Für Überzeugung und Überreden würde ich als hypothetischer Spielleiter normalerweise erst gar nicht die Konfliktregeln aus der Kiste holen. Ohne irgendwelche ausgesprochenen Superkräfte
kann ein Mensch einem anderen nicht mal eben in drei Minuten eine Gehirnwäsche verpassen, die dem anderen dann (wie eine Konsequenz es würde) minuten-, tage-, oder wochenlang nachhängt. Da würde ich einfach einen Überwinden-Wurf (für Routineaktionen) oder schlimmstenfalls einen Wettstreit (wenn's schön dramatisch werden soll) einfordern, und gut wär's; natürlich wäre in beiden Fällen auch der Effekt begrenzt auf das, was sich einigermaßen plausibel in so kurzer Zeit erreichen läßt.
Und natürlich existiert und wirkt ein einmal vorhandener Aspekt (in vernünftigem Rahmen) auch dann, wenn gerade keine Fate-Punkte den Besitzer wechseln. Ein Aspekt ist erst einmal auch nur ein Stück Beschreibung -- von allen anderen Stücken Beschreibung, die die Szene auch gerade mehr oder weniger beeinflussen, unterscheidet er sich eigentlich nur dadurch, daß er eine Art "Achtung, wichtig!"-Aufkleber verpaßt bekommen hat und deswegen zusätzlich
auch eingesetzt, gereizt usw. werden kann. Beispiel: ohne Lichtquelle kann ich in einem stockfinsteren Tunnel nun einmal keine Zeitung lesen. Ob "Stockfinsterer Tunnel" nun ausdrücklich auch ein Situationsaspekt ist oder nicht, ändert daran überhaupt nichts. (Tatsächlich hat das Spielleiterkapitel in Fate Core einige Tips zu genau dem Thema, wie Situationsaspekte konsultiert werden können, um Schwierigkeitsgrade festzulegen und überhaupt zu begründen, wo gerade nennenswerte Hindernisse existieren -- einfach nur dadurch, daß sie eben "passiv" da sind.)
Vielleicht bin ich als einigermaßen eingefleischter Fate-Fan selber etwas befangen -- gebe ich ja auch gerne zu
--, aber aus meiner Sicht klingt es erst einmal eher so, als hätte der SL die Regeln selbst noch nicht so im Griff. (Was nebenbei passieren kann; bei mir hat es auch etwas länger gedauert, als ich gerne zugebe, bis sich zumindest ein gewisser Grad an Bauchgefühl dafür eingestellt hat, wie Fate nun eigentlich funktionieren will.)