Autor Thema: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)  (Gelesen 10104 mal)

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Offline tartex

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P.S.: Und was die heiligen Kühe angeht - ich glaube, es hat in der Geschichte von DSA keine, wirklich absolut keine einzige heilige Kuh gegeben, die nicht irgendwer irgendwo geschlachtet hätte... ;)

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Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #1 am: 20.07.2015 | 20:33 »
Weltengeist: Finde nicht das da viel Kühe fehlen. Sie haben sich ganz logisch vermehrt bzw Ausgestaltet. DSA achtet schon sehr auf Stimmigkeit der Details zueinander....Außer  zb bei Coverdarstellung zum Inhalt :)) Nun ja, aber sonst kriegt man detailiertes Material.
Ich spiel ja noch am liebsten Kampf nach DSA2 Ausbauset. Einfach, kompakt aber alles dabei. Da gibts Tabellen zum Bruchfaktor. Ansonsten empfehle ich Regeln durch gelegentliches Weglassen Vereinfachen (  wie DSA4 ja glaube selber vorschlaegt )

Offline TeichDragon

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #2 am: 20.07.2015 | 23:34 »
P.S.: Und was die heiligen Kühe angeht - ich glaube, es hat in der Geschichte von DSA keine, wirklich absolut keine einzige heilige Kuh gegeben, die nicht irgendwer irgendwo geschlachtet hätte... ;)

Es gibt bei DSA schon mehr als nur eine heilige Kuh, an die sich heute kein Mensch mehr dran traut:
Sei es die suboptimale Grösse des Kontintens, die heilige Kuh 3W20 oder Nahema.
;)

Mal abgesehen dass ich die 3W20 eher heute als morgen sterben lasen würde, an den Rest würdde ich auch nicht rangehen wollen. ;)
« Letzte Änderung: 20.07.2015 | 23:40 von TeichDragon »

Online Weltengeist

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #3 am: 21.07.2015 | 14:45 »
Ich merke schon, das mit den Kühen hätte ich so besser nicht schreiben sollen... ~;D

Denn ich meinte nicht, dass die jeweilige Kuh wirklich tot wäre, aber verändert hat sich so gut wie alles schon mal. Was manche heute für DSA halten, ist früher gar kein DSA gewesen und umgekehrt.

Die viel zitierten 3W20 gab es am Anfang beispielsweise gar nicht, das ach so kleine Aventurien wurde um die Riesenkontinente Myranor und Uthuria erweitert usw. Und Nahema - naja, ich verfolge das ganze Lebendige Aventurien nicht mehr so und mag mich daher irren, aber ich habe den Eindruck, dass die Autoren schon seit Jahren einen Riesenbogen um sie machen (und wenn doch, würde sich wohl zumindest niemand mehr wagen, einen Auftritt wie in der Orkland-Trilogie zu skripten).
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Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #4 am: 22.07.2015 | 00:56 »
Weltengeist: Du uebertreibst. Man versucht schon alles mitzunehmen. Eine andere Formulierung ist eher ein zusaetzlicher Teilaspekt und keine  Neusetzung.
3 W20 sind noch ok (kann man auch einen Mittelwert drausmachen ),  bei noch mehr wirds dan aber zaeh.

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #5 am: 22.07.2015 | 00:59 »
Und Nahema ist doch eine recht gute Verhuellte-Meisterin, die eben entsprechend fungiert. Wer da Endloesungen will nimmt eben andere Figuren

Offline Talasha

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #6 am: 22.07.2015 | 01:50 »
Und Nahema ist doch eine recht gute Verhuellte-Meisterin, die eben entsprechend fungiert. Wer da Endloesungen will nimmt eben andere Figuren

Man sollte ihr halt eine vernünftige Agenda verpassen und die offen auf den Tisch legen.
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Offline TeichDragon

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #7 am: 22.07.2015 | 02:33 »
Man sollte ihr halt eine vernünftige Agenda verpassen und die offen auf den Tisch legen.

Warum?
Ernsthaft - Was soll das bringen?

Offline Edvard Elch

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #8 am: 22.07.2015 | 09:28 »
Warum?
Ernsthaft - Was soll das bringen?

