Hallo zusammen,
wir haben vergangenen Samstag das erste Mal FATE gespielt und es hat mich verwirrt und ratlos zurückgelassen. Daher möchte ich ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, zu verstehen, was wir da gespielt haben.
Ausgangslage: Gegenwart/Zombies vor 4 Jahren aufgetaucht/Herbst/4 Gefährten die sich natürlich schon kannten (seltsame Lösung mit den Stories und so...)
Ich peile es mit invoke, reizen etc. pp. nicht so. Wir haben zwar 2-3 Stunden Charaktere erschaffen etc. aber Regeln richtig erläutert wurde nicht, bzw. der SL hat es dann einfach bleiben lassen. Deswegen verzeiht mir jetzt schon.
1. Wir waren in einer Lagerhalle auf der Suche nach Gemüse. Außen an den Türen kratzten die Zombies. Wir gingen in ein Art Büro, das beschrieben wurde, dass es außer einem Tisch und einer anderen Tür nichts besonderes beinhaltet. Nun wollte mein katholischer Pfarrer nicht in den Keller, denn da geht es zum Teufel, der für all das verantwortlich ist. Also wollte ich aufs Dach, da Zombies nicht klettern können. Ein anderer Spieler wollte dennoch nach unten und gab einen FP aus, damit urplötzlich ein Loch im Boden erschien(!). Ich legte eine herausgerissene Tür auf das Loch und wollte immer noch nach oben. Da gab der andere Spieler erneut einen FP aus und wollte dass die Zombies urplötzlich klettern können und schwupps(!) waren welche auf dem Dach. Ich habe mitgespielt und bin sofort in das Loch gesprungen. Da fragte mich der SL was ich denn da unten sehe. Ich sagte, dass es nur ein Loch ist, ohne Ausgang, und dass ich wieder hoch wollte. Da sagte der SL, dass das nicht geht, das sei anders als das Loch zu "erschaffen" nicht dramatisch (FP abgelehnt).
Meine Fragen hierzu:
a) Mal ganz ehrlich. Ich habe in meiner Hintergrundgeschichte eingebaut, dass ich immer auf hohen Autodächern schlafe, weil ich weiß dass sie nicht klettern können. Nun gibt der Spieler einen FP aus und schwupps können sie das schon immer. Wie unlogisch und unpassend ist das denn! Ist dieses Vorgehen wirklich so vorgesehen bei FATE?
b) Wir stehen in einem Raum in dem der Boden keine Löcher aufweist. Laufen durch diesen Raum und urplötzlich erscheint da ein Loch im Boden, weil ein Spieler dies wollte. Mal abgesehen dass es enorm unlogisch ist, warum ist das bei FATE offensichtlich möglich?
c) Das Erschaffen eines Loches ist scheinbar dramatisch relevant. Dass ich unten aber keinen Ausgang sehe, nicht. Häh? Wo ist der Unterschied? Warum wird das so gehandhabt?
2. Ein Spieler für mit seinem Auto in ein Hauptquartier der Bösen. Der Platz davor wimmelt vor Zombies. Er dreht da seine Runde und bleibt in einer Mauer hängen. Mein Charakter hat den Aspekt "Wir sind alle Menschen" und kann das Morden nicht akzeptieren. Ich saß bei einem anderen im Auto, der den Aspekt "Feldarzt" hatte und der SL gab ihm einen FP, weil er dem da vorne helfen solle. Er nahm den FP an. Ich jedoch wollte den Fahrer Überzeugen umzudrehen, weil er verloren ist, mordet, und zu viele Zombies im Weg sind. Den Wurf auf Überzeugen habe ich locker gewonnen, habe dennoch einen Boost-Dings eingesetzt um das Ergebnis eindeutig klar zu stellen, dass er von mir überzeugt wurde. Der SL lehnte dies dennoch ab mit zwei Begründungen: a) Man dürfe nicht gegen die Gruppe handeln bei FATE und b) Der Fahrer habe ja einen FP für das reizen des Aspekts erhalten und müsse nun den Aspekt Feldarzt ausführen und den Mordenden da vorne retten.
a) Darf man nicht gegen die Gruppe handeln? Wirklich? Habe ich überhaupt gegen die Gruppe gehandelt, wenn der da vorne irre auf den von Zombies verstopften Hof fährt, während oben die Bösen mit ihren Gewehren stehen? Ist Charakterplay nicht erlaubt bei FATE?
b) Ist es eine Regellücke hinsichtlich meines Überzeugens-Versuchs? Er bekam nen FP also kannst du tun und lassen was du willst? Eh egal?
3. Kampf
Wir waren in einem Raum. Durch eine Tür traten mehrere Gegner mit Knarren. Ich sprang in den Pool in diesem Raum, weil ich nicht erschossen werden wollte. Ein anderer Spieler auch. Als ich dran war, wollte ich aus dem Wasser hüpfen und mit meinem Schraubendreher einem der Gegner in den Knöchel hacken. Nun wollte der SL von mir wissen ob ich Schaden machen will oder einen Aspekt auf die Gegner legen wolle. Ich entschied mich für den Aspekt "verwirrt" und musste dies mit einem meiner Aspekte begründen. Ich nahm meinen Aspekt "Von Gott auserwählt" und begründete dies damit, dass Gott nicht zulassen kann, dass ich hier sterbe, weil ich seine Arbeit noch nicht getan habe. Widerwillig nahm der SL dies dennoch an. Nächste Runde wollte ich das Gleiche tun, naja was soll ich sonst machen da im Wasser. Das erlaubte er mir nicht, weil ich nicht den gleichen Aspekt erneut auf die Gegner legen könne. Also entschied ich mich diesmal, einen Fuß zu packen und ins Wasser zu ziehen. Geklappt. Der andere im Wasser befindliche Spieler packte seine Axt aus und verursachte Stress (glaube ich das heißt so) der für 2 Gegner reichte. Beschrieben hat er es, dass er dem im Wasser befindlichen Gegner den Kopf abgehackt hat. Nächste Runde wollte ich erfahren, wie viele Gegner überhaupt noch da oben stehen. Der SL sagte nur "vielleicht 2 oder so".
a) Wieso kann man nicht zweimal das gleiche tun in einem Kampf?
b) Wie ist es logisch nachvollziehbar, dass er EINEM Gegner den Kopf abhackt aber auch Schaden an einem anderen Gegner macht, der dies, was im Wasser passiert, nicht mal sieht
c) Wieso kann der SL mir nicht sagen wie viele Gegner noch da sind. Er sagte irgendwas von, dass kann man so nicht sagen, da es nur ne maximale Stressanzahl gibt.
So...das wären die ersten Fragen, um den ersten Spieleabend zu verstehen.
Dann kommen vielleicht noch andere
LG
Maras