Ein Vorschlag: Überlege dir erstmal was das Gebäude ursprünglich darstellen sollte.
Niemand baut ein Dungeon so ganz ohne Grund und wenn der einzige Grund darin bestanden hätte, den Leichnam einzukerkern, so hätte es ein tiefes Loch und ein paar hundert Tonnen Geröll auch getan.
Wenn du eine Idee hast was das Gebäude einst war, fällt es dir viel einfacher einen nachvollziehbaren Aubau des ganzen herzustellen.
Eine Idee:
Ein unterirdischer Bunker. Er bot besseren Schutz vor fliegenden Feinden(z.B. Drachen) als eine Burg. Nachdem sich der Dunkelmagier mit seinen Truppen dort verschanzte, versiegelten die guten(!?) Magier einfach den Bunker mit einem Schutzsiegel und begruben seinen Eingang. Die Truppen und der Magier konnte nicht fliehen (eine Hintertür wurde aus Sicherheitsgründen nicht eingebaut) und verhungerten so. Doch nun, Jahre später, gibt es einen guten Grund anzunhemen das der Tod nicht das Ende des Magiers war und das die Spieler das Siegel brechen und ihm entgültig den gar ausmachen(oder so).
Abgesehen von den ersten paar Fallen die von den guten(!?) maigern aufgestellt wurden und nur von guten gläubigen überlebt werden können(z.B. a la Indiana Jones 3), sind die alten Verteidigungsanlagen immer noch intakt.
Abgesehen von Fallen, findet man dort Waffenkammern, Schlafsäle für Soldaten, Vorratsräume, Kerker in denen die die letzten Kriegsgefangegenen verhungerten und nun als ruhelose und hungrige Geister(oder falls du D&D spielst Ghule) ihr unwesen Treiben. Man findet Zeugnisse davon die Soldaten über einander hergefallen sind, weil sie um die letzten Vorräte kämpften. Tagebücher oder ähnliches die von den letzten Stunden dieser verlorenen Seelen berichten.
Desto tiefer man in die Räume der "Führungsebene" eindringt, deso privater werden die Räume. Was hätet der General des Magiers getan um sich die Zeit zu vertreiben? Entwickelte er vileicht Stratgien wie man das Nachbarland überfallen kann? Dann wären ein paar Karten auf denen Truppenbewegungen angedeutet sind vielleicht nicht vekehrt. Hatte er (eine) Geliebte, oder war er um seine Familie besorgt? Dann wird sicherlich auch ein Raum für diese vorhanden sein. Wie ist es ihnen ergangen? und wie kann man dies den Spielern deutlich machen.
Was hatte der Magier vor? Was hat er getan bevor er ausgeschaltete wurde? Hängt vileicht immer noch ein Dämon in einem Bannkreis fest und wartet darauf das man mit ihm um Dienst/Freilassung verhandelt? Hatte der Magier sich ein Labor eingerichtet? Streunen die Experimente des Magiers noch durch die Gegend? ....