Autor Thema: [Runequest] News zur Spielelinie  (Gelesen 5187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[Runequest] News zur Spielelinie
« am: 1.08.2015 | 04:28 »
Akrasia berichtet von gewaltigen verlagsseitigen Umbrüchen.
Wow! Und: Ich bin froh, dass RQ6 und Glorantha momentan nicht! eng miteinander verbandelt sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #1 am: 1.08.2015 | 07:02 »
Es nervt mich, ehrlich gesagt, dass schon wieder eine neue Edition ansteht.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #2 am: 1.08.2015 | 07:44 »
Mal sehen was draus wird.

Ich habe großes Vertrauen sowohl in das Moon Design Team als auch in das Design Mechanism Team. Eine Runeqestversion für Glorantha erfreut mich natürlich sehr, wie das neue Runequest ohne Glorantha wird.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wird es nun auch eine neue Runequst-Version ohne Glorantha geben, das lese ich da irgendwie nicht draus. Nur die Glorantha-Version und das RQ6 verschwinden wird.

Man wird sehen.

Wenig erfreulich ist, das die Glorantha-Version nun erst im Juni 2016 erscheint.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #3 am: 1.08.2015 | 08:30 »
Hrmpf. Einerseits irgendwie cool, das RuneQuest und Cthulhu wieder unter dem Original-Dach sind. Anderersetis blöd, dass RuneQuest 6 offenbar nicht in dieser Weise fortgeführt wird. Und wenn wir jetzt unter dem MoonDesign Team bei Chaosium ein Glorantha-RQ bekommen, was bedeutet das eigentlich für HeroQuest?
Verwirrend.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #4 am: 1.08.2015 | 08:43 »
"Long Live Design Mechanism!Long Live Chaosium!Long Live RuneQuest!"

Ja, ja: Lang lebe der Ewige Vorsitzende Lo Wit Taek-Er, der Geliebte Führer Grek Staf Ford - und Cthulhu!

Geht es auch etwas ... weniger nordkoreanisch? - Abgesehen davon sieht es so aus, als wäre das "neue Runquest" nicht mehr (oder weniger) als RQ 6 mit abgefeilter Seriennummer und Glorantha-spezifischem Zuschnitt. Das ist dann nicht so schlecht.

Heroquest? Konnte ich mich nie für erwärmen, ist mir zu erzählerisch. Aber wieso sollte es nicht zwei Glorantharollenspiele geben? Gerade bei der schon seit einiger Zeit vorzufindenden Tendenz, Welten und Hintergründe für mehrere System anzubieten (z.B. Primeval Thule für 13th Age, PF, D&D 4 und bald für D&D 5 oder Achtung! Cthulhu für Fate, SW und Coc) ist es doch gut, dass Glorabha dann wieder in einer Hand ist.

Das wäre dann RQ und Heroquest für Glorantha, BasicRoleplaying für alles andere an Fantasy und CoC 7 für .. nun Cthulhu eben.

Achamanian

  • Gast
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #5 am: 1.08.2015 | 08:55 »
Persönlich interessiert mich das Schicksal von HQ auch nicht so, habe ich gelesen und wieder ins Regal gestellt. Ich frage mich nur, ob sich damit die Tendenz fortsetzt, dass Glorantha-Material über allerlei Systeme verteilt in verschiedenen Formaten und Versionen erscheint (gibt ja auch noch die 13th-Age-Version) oder ob das der Übersichtlichkeit halber wieder ein bisschen gebündelt wird.

Jedenfalls ein bisschen schade um RQ6, aber wenn DesignMechanism weiter coole historische RQ-Settings bringen darf, ist ja eigentlich alles in Butter ...

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #6 am: 1.08.2015 | 09:08 »
Ist die 13th Age-Version schon raus?

Achamanian

  • Gast
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #7 am: 1.08.2015 | 09:12 »
Ist die 13th Age-Version schon raus?

