Mittlerweile ist es zwei mal komplett korrekturgelesen, ich bin sicher es sind kaum noch schwerere Fehler zu finden. Ich bin sehr zufrieden mit der Übersetzung und zur letzten Version haben sich noch zwei der Chakren-Bezeichnungen geändert. Das waren:
1. Quietude wurde zu Tranquility (es klingt besser, es ist passender)
2. Karma-Depth wurde zu Resonance (vor allem weil es irreführend ist - das Chakra ist nur zum Teil verantwortlich für den Karma-Pool, das sollte nicht durcheinander geraten)
Einige Sachen flogen noch raus, die Opposed Checks wurden überarbeitet, die Charaktergenerierung etwas ge-streamlined und entschlackt. Mittlerweile bin ich fast fertig, ein paar Beispielcharaktere müssen noch geamcht werden, ein paar Sprachen eingetragen und Gegnerwerte etwas umrissen werden. Ich bleibe dran.
@1of3:
Zudem kaufst du sehr unterschiedliche Werte mit der gleichen Ressource. Woher weißt du, dass ein Chakra tatsächlich fünf mal so viel Wert ist wie ein Skill?
Man kann es nur schwer vergleichen, da sie sehr unterschiedliche Dinge tun. Der Erwartungswert von 1d6 ist bei 3,5 und kostet 5XP. Skills hängen vom Wert und von der Streuung ab, wie viel sie bringen. Mit 5Xp erhalte ich so im Mittel allerdings ähnliche Werte.
Ich würde folgendes Vorschlagen: Sobald du einen Skill benutzt, markiere ihn. Erhöhe am Ende des Abenteuers jeden unmarkierten Skill. So werden selten wirksame Skills automatisch besser.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du Skills regelmäßig erhöhen, die nicht gebraucht werden? Das klingt ziemlich unlogisch und unintuitiv, oder? Damit fördere ich doch eine Spielweise, in der die Spieler nicht das machen wollen was sie können, um danach besser zu werden... O_o
Für Chakra und Ressourcen kannst du dann Entwicklungen nehmen: Eine Entwicklung erhöht einen Wert.
Resourcen sind eher IT-Vorteile, nur wenige schlagen sich rein regeltechnisch nieder (nur Moksha). Dafür eine eigene Währung einzufügen finde ich falsch, gerade da ich das nicht für die Chakren-Würfeln ändern will.
Vielen Dank für den Tipp übrigens mit dem Geschlecht im Englischen, das kann schnell als Fehler passieren =)
Hier nochmal der Link für Interessierte:
Bodhisattva (Anmerkungen einfügbar!)Liebe Grüße, Steffen