben. Wie gesagt, dürftige Beschreibungen der Länder, Völker etc. sind viel gravierender.