Nee, aber wohl schwer in Arbeit - ich habe beim Kickstarter mitgemacht und kriege ständig irgendwelche Testspiel Dateien. Dummerweise ist inzwischen mein Interesse an 13th Age erlahmt (typisches KS-Problem halt ...).

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #8 am: 1.08.2015 | 09:27 »
Gut, dachte schon, dass ich was verpasst habe. Ich habe mir seinerzeit 13th Age nur deshalb angeschafft, weil es vielleicht mal was für Glorantha dafür geben könnte.

Start der Schwadronage:
Das mit dem KS kenne ich - wobei ich grundsätzlich nicht mehr daran teilnehme: Ist schlecht für den Einzelhandel (wenn es "große" Verlage machen) und schlecht für mich, denn da bin ich dann nicht mehr Kunde, der Dinge kauft oder es lässt, sondern Dooftier, das für ungelegte (und wie bei Brave Hafling: auf ewig wohl unausgebrütete) Eier gutes Geld rüberschiebt und dann nehmen muss, was kommt. Risiko auf Seite des Anbieters: Null. Finanzierung sicher, Abnahme garantiert, bei Nichterfüllung kein Geld zurück. Das ist besser als Klauen.

KS ist Scheiße! Die sollen produzieren und meinetwegen Vorbestellungen annehmen! Inzwischen betteln Verlage da um 1.000 bis 10.000 Euro. Wenn ich das als Unternehmen nicht vorfinanzieren kann bereit bin auzulegen, dann sollte ich es lassen.

Ende der Schwadronage.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #9 am: 1.08.2015 | 11:48 »
das Deutsche RQ6 ist doch schon ne ganze Zeit erhältlich, Drivetrhu sagt das pdf sei seit Dezember im Shop.

Aber ich seh jetzt irgendwie nicht wo ein Vorteil an einem RQ + Adventures in Glorantha Kombibuch liegen soll, das RQ6 Buch ist mit 450 Seiten alles andere als ein Leichtgewicht und Glorantha erklärt man auch nicht auf 2 Seiten, Wollen die jetzt ein Monster erschaffen, das Hero 5th Edition und Starblazer das fürchten lehrt?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #10 am: 1.08.2015 | 12:41 »
Die Regeln von RQ sollen ja - wenn ich das richtig verstanden habe - voll kompatibel zu RQ6 sein.
Insofern freue ich mich auf die deutsche Version. Gerade, WEIL sie Glorantha-Frei ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #11 am: 1.08.2015 | 12:48 »
Huh...also wird ab nächstem Jahr wieder fertig sein mit einem RQ "generic" Regelwerk? Es wird wieder automatisch mit Glorantha verknüpft sein (so hab ich das zumindest verstanden). Schade. Auch wenn die TDM Leute einen auf Happy machen, ich als Kunde finde das eher besch....eiden. Aber da ich mein RQ6 Buch schon habe und eigentlich auch nicht viel mehr brauche...oh well, good riddance.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #12 am: 1.08.2015 | 12:55 »
... ich würde vermuten, dass der Glorantha-Anteil sich v.a. in den Beispielen, einigen Beigaben und einem "Basic-Setting" niederschlagen wird. Mehr fände ich jedenfalls komisch und in Bezug auf die Seitenzahl (vgl. Woodman) auch nicht angemessen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #13 am: 1.08.2015 | 14:14 »
Ich bin jetzt nicht wirklich der Fachmann, aber wenn ich mich richtig erinnere waren frühere RQ Regelwerke (also die Regelwerke vor Mongooses Runequest Zeiten, die waren ja auch schon relativ generisch) doch enger verknüpft mit Glorantha. Es fliesst halt doch mit in den Regelsubtext ein.
Das heisst natürlich nicht, dass es total unmöglich wird, die Regeln für andere Settings zu gebrauchen. Hacken geht ja eh immer.

