Hier mal ein interessanter multi-class build auf RPG.net
Das ist das, wovon ich denke, dass es die Multiclassing-Regeln von 13th Age leisten: Verrückte Kombinationen, die den Charakter aber nicht wirklich stärker machen. Schöner Fund.
Ich hatte für mich immer still angenommen, dass Stufe 2 die Einführungsstufe für Neulinge ist, weil die Charaktere von der Konfiguration her (Kräfte, Talente, Zauber, Hintergründe, Eigenschaften) im Prinzip noch Startcharaktere sind, aber im Vergleich zu Stufe 1 praktisch doppelte TP und doppelten Schaden haben.
@Kaskantor
Denk daran, dass die Tales für zweistündige Werberunden in Rollenspielläden mit wechselnden Teilnehmern gedacht waren, die weltweit so parallel laufen sollten, dass man theoretisch jede Woche in einer anderen Stadt die Kampagne weiter hätte durchspielen können. Für eine private Runde solltest du diese Vorgaben einfach über Bord werfen und dir aus dem Material Einheiten bauen, die besser zur Länge und Häufigkeit eurer Spielabende passen. Du hast natürlich jetzt auch den Vorteil, dass du alle Abenteuer vorher lesen und die Handlung aus allen kombinieren kannst.
Oder du benutzt einfach die Encounter, Ideen, Geschichten und kreativen Regelanwendungen, die dir geboten werden als ergiebigen Steinbruch für eine eigene Kampagne. Wenn ihr mit der Charaktererschaffung durch sein, fällt dir ja vielleicht eine Geschichte ein, die genau zu den Hintergründen, Ikonenbeziehungen oder Einzigartigen Merkmalen der Charaktere passt und die du mit dem ganzen Tales-Kram ausfüttern kannst.
[Edit] Lasercleric zieht schneller als ich.