Ein großes Problem mit ihr ist doch, dass sie in vielen Abenteuern aufgetaucht ist, die SC angeheuert hat, irgendwas zu tun, nur um das am Ende doch Nahema-ex-Machina selbst zu erledigen. Das wurde dann mit "Tralalala, verhüllte Meisterin, ihr versteht nur ihren absolut genialen Plan nicht, tralalala, schau mal, ein Eichhörnchen!" erklärt. Mit einer anständigen Agenda würde da ein großteil des Frustpotenzials der Dame wegfallen. Dafür ist es nur leider wahrscheinlich 20 Jahre zu spät.
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Offline Talasha

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #9 am: 22.07.2015 | 09:38 »
Ein großes Problem mit ihr ist doch, dass sie in vielen Abenteuern aufgetaucht ist, die SC angeheuert hat, irgendwas zu tun, nur um das am Ende doch Nahema-ex-Machina selbst zu erledigen. Das wurde dann mit "Tralalala, verhüllte Meisterin, ihr versteht nur ihren absolut genialen Plan nicht, tralalala, schau mal, ein Eichhörnchen!" erklärt. Mit einer anständigen Agenda würde da ein großteil des Frustpotenzials der Dame wegfallen. Dafür ist es nur leider wahrscheinlich 20 Jahre zu spät.

Ach, wie die Historica Aventurica zeigt, kann man durchaus bestehendes massiv umschreiben. Hier hätte das sogar einen wirklich praktischen Sinn.
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Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #10 am: 23.07.2015 | 11:46 »
Man beachte den Sinn von "Verhuellt". Und Nahema ist ja zum Frustrieren da, das macht sie eben gerne ;)

Offline Darius der Duellant

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #11 am: 23.07.2015 | 12:46 »
Einfach unter den Teppich kehren und vergessen.
Es gibt nichts sinnvolles was man mit solchen Sues, PetNPCs und Autor-Inserts anstellen kann.
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Offline Edvard Elch

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #12 am: 23.07.2015 | 13:38 »
Einfach unter den Teppich kehren und vergessen.
Es gibt nichts sinnvolles was man mit solchen Sues, PetNPCs und Autor-Inserts anstellen kann.

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Online Weltengeist

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #13 am: 23.07.2015 | 14:43 »
Kaum sagt jemand "Nahema", schon geht der Thread off-topic... :'(
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Offline tartex

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #14 am: 23.07.2015 | 14:48 »
Es gibt nichts sinnvolles was man mit solchen Sues, PetNPCs und Autor-Inserts anstellen kann.

Doch: sie sind großartige Schurken für eine Kampagne oder zumindest ein Abenteuer. Denn die Spieler (nicht unbedingt die Charaktere) hassen sie wirklich und freuen sich tierisch, sie zur Strecke bringen zu können.
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Offline Grubentroll

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #15 am: 23.07.2015 | 15:25 »
Attacke und Parade hoch würfeln (d20 + AT vs. d20 + PA), um den Treffer zu ermitteln.
Trennung von LP und Ausdauerpunkten (wie im Ausbauset angeregt). LP bleiben bei 30, nur AUP steigen. Wenn eine Parade gelingt, verliert der Charakter trotzdem Ausdauer. Inspiriert von Midgard. Kürzt Kämpfe ab.
Alles viel zu kompliziert.
LP bei jedem auf die Hälfte, und gut ists..LP wird nicht gesteigert beim hochleveln.
AT und PA reicht ja aus um das Gefühl zu kriegen, dass man besser wird im Kampf.

Bruchfaktor wird gestrichen, bzw. nur noch bei kritischem Fehlschlag (1, da hoher d20 gut) oder kritischer Parade (20) getestet.
d'accord
Waffenliste wird überarbeitet, damit es mal interessant wird, was anderes als Schwerter (und Ochsenherden...) zu schwingen.
Ja, weg mit den mali und boni.
Die langen Kämpfe bei hohen LP und AT/PA-Werten waren eigentlich mein einziges wirkliches Problem bei DSA1.
dito
Zauber würde ich heutzutage auch noch anders machen wollen. Wahrscheinlich würde ich Rettungswürfe anhand von Attributen einführen und für Monster Rettungswerte angeben, oder magische Verteidigung analog zur Parade überlegen, gegen die Zauberkundige mit Klugheit (z.B. Magier) oder Charisma (z.B. Elf) angreifen können.
Zu kompliziert. Würde alles so lassen wie es ist. Außer Salander Mutander. Der Zauber ist kaputter als ein Junkie im Frankfurter Bahnhofsviertel. Am besten ganz rausnehmen.
Außerdem MK streichen, Aufstiege bzw. Abenteuerpunkte gibts bei abgeschlossenen Abenteuern.
Och, warum denn...
Talentliste aus dem Ausbauset wird ignoriert, die Attribute aus dem Basisset reichen vollkommen zum Spielen aus. Streuner erhalten Gummipunkte, um Attributswürfe zu wiederholen.
Ganz meine Meinung.


Um noch was zum Thread zu sagen:
Hab DSA seit 1988 nicht mehr gespielt, als heilige Kühe von damals würde ich gewürfelte Parade, die Verbindung von System und Spielwelt und die Märchenhaftigkeit des Ganzen bezeichnen.

