Hmm.... wenn dir das Standardmagiesystem von D&D nicht gefällt, dann kannst du ja mal ins "Unearthed Arcana" schmökern. Da ist ein Vorschlag mit einem Punktesystem drin.
Allerdings würde ich dir stark davon abraten dass Magiesystem abzuändern. Erstens ist das komplette Regelsystem auf die Magie ausgerichtet und du wirst Probleme mit den übernatürlichen Fähigkeiten kriegen und zweitens finde ich das Magiesystem sehr schnell und unkopmpliziert.
Alles schön und gut... gibts aber bei Final Fantasy eben net. Und genau da liegt das Problem. Das memorieren ist meines Erachtens der grösste Müll, den je ein Regelwerk (nach dne kompletten White Wolf-Systemen) geziet hat. Klar, ist Geschmackssache, aber meine Gruppen sehen das net anders... das D20 an sich ist ein weltklasse System, das eigentlich nur noch von Kyripha übertrofen wird, aber das Vorbereite und alles....
naja, lohnt sich net über eigenes empfinden zu diskutieren, da hat eh jeder n eigenes.
von Arcana Unearthed hatte ich bisher nur das Legacy of the Dragons in den Fingern, wo ich nichts davon entdeckt habe, aber ich werd mal wieter die Augen offenhalten.