Autor Thema: AD&D Dark Sun  (Gelesen 7278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
AD&D Dark Sun
« am: 16.08.2015 | 09:20 »
Lese mich gerade durch die originale (also nicht die revidierte) Grundbox. Der Weltbeschreibungsband ist über jeden Zweifel erhaben, funktioniert hervorragend. Ein einziger ingame-Text, muss man dazu sagen. Genial, was auf dieser handvoll Seiten an Atmosphäre, Fremdartigkeit, Ideen und Spielrelevantes transportiert wird.

Der Regelband irritiert mich aber. Meiner Ansicht nach ist es völlig unnötig, dass die Chars pauschal auf Stufe 3 beginnen und die Entscheidung die Attribute von 5 bis 20, plus Rassenboni bis zu +4 (Stärke!) gehen zu lassen finde ich wirklich schlecht. Das macht keinen Sinn.

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit DS nach Originalregeln hat und kurz seine Erfahrungen dami schildern möchte??

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #1 am: 16.08.2015 | 10:11 »
Dark Sun war definitiv eine Welt auf der es Sinn gemacht hat, mit höheren Attributen und Stufen anzufangen, ja.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #2 am: 16.08.2015 | 10:40 »
Es hat funktioniert. Im Nachhinein denke ich aber das man ohne weiteres die normalen Regeln für Stufen und Attribute hätte nehmen können ohne das die Welt gelitten hätte.

Ich denke aber das es zu diesem Zeitpunkt gut fürs Marketing des Settings war! "Schau mal was für krasse Charaktere man da bauen kann, wird gekauft!" ;)

Luxferre

  • Gast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #3 am: 16.08.2015 | 10:44 »
Wir haben in den 90ern, im Zuge der Dark Sun Computerspiele einige Sessions auf Athas gespielt. Klar ist das Machtniveau ungleich höher, aber wir hatten auch so schon ziemlich hart zu kämpfen.
Ich denke, dass Du das mit Deiner Gruppe unbedingt ausprobieren solltest.
Wenn der Halbriese dann mit STR 24 noch immer im Schatten des Psimeisters steht, weißte auch bescheid  >;D

Ich hätte ziemlich Bock noch mal 'ne Kampagne auf Athas mit dem AD&D Rulesset zu spielen  :d

Achja ...
Ich denke, dass die höheren Attribute den Mangel an magischen Gegenständen, bzw. Gegenständen aus guten Materialien ausgleichen sollten. Nix da Powerschraube Marketing ;-)
« Letzte Änderung: 16.08.2015 | 10:46 von Luxferre »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #4 am: 16.08.2015 | 11:01 »
Das ist auch etwas, das leute gerne übersehen - unter umständen ist die voll krasse magische waffe +2 die man mühevoll erkämpft hat das äquivalent einer normalen standardwaffe, die man auf anderen welten auf erster stufe hat...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #5 am: 16.08.2015 | 11:31 »
Die Monster und die Welt waren in AD&D ziemlich harter Tobak. Die empfohlene Stufe Drei war imho sehr gerechtfertigt. Aufgrund der foltermäßig quälend langsamen Aufstiegsgeschwindigkeiten hätten Gruppen auf Athas erst mal monatelang "(Un)Lustiges Weglaufen vor Allem" gespielt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #6 am: 16.08.2015 | 11:32 »
Gut, aber 24 STÄ ist +6/+12 (!!!). Das haben in Standard D&D Riesen und Titanen. Das passt nicht zu einem niedrigstufigen Charakter. Und ein Nahkämpfer mit STÄ halbwegs im Rahmen (so 14-16) ist dagegen absolut nicht konkurrenzfähig. Das ist das Äquivalent von 6 Stufenaufstiegen!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #7 am: 16.08.2015 | 12:40 »
Die Welt war hart, da gebe ich die recht. Aber man hätte die Monster durchaus so gestalten können das sie zu Athas passen ohne gleich Charaktere auf Stufe drei starten lassen zu müssen.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #8 am: 16.08.2015 | 13:25 »
Halbriesen hatten ja noch den Rollenspielaspekt, das sie sich einen Charakter aussuchen und diesen imitieren. Wenn man das ausser Acht läßt oder eben nur "auf's Maul" geben will, dann bitte schön.

Ansonsten kann man ja Halbriesen einfach als Spielerrasse rausnehmen. Die Argumentation ist ja gegeben.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #9 am: 16.08.2015 | 13:31 »
Wird denn in DS auch mit den Stärke-Bruchteilen zwischen 18 und 19 gearbeitet? Also 18/50, /75, /90, /99, /00?
Und wenn ja, wird dann ein +4er-Rassenbonus zunächst auf diese Abstufungen angerechnet, oder würde man von einer gewürfelten 17 direkt auf 21 katapultiert?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #10 am: 16.08.2015 | 13:52 »
17 -> 21.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #11 am: 16.08.2015 | 14:20 »
Brutal. oÔ
Naja, das heisst ja dann wohl, das alle anderen Rassen in den Kriegerklassen rein gar nichts zu wollen haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #12 am: 16.08.2015 | 18:52 »
Die 18/xx machen kaum noch Sinn, da jede Klasse Stä 20 haben kann. Was ja Quatsch ist. "Das Leben auf Athas ist soo hart, deswegen sind hier selbst Halblingsdiebe potentiell stärker als auf anderen Welten die stärksten Menschenkrieger".

Da hätten die Autoren ihrem Regelkern gerne treuer bleiben können. Startstufe 3, overpowerte Rassen sind ein Ding - aber Startattribute generell bis 20 (plus Rassenmods) ist einfach Quark.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #13 am: 16.08.2015 | 18:58 »
Gut, aber 24 STÄ ist +6/+12 (!!!). Das haben in Standard D&D Riesen und Titanen. Das passt nicht zu einem niedrigstufigen Charakter. 
Attribute haben bein DnD nur sehr wenig mit der Stufe zu tun
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #14 am: 16.08.2015 | 18:58 »
Achso, da wird also nicht mehr mit 3d6 generiert.

Aber ja, die Aussage find ich auch etwas iffy.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #15 am: 16.08.2015 | 19:11 »
5d4 wenn ich mich recht erinnere
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #16 am: 16.08.2015 | 19:24 »
Attribute haben bein DnD nur sehr wenig mit der Stufe zu tun

Was ich damit meine ist, dass Boni in derartiger Höhe zu Angriffs- und Schadenswürfen nicht zu Stufe 3 Charakteren passen.

Insbesondere (aber nicht nur) deswegen, weil andere Stufe 3 Charaktere ohne diese Boni dann im Vergleich zu diesen ein Witz sind.
« Letzte Änderung: 16.08.2015 | 19:34 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #17 am: 16.08.2015 | 19:25 »
5d4 wenn ich mich recht erinnere

4+4d4 ist Standard für PCs, 5d4 für NPCs (echt, ne krasse Welt... ;))

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #18 am: 16.08.2015 | 20:48 »
Ich habe damals auch einige Stunden DS als Spieler genossen und wir haben es natürlich cool gefunden, solch Werte zu haben, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es alles eine Frage der Umgebung und Leitung war. Wenn die Welt nicht angepasst wird, braucht man fast diese Werte um sich nicht völlig verloren vorzukommen.
Ich denke aber auch, dass man mit überschaubarer Arbeit die Kampagnen so konzipieren kann, dass man bequem mit einem 1. Stufe Charakter anfangen kann, der auch ohne diese extremen Werte auskommt.
Es ist halt auch eine Frage der jeweiligen Spielesitzungen. Wird hauptsächlich über Kämpfe Erfahrung kreiert, wie damals in dem 2nd Edition System vorgesehen, sind die Werte sinnvoll. Legt man mehr Wert auf Rollenspiel als damals das System vorsah, reichen "normalere" Werte aus.

Wir haben vor wenigen Jahren die Box nochmal hervorgekramt und ein paar wenige Sitzungen gespielt. Wir haben uns auf 21 als Höchstwerte festgelegt und es lief prima auch auf Stufe 3.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #19 am: 16.08.2015 | 21:01 »
An der höheren Startstufe würd ich mich jetzt nicht aufhängen. War auch in 3E meine bevorzugte Startstufe. Und neuere Editionen statten ja schon 1.Stufer mit höherer Kompetenz und Überlebensfähigkeit aus. Insofern war DS da eben modern, um nicht zu sagen, seiner Zeit voraus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #20 am: 16.08.2015 | 21:44 »
Gab es eigentlich irgendwo Regeln zur Magie, die die in den Romanen geschilderten Unterschiede zwischen Defilern und Preservern in irgendeiner Form regeltechnisch darstellten?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #21 am: 16.08.2015 | 21:50 »
Gab es eigentlich irgendwo Regeln zur Magie, die die in den Romanen geschilderten Unterschiede zwischen Defilern und Preservern in irgendeiner Form regeltechnisch darstellten?
Jup.
In AD&D war das auch noch recht krasse Sache, wenn ich mich recht erinnere.
In D&D4 fand ich den Mechanismus eher mau und nicht annähernd so brutal, wie er im Background dargestellt wird.
Die genauen Regeln müsste ich aber nochmal nachschlagen, hab aber meine Bücher nicht hier dabei.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 976
  • Username: fivebucks
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #22 am: 16.08.2015 | 21:54 »
Ja, Defiler stiegen doppelt so schnell auf wie sonnst üblich; waren damit eine Stufe weiter.

Dafür verwandelte sich Pflanzenmaterial in ihrer Umgebung in Asche, wenn sie Magie wirkten.

Samael

  • Gast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #23 am: 16.08.2015 | 22:34 »
An der höheren Startstufe würd ich mich jetzt nicht aufhängen. War auch in 3E meine bevorzugte Startstufe. Und neuere Editionen statten ja schon 1.Stufer mit höherer Kompetenz und Überlebensfähigkeit aus. Insofern war DS da eben modern, um nicht zu sagen, seiner Zeit voraus.

Ich denke nicht, dass die DARK SUN Autoren "gesteigerte Überlebensfähigkeit" im Sinn hatten. Das Setting hat sich ja Tödlichkeit und Gnadenlosigkeit auf die Fahnen geschrieben, und bereits in der Grundbox wird angeregt, dass jeder Spieler mehrere Charaktere erschaffen sollte und diese alternierend spielen ("Charakter Tree"), um die unweigerlichen und häufigen Todesfälle abzumildern.

Dein bevorzugter Spielstil (Charaktere, leuchtend behängt mit magischen Gegenständen nach Spielerwunsch und genau festgelegter Menge, haben Spass mit gebückt über Fässer gefesselten Monstern) war da eher nicht Designziel vermute ich. Und mit-Zeit-voraus hat das erst Recht nix zu tun. Entschuldige die Einlassung, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #24 am: 16.08.2015 | 22:38 »
Geschenkt. Trotzdem brauchst du nicht unverschämt werden, Freundchen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat