Ich finde diese Einstellung, dass alles in einem Setting "tötbar" sein muss eh sehr merkwürdig.
Ich frage mich dann oft, was die Leute eigentlich für Abenteuer spielen.
Das ist einfach ne andere Rollenspielsozialisation als bei DSA (nämlich die von D&D) in Kombination mit der Unfähigkeit und/oder mangelnder Motivation, über den Tellerrand zu schauen. Sowas wird ja immer mal wieder geäußert. Die Forderung, dass jeder NSC streng nach Regeln nachbaubar sein muss, geht in die gleiche Richtung. Das gilt halt für ganz bestimmte Systeme und ganz bestimmte Spielvorlieben. Aber logischer Weise lässt sich das nicht verallgemeinern und wer 5 Sekunden darüber nachdenkt, muss das eigentlich auch einsehen.
Zu Nahema bin ich ganz bei Weltengeist. Die ist insbesondere deshalb als so nervig empfunden worden, weil sie aus sehr vielen Poren jene bevormundende Arroganz ausstrahlt, die das frühe DSA u.a. prägte. Das beginnt bei dem Umstand, dass Nahema eher ein SL-Witz war - ein Insider also. Damit war Nahema eine Art Herrschaftswissen, was halt bei denen ohne nicht gut ankam - wenn sie es bemerkt haben. Zudem stellt sie ein Vehikel für SL dar, die Gruppe von oben herab herunterzuputzen - und das auch noch auf mehreren Ebenen, nämlich bezogen auf pure Macht ebenso wie auf Coolness, auf Regeltechnik und auf Moral. Das ist in Summe ein bisschen viel. Elminster als Pendant aus den Forgotten Realms ist im Vergleich dazu halt auch nervig, aber erstens auf weniger Ebenen und in geringerer Dosierung. Zweitens wird die Figur im Laufe der Zeit durch diverse Publikationen auch noch demystifiziert. Bei Nahema war das nie der Fall bis zum Höhepunkt ihres "Schaffens" im Zuge der Borbaradinvasion im Bornland. Deshalb geht die vielen Leuten so wahnsinnig auf den Sack. Mein Eindruck ist parallel, dass sich die meisten Leute weniger um die gerade dargelegten Gründe kümmern, sondern einfach nur den Umstand konzedieren: "Nahema ist halt wahnsinnig nervig und scheiße". Ich kann das nachvollziehen.
Gleichwohl, und damit sind wir wieder beim Thread, ist Nahema natürlich eine großartige "heilige Kuh" des Settings. Die würde ich auch in DSA5 wieder irgendwo auftauchen lassen und das wird auch mit Sicherheit in der einen oder anderen Form geschehen.