« Letzte Änderung: 23.07.2015 | 16:18 von Grubentroll »

Offline Andorian Spaceman

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #16 am: 23.07.2015 | 17:32 »
Ein großes Problem mit ihr ist doch, dass sie in vielen Abenteuern aufgetaucht ist, die SC angeheuert hat, irgendwas zu tun, nur um das am Ende doch Nahema-ex-Machina selbst zu erledigen. Das wurde dann mit "Tralalala, verhüllte Meisterin, ihr versteht nur ihren absolut genialen Plan nicht, tralalala, schau mal, ein Eichhörnchen!" erklärt. Mit einer anständigen Agenda würde da ein großteil des Frustpotenzials der Dame wegfallen. Dafür ist es nur leider wahrscheinlich 20 Jahre zu spät.

Ihr habt Nahema nie verstanden.  Diese Wankelmütigkeit ist doch teil ihres Wesens. Früher gab es ja auch genug Andeutungen, dass sie eben doch einiges hexische an sich hat.  Aber da wurde wohl auch mehrmals umdefiniert oder geretconnt. 

Aber ich habe die Aufregung über Nahema nie verstanden. Insbesondere verstehe ich nicht, dass Leute sich Jahrzehnte an ihrem Kettenhemd abarbeiten. 
Aber ich dah den Zweck der Rollenspielregeln auch weniger in der Weltensimulation, sondern eher in dem Gestalten des Verhältnisses der Spielerhelden gegenüber der Welt und den Spielern untereinander.

Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen. Mein erster Rollenspielheld hat mit der Guten vor vielen Jahren immerhin mal ein Kind gezeugt  >;D .

Ich würde sie nicht unbedingt in ein eigenes Abenteuer einbauen. Aber in den hintergrund passt sie schon.

Im Laufe der lebendigen Geschichte sind DSA irgendwie die meisten Ikonen abhanden gekommen oder wurden wegdefiniert.

Ich mag an DSA als Regelwerk die Attribute und  die 3W20 Fertigkeitsproben.  Am Hintergrund mag ich die klassische Götterwelt (die mir inzwischen zu beliebig und überladen ist), das etwas Märchenhafte und die Regionen mit dem europäischen Hintergrund. 
« Letzte Änderung: 23.07.2015 | 17:40 von Abralax »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #17 am: 23.07.2015 | 18:05 »
Offizielle Entsorgung als Gratis-Abenteuer rausgeben?

Selbst dann gräbt man den Mist ja wieder aus.
Mittlerweile gibt es doch nen ganzen Haufen Spieler die nie mit dieser Figur in Berührung gekommen sind, da braucht man keine schlafenden Hunde wecken.
Zumal ich persönlich es ein wenig unglücklich finde wenn eine Figur von Autor X von Autor Y um die Ecke gebracht wird.
Das ist so... ungehörig.


Was heilige Kühe angeht:

Aktive Attacke/Parade sowie 3w20
Jaja, ganz am Anfang.tm gab es die 3W20 noch nicht, das ist im Vergleich zu ihrer Existenz aber ein verschwindend geringer Zeitraum.
Es würde heute ja auch kaum noch jemand auf die Idee kommen, BMW als Luftfahrtkonzern zu bezeichnen.

Doch: sie sind großartige Schurken für eine Kampagne oder zumindest ein Abenteuer. Denn die Spieler (nicht unbedingt die Charaktere) hassen sie wirklich und freuen sich tierisch, sie zur Strecke bringen zu können.

Dazu müssen die Figuren aber erstmal oft genug als Nervbolzen aufgetreten sein und darauf wiederum kann ich (als Spieler) sehr gut verzichten.
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ErikErikson

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #18 am: 23.07.2015 | 18:28 »
Nahema find ich eigentlich ganz ok. Wir ham sie einmal getroffen im Orkenhort, da hatte sie ein Kettenhemd an aber das dies nicht gut ist oder nicht geht wusste niemand und daher wurde das Kettenhemd ignoriert.

So wie ich das verstehe begründet sich ja ein großteil des Hasses auf diesem Kettenhemd und das ist zumindest nach meiner Erfahrung so nicht ganz nachvollziehbar.

Sehr unbeliebt ist auch das sie viel Ärger macht. Sie tut ja den Krieg mit Al Anfa und Kalifat anheizen und dergleichen. Nun gibts aber genug Leute die Dreck am Stecken habe und die nicht so verhasst sind insofern seh ich das auch nicht so ein.

Und sie ist arrogant und mächtig aber auch da gibts genug Leute die ähnlich drauf sind und die sind teils recht beliebt.

Ihre Motivation (IMO hauptsächlich Langeweile bekämpfen) find ich auch recht nachvollziehbar wenn ich nen mächtiger unsterblicher Magier in DSA wär würd ich wohl irgendwann ähnliches machen. Wenn man sich überlegt wie bescheuert teilweise Galotta oder Haffax oderso handelt dann find ich Nahema ein Paradebeispiel an Vernunft und verständlichem Handeln.

Was man ihr vielleicht vorwerfen kann ist das sie irgendwie die SC-Helden relativiert. So nach dem Motto "macht mal ich könnt das besser aber ich hab kein Bock". Das trifft aber auch wieder auf sehr viele NSC zu.
 

« Letzte Änderung: 23.07.2015 | 18:35 von ErikErikson »

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #19 am: 23.07.2015 | 22:39 »
Ok, technisch kann die Ambivalenz einer Figur dan unlogisch rüberkommen. Da das sowiso ein Problem bei Geschichten ist, kann das verwirren ( wohl auch die Autoren). Andererseits ist das verhuellte Motiv ja wieder passend zu diesem Konzept, Nahema so letztlich die verhuelteste Meisterin. Die Topfguckerei zu Meisterwissen das Spieler-Sc eh nicht haben. Ich mag das, manche moegen keine Orks oder Elfen, das ist Auswahl.

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #20 am: 23.07.2015 | 22:44 »
Ein Kettenhemd aus Eisen schwaecht Magie, was eine Freizauberin wegstecken kann. Außerdem gibts im Gegenteil magische Metalle.
Außerdem schuetzt es eben tatsaechlich vor Orkpfeilen...viele  Varianten sind moeglich
« Letzte Änderung: 23.07.2015 | 22:50 von Lysander »

Offline Talasha

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #21 am: 23.07.2015 | 22:52 »


So wie ich das verstehe begründet sich ja ein großteil des Hasses auf diesem Kettenhemd und das ist zumindest nach meiner Erfahrung so nicht ganz nachvollziehbar.
Sie ist halt "der" Mary Sue mit Plottschilden stärker als der Todessternschild, sie ist halt das Symbol für NSC die Helden deklassieren und man kann sie nicht mal vernünftig umbringen wenn man es logisch anstellen möchte.
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Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #22 am: 23.07.2015 | 23:07 »
Mindestens zum Orkenhort kann man sie eher nicht umbringen weil sie eben zu stark ist, das ist schon logisch 

ErikErikson

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #23 am: 23.07.2015 | 23:25 »
Sie ist halt "der" Mary Sue mit Plottschilden stärker als der Todessternschild, sie ist halt das Symbol für NSC die Helden deklassieren und man kann sie nicht mal vernünftig umbringen wenn man es logisch anstellen möchte.

Eigentlich ist sie das nicht. Dafür kommt sie viel zu selten vor. Nahema hat die meisten Auftritte ausserhalb von ABs. Das sie in nem AB auftaucht ist glaub ich nur im Orkenhort so, und da fährt sie kurz an einem vorbei und wenn man ihr dumm kommt verzaubert sie einen. Nach der Szene weiss man glaub ich nichtmal ihren Namen, und sie bleibt so blass das jeder Spieler sie nach 2 Stunden wieder vergessen hat. Warum man sie umbringen sollte ist mir auch schleierhaft es sei denn man spielt gestörte Massenmörder.

Sonst kommt sie soweit ich weiss noch im Roman "Das zerbrochene Rad" vor und in der Hintergrundstory zum AlAnfa-Kalifatkrieg und bei Hintergrund zu Galotta. Jedesmal Ohne Interaktion mit Spielern.

Sie ist also im Grunde eine Mary Sue von vielen bei DSA und bei weitem nicht die schlimmste oder die krasseste. Irgendwie hat sie zwar trotzdem massiv Hass abbekommen, aber das ist IMO Zufall und nicht wirklich gerechtfertigt. Sie war quasi zur falschen Zeit am falschen Ort. 

 

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #24 am: 23.07.2015 | 23:43 »
Ein Kettenhemd aus Eisen schwaecht Magie, was eine Freizauberin wegstecken kann. Außerdem gibts im Gegenteil magische Metalle.
So ´n Schweinkram gab et damals noch nit
Mindestens zum Orkenhort kann man sie eher nicht umbringen weil sie eben zu stark ist, das ist schon logisch
Ich frage mich jetzt was die Party daran hindern sollte sie umzumoschen wenn sie nach dem Mordversuch vor ihnen steht?

@ ErikErikson

Versucht sie zu überfahren, vertauscht (permanent?) Körper und Persönlichkeiten 2er SCs....
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