Ich persönlich finde es aber trotzdem schade. Zumal ich ehrlich gesagt für das doch spezielle Glorantha Setting die HQ Regeln wesentlich passender finde (aber da bin ich wohl, zumindest bisher, in diesem Thread der Einzige mit dieser Meinung).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #14 am: 1.08.2015 | 15:05 »
Ich frage mich, was das ganze für die PDF Versionen von RQ6 bedeutet. Sollten diese bei den Onlinehändlern verschwinden fände ich das doch sehr besch...eiden.
(hab ich da was überlesen?)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #15 am: 6.08.2015 | 11:50 »
Also, bei mir hat die Ankündigung zur Folge, dass ich mir Runequest 6 jetzt nicht zulege, sondern die allerneueste Inkarnation abwarten werde. Ich werde dann versuchen herauszufinden, ob mir RQ vom System her liegt, inwieweit RQ6 und RQ miteinander kompatibel sind und ob ein Glorantha-Quellenbuch angekündigt ist, das in einem Band einen Zugang zu der Welt herstellt. Dann werde ich versuchen herauszufinden, ob mir das Setting überhaupt zusagt. Wenn nicht werde ich nochmal über RQ6 und mögliche Alternativsettings nachdenken. Mythic Britain hört sich für mich zumindest nicht schlecht an. Wenn zu den RQ6 Settings aber gar nichts weiteres erscheint, ist es mir möglicherweise ein bisschen wenig.

Alles in allem war ich drauf und dran mir RQ6 und Mythic Britain zuzulegen. In meinem Fall wirkt die Ankündigung jetzt eher abschreckend.

Schade eigentlich. Ich habe vor Urzeiten für zwei oder drei Sitzungen Runequest gespielt und erinnere mich ganz düster an intelligente Enten und sich schmetterlingsartig verpuppende Drachenwesen. Das war doch ein anderes Spiel als der D&D-Standard der damaligen Zeit. Insofern ist mein Interesse auch nie ganz erloschen. Diese Editionenhopping mag ich aber nicht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #16 am: 6.08.2015 | 23:23 »
Ich finde es eher erfreulich, dass Runequest weiterlebt. RQ6 auf deutsch als PDF gibt es und ich habe es eh für Conan genutzt. Glorantha ist mir etwas zu unspielbar, eher als gutes Buch zu lesen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #17 am: 7.08.2015 | 08:14 »
Also, bei mir hat die Ankündigung zur Folge, dass ich mir Runequest 6 jetzt nicht zulege, sondern die allerneueste Inkarnation abwarten werde. Ich werde dann versuchen herauszufinden, ob mir RQ vom System her liegt, inwieweit RQ6 und RQ miteinander kompatibel sind und ob ein Glorantha-Quellenbuch angekündigt ist, das in einem Band einen Zugang zu der Welt herstellt. Dann werde ich versuchen herauszufinden, ob mir das Setting überhaupt zusagt. Wenn nicht werde ich nochmal über RQ6 und mögliche Alternativsettings nachdenken. Mythic Britain hört sich für mich zumindest nicht schlecht an. Wenn zu den RQ6 Settings aber gar nichts weiteres erscheint, ist es mir möglicherweise ein bisschen wenig.

Alles in allem war ich drauf und dran mir RQ6 und Mythic Britain zuzulegen. In meinem Fall wirkt die Ankündigung jetzt eher abschreckend.

Schade eigentlich. Ich habe vor Urzeiten für zwei oder drei Sitzungen Runequest gespielt und erinnere mich ganz düster an intelligente Enten und sich schmetterlingsartig verpuppende Drachenwesen. Das war doch ein anderes Spiel als der D&D-Standard der damaligen Zeit. Insofern ist mein Interesse auch nie ganz erloschen. Diese Editionenhopping mag ich aber nicht.

Was sehr schade ist. Denn ich erachte RQ6 als sehr progressives Spiel aus einer sehr klassischen Linie. Keine Brüche, die das Spielgefühl holprig oder anstrengend machen. Keine abgefahrenen Mechaniken, die man eh sofort verhausregeln würde. Regeltiefe und -dichte sind klasse geworden, schon bei der Charaktererschaffung geht einem einiges schnell und vor allem kreativ von der Hand. Eigene Dinge (für homebrew Welten z.B.) sind einfach und schnell integriert und mit wenig Aufwand auch an das einfache Regelgerüst angepasst.

Für mich ein modernes, klassisches Rollenspielsystem.

Und die Übersetzung ins Deutsche ist vorbildlich  :d

Mythic Britain habe ich mir auch zugelegt, obwohl ich es nie leiten werde. Es hat aber interessante neue Mechaniken und außerdem einen ziemlich coolen Fluff.

Tja ... watschelnde Entenmänner und Schmetterdrachen ... ich fands nie cool. Zu unernst, verspielt und comichaft. Lässt sich schnell wegregeln :)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #18 am: 7.08.2015 | 11:36 »
Ja, das ist schon sehr lange her. Wir waren zu dritt in einer abgelegenen, supereinsamen Berghütte in den französischen Alpen, hatten einen Kanister leichten Rotwein dabei, auf zwei Böcken vor der Hütte lag ein Brett und wir saßen dort ein paar Tage und haben Glorantha geträumt. War schön.

Ob ich die Viecher heute auch noch toll finden würde, weiß ich einfach nicht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #19 am: 7.08.2015 | 14:07 »
Nurgle, Glorantha ist nicht unspielbar. Etliche Leute spielen darauf.

Du wohnst in Hamburg ? Vielleicht sollte man mal nen Oneshot dort spielen, evtl. auch mit 13th Age.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #20 am: 7.08.2015 | 18:58 »
Zum Glück muss ich derzeit keine Meinung dazu haben - aber ich werde die Ereignisse weiter beobachten.

Eines aber fände ich in jedem Fall gut: Wenn das ganze Versionen- und Ablegerwirrwarr, das man mittlerweile kaum noch einem Einsteiger erklären kann, mal wieder etwas übersichtlicher würde.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #21 am: 8.08.2015 | 01:06 »
Naja, aktuell gibt es nur eine Version und das ist RQ6. Nächstes Jahr dann wohl das neue RQ.

Das es bei Mongoose Legen gibt wirst du kaum verhindern können.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #22 am: 8.08.2015 | 08:12 »
Naja, aktuell gibt es nur eine Version und das ist RQ6. Nächstes Jahr dann wohl das neue RQ.

Naja, wenn du alle RQ-Ableger, alle dafür geschriebenen Settings und sowie alle Glorantha-Produkte (teilweise wiederum für andere Regeln) zusammenlegst, dann siehst du, was ich meine. Gib mal beim Sphärenmeister "Runequest" in die Suchmaske ein und schau, was da alles hochkommt (Stand heute: 1705 Treffer...). Darunter sind allein mindestens 6 derzeit noch lieferbare RQ-Versionen und -Derivate (RQ6, Legend, RQ II, Renaissance, BRP, Cthulhu) - wahrscheinlich noch mehr, wenn man genauer unter die Motorhaube guckt. Derzeit ist die Situation doch so: "Och, da gibt es gaaanz viele spannende Produkte für RQ / Glorantha, nur leider gerade nicht für die aktuelle Version. Oder (im Falle Glorantha) halt nicht für RQ-Regeln. Aber das bisschen Anpassung wird dir doch sicher nichts ausmachen, oder du lernst einfach schnell nochmal andere Regeln".

Mag ja sein, dass es Leute gibt, denen das nichts ausmacht. Typischerweise die, für die Rollenspiel das Hobby ist, das sie jeden Tag betreiben. Ich behaupte aber mal, für die Masse der (Gelegenheits-)Rollenspieler ist das nicht der Fall; die machen einen großen Bogen um dieses Chaos. Und damit verschenkt Runequest ziemlich viel von seinem Potential. Ich habe die Diskussion schon an anderer Stelle geführt: Ich würde mir ein starkes Runequest (auch hier in Deutschland) wünschen, aber die derzeitige Fragmentierung trägt dazu bei, dass es viel weniger RQ-Spieler gibt, als es geben könnte. Ein starkes Glorantha mit einem dazu passenden Regelwerk könnte das ändern.

Und wenn man dann noch dazu überginge, für andere Settings (Mythic Britain, Shores of Koranthia, Deus Vult,...) nicht nur Regelanpassungen zu drucken ("Du brauchst erstmal die Basisregeln, und dann musst du dieses oder jenes ändern"), sondern die Regeln komplett in angepasster Form mitzuliefern (Ubiquity oder Star Wars machen es vor), dann könnte ich mir vorstellen, dass sich auch die vielen tollen Settings, die es für RQ gibt, besser verkaufen.

EDIT: Ach, und noch ein Vorteil: Endlich wird der Vertrieb von Glorantha nach Deutschland wieder vernünftig funktionieren! Sollte ausgerechnet ein Verlag namens Chaosium dem Chaos ein Ende bereiten? :d
« Letzte Änderung: 8.08.2015 | 10:29 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #23 am: 8.08.2015 | 10:51 »
Naja das ist ja so eine Sache. Ich bekomme ja auch für andere Systeme noch alte gekauft, und es finden sich auch immer Leute, die die noch benutzen. Wenn ich so an DSA, DnD, Rolemaster, etc. denke.

Und DM sind nur zwei Leute, die müssen sich ihre Zeit die sie nebenberuflich einsetzen einteilen. Und es gibt auch noch reichlich Leute, die sich beschwert haben bei anderen Systemen, wenn sie für jede Ergänzung das Regelwerk mitkaufen mußten, obwohl sie das GRW schon besaßen.

Gloranthafans sind Kummer gewohnt, die lebten schon immer mit alten Versionen der Regeln in den Quellenbüchern. Weil halt kaum etwas nachgedruckt worden ist und lange nichts neues erschien.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Runequest] News zur Spielelinie
« Antwort #24 am: 8.08.2015 | 11:19 »
Ich würde mir ein starkes Runequest (auch hier in Deutschland) wünschen, aber die derzeitige Fragmentierung trägt dazu bei, dass es viel weniger RQ-Spieler gibt, als es geben könnte. Ein starkes Glorantha mit einem dazu passenden Regelwerk könnte das ändern.
Grundsätzlich +1.

Wobei gerade Glorantha immer RuneQuests Segen und Fluch gleichermaßen war.
Das Setting ist ja doch recht speziell. Es wahrt eine gewisse Distanz zu "einsteigerfreundlichen" Konzepten (konkrete Anleihen an historische oder "klassische" Fantasy). Und dabei ist es als Autorensetting (das zudem nicht! aus Romanen bekannt ist) nochmal schwerer zugänglich. Autorensettings sind ja schließlich nicht die erste Adresse für DIY-Ambitionen. (Vgl. die Glorantha-Diskussion)
... ich brauche momentan kein einarbeitungsintensives Fantasy-Setting. Kein Glorantha. Darum hoffe ich auf die Fortführung der RQ6-Settings.

KURZ: Ich glaube, dass Glorantha auf dem deutschen Markt keinen positiv verstärkenden Effekt für RuneQuest bewirken kann/könnte. Dafür ist es zu sehr "special interest".


Was die Fragmentierung der Fanbase angeht: Ich sehe das ... mit gemischten Gefühlen. Einerseits haben Renaissance (quasi-historisches Spiel insbesondere im Schwarzpulver-Zeitalter) und OpenQuest (einfachere Regeln, DIY-Schnittstellen und Angebote, ...) durchaus abweichende Zielgruppen. Magic World und BRP (beide Chaosium) sehe ich da näher an RQ6. Andererseits ist die Fragmentierung etwas, das selbst D&D zu schaffen macht und gerade dabei ist, Rolemaster "endgültig" zu töten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan