Hab jetzt mal Zeit gefunden, mich mit
Cypher zu beschäftigen. Wie Lasercleric empfinde auch ich die Mechanik als "speziell". Nicht ganz mein Fall. Die Spielwelt von Numenera hingegen - sehr geil. Aber momentan such ich ja grade KEINE Welt. Schade eigentlich.
Danke auch für die Tuning-Tips zu
DSA, aber ich glaube mal, für mich ist das Thema erst mal durch. Es war eher als Beispiel für einen Regelaspekt gedacht, der mir gefallen hat.
Ubiquity ist toll, besonders HEX mit der Mars-Erweiterung. Wieder John Carter, dayumn! HEX hat allerdings wieder das Problem, das ich auch schon bei Traveller hatte. Die sehr schönen aber leider unpassenden Bilder in den Regeln lenken doch erheblich ab...
Es ist jetzt wieder etwas Ruhe hier im Faden eingekehrt. Ich gehe mal davon aus, dass das wichtigste durch ist. Die letzten Tage habe ich dann auch intensiv mit Recherchen verbracht. Und nun ist es an der Zeit für die Jury, sich zur Beratung zurückzuziehen.
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Und hier sind die Ergebnisse der einköpfigen Jury, natürlich YMMV und alles, hier geht es nur um MEINE PRÄFERENZEN für DIESEN besonderen Zweck:
Honorable MentionTalislantaSehr schönes System, wunderbar passende Welt, die sich ziemlich mit meinen Vorstellungen deckt, schönes Magiesystem. Leider bei der Charaktererschaffung Anforderungen deutlich verfehlt. Aber we will meet again, Talislanta!
Und nun die Preisträger:
3. PlatzUbiquity/HEXMechanik gefällt mir, alle Anforderungen wurden eigentlich gut erfüllt. Aufmachung allerdings so, dass ich spontan einen Haufen Ideen für eine 30er-Jahre-Hollow-Earth-Kampagne bekommen habe. Oder für JOHN CARTER! Und ich kann mich nicht so stark ablenken lassen
2. PlatzSavage WorldsWar ein ganz knappes Rennen mit Ubiquity. Manches mochte ich ja nicht so. Aber wenn ich an die Gruppe denke, kommen da die Talente wahrscheinlich gut an. Und einer der Spieler baut sich gerne kleine Schlägertrupps aus Anhängern, was ja eine Stärke von SW sein soll.
Und die Karten? Crowleys Thoth-Tarot ohne Trümpfe. Perfekt gelöst. Dazu kommt noch ein für eine Print-Version interessanter Preis. Insgesamt also knapp die Nase vorn. Wenns doch mal ne längere Sache werden sollte, steht SW in den Startlöchern.
SiegerBarbarians of LemuriaBei Krom! Wir hacken uns schnell Charaktere raus (wahlweise mit Axt oder Vorschlaghammer) und haben dann viel Zeit fürs Abenteuer. Und nächstes mal gibts neue Charaktere, da entfällt das Problem mit den übermächtigen SCs.
Und wenn der Magier eine Herde Schweine mitsamt dem Bürgermeister opfern muss, damit die anrückende Armee der fiesen Schlangenanbeter sich in Rauch auflöst, dann ist das ein Feature. Und kein Bug!
Nochmal: es geht bei meiner Entscheidung nicht darum, welches System wirklich besser ist. Nur darum, von was ICH glaube, dass für für meine SPEZIELLE WELT am besten passt. Schon meine Spieler sehen das wahrscheinlich ganz anders.Ich möchte mich schließlich bei allen Threadteilnehmern für die Vorschläge und die hilfreichen Tips bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Die Suche hat mir viel Spaß gemacht. Aber jetzt ist sie vorbei. Jetzt gehts ans Geldausgeben, und dann ans Hausregeln - ganz ohne geht es ja nie...
DANKE!
Samedi