Autor Thema: AD&D Dark Sun  (Gelesen 7279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #50 am: 18.08.2015 | 22:44 »
Ich habe drei DS Runden in den wilden 90ern gelitet, in einer gespielt und vor ein paar jahren ein Revival mit 2e Regeln gestartet. Ich seh`da keine Probleme. Den stärksten Halbriesen an den ich mich erinnere hat "6" bereits erwähnt: der hatte STÄ 22. Und INT 6. Und WEI 7. Joa ... +4 STÄ und +2 KON sind schon ganz nett und -2 auf INT/WEI/CHA klingen erstmal nicht so fett schlimm ... außer dass PSI komplett auch diese drei Stats geht, aber "Schwamm drüber".

Persönlich denke ich nicht, dass Stufe 3 zu Beginn (hat im Prinzip eh jede Gruppe die ich kannte [und das waren eine wirklich große Menge] auf jedweder AD&D Welt so gehandhabt) ein Problem gewesen sein sollte. Auch die Attribute sind - wie bereits mehrfach erwähnt - vernachlässigbar. Sicher: letztlich ist in 2e eh fast jeder reine Krieger mit Stärke 18(91)+ rumgelaufen, die Mehrheit wohl mit 18(00). Ich erinnere mich an sehr viele Charaktere und würde mal wagen zu behaupten, dass die "Standard-array" wohl bei 18/17/16/15/12/8 gelegen haben wurfte, bei DS also wahrscheinlich zwei Punkte höher im Schnitt. Aber die Attribute waren eh für den Arsch, da die Meister Spielleiter die HD eines Monsters auch als *10 für HP gelesen haben und die AC und den Thac0 wohl eher als eine Art "Anregung" verstanden haben. Kann auch sein, dass das am relativ jungen Alter der Spieler damals lag (14-24) - keine Ahnung. Oder daran, dass ein Großteil der Spieler nach DSA einfach mal einen Helden spielen wollten, der den Namen auch verdient.

DarkSun machte auf jeden Fall einen Heidenspaß und jenseits der Stufe 10 wurde eh nie gespielt. Und die Werte haben sich in der Welt eben als "richtig" angefühlt. Wenn ich da an die 3.5 Exzesse denke ... jungejunge ... dagen kommt mir ein +4 auf Stärke für einen halbriesen, der es doch kaum auf Stufe 10 schafft relativ lächerlich vor. hatten die nicht auch zwei TW pro Stufe? Bin mir nicht mehr sicher ... ist aber auch nicht zu vergleichen zu den meatshields späterer Editionen. Ich erinnere mich da an meinen Halfdragon Monk/Paladin/Priest/Chosen of Bahamut ... der in einer Kampfrunde einen Molideus geschnetzelt hat (regelkonform) und den Great Wyrm Dracolich nach 5 Runden zum Fliehen animierte ... der hätte sich über +4 Stärke kaputtgelacht ... will sagen: man kann mit jeder Edition Schindluder betreiben oder einfach gutes Rollenspiel hinkriegen. Sicher: wenn man bei der Erschaffung einfach alles outmaxed ... aber das kann man in jeder Edition.

Nur meine  fünf Kupferstücke.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Samedi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Samedi
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #51 am: 20.08.2015 | 21:01 »
Hab grade vor einigen Jahren noch mal wieder ne 2nd-Edition-Dark-Sun Kampagne gemeistert. Mit nem Halbriesen in der Gruppe. Und nem Thri-Krenn-Gladiator, der vierhändig kämpfen konnte (es gab da so ne Sonderregel, fragt mich bitte nicht mehr wo. Und warum bloß.). Da war der Halbriese eher das kleinere Problem, rein kampfstärkemäßig.

Aber da die Kämpfer Psi-Mäßig ja meist etwas weniger drauf hatten (quasi einen "eher anfälligen" Geist), glich sich das ganze eh oft gut aus - wenn es der SL denn so wollte. Schließlich konnte ja jeder und sein Hund irgendwas mit Psi und Mind-Control-Zeugs war recht verbreitet, jedenfalls bei uns am Tisch.

Ich denke mal, es ging damals aber hauptsächlich um "Wir sind viel derber und härter als alle anderen auf ihren Luschenwelten" und "Alter, mein Charakter ist stärker als 'n W20!"
War Stärke 22 notwendig? Ich glaube nicht.
Hat Stärke 22 gerockt? Auf jeden Fall!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #52 am: 21.08.2015 | 17:40 »
"Alter, mein Charakter ist stärker als 'n W20!"
War Stärke 22 notwendig? Ich glaube nicht.
Hat Stärke 22 gerockt? Auf jeden Fall!
Sehr gut! +1
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #53 am: 24.11.2015 | 13:46 »
Hat jemand Infos bezüglich der deutschen Veröffentlichungen?
Sind damals alle Module übersetzt worden - bisher fand ich nur wenige. (Grundbox, Tag der Freiheit, Dünenhändler, Monsterkompendium)

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #54 am: 24.11.2015 | 14:05 »
Das dürften so ziemlich alle gewesen sein, abgesehen von den Romanen.

Nein, es fehlt Dir:
Im Tal aus Feuer und Staub
Sklavenstämme
Die verschleierte Allianz
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #55 am: 24.11.2015 | 14:07 »
Ahh, danke für die schnelle Antwort!

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #56 am: 2.12.2015 | 20:50 »
Was unterscheidet kurzgesagt die Editionen von wegen Revidiert ?

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #57 am: 2.12.2015 | 22:01 »
Das PSI-System ist anders.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #58 am: 4.12.2015 | 19:58 »
Das Psi-System scheint öfter anders.... ;)
Mal zu den Königen:
Da gibt es so drachenartige Humanoide, was sollen die genetisch sein ?
Sind die eine andere Rasse  neben  den menschlichen Zaubererkönigen ? Wieviele Könige  gibt es und kann da auch ein Neuer  dazuwachsen ?
Wo steht das Genauer ?
Les grad in  der wohl ersten Settingbox  aber auf Englisch das ich nicht so fliesend lese.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #59 am: 4.12.2015 | 20:21 »
Es gibt ein eigenes Buch namens Dragon Kings, da wird der Prozess komplett beschrieben. Kurz gesagt, die Dragon kings sind Dualklasse Defiler/Psionic und haben somit Zugriff auf eine besondere Art der Magie (Sprüche der 10.Stufe). Dabei werden sie nach und nach zu Drachen transformiert. Es gibt auch noch ein Gegenstück dazu...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #60 am: 5.12.2015 | 03:57 »
Aha, da habe ich grade eine Zeichnung vom genialen Brom gefunden wo die Metamorphose eines Avangions dargestellt wird.
Es wachsen ihm Flügel immer groesser und er mutiert zu einem alienhaften Flugwesen.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #61 am: 5.12.2015 | 09:08 »
Jups, genau das... 8)
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #62 am: 5.12.2015 | 21:10 »
Hier darf eigentlich der Link zu Frank Trollmans Rant über Dragon Kings nicht fehlen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: AD&D Dark Sun
« Antwort #63 am: 6.12.2015 | 01:17 »
Seh am Handy blos keine Links. Und alles Englisch.
"Dragonkings" habe ich gefunden, mal sehen.
Ich wuerde wohl  den Rest der Voelker regeltechnisch   auch in ganz normalen Werten umsetzen wollen wie einige schon